PCMasters.de vs. Corsair Nautilus 500 Silence Mod

New member
HY,

auf der Cebit kam es seitens Corsair zu einer Aufgabenstellung an PCMasters.de. Schon beim damaligen Review kam heraus das die Nautilus kein wahrlicher Leisetreter ist und so beauftragte man uns damit der Nautilus das flüstern beizubringen, gleichzeitig sollte die Leistung aber möglichst die gleiche bleiben.
Angesprochen wurde das Thema schon vor einem Jahr und es kam auch zu einigen Inspirationen zwischen Corsair und PCMasters.de. Doch nun sollen aus den einfache Bleistiftskizzen wahre Bilder werden. So wurde das Projekt " Corsair Nautilus 500 PCM Edition" ins Leben gerufen. Unterstützung erhielten wir dabei nicht nur von sondern auch vom Cooling-Anbieter , welcher uns mit der Wakü-Hardware für den Mod versorgte.
Im folgenden soll ein kleines Tagebuch über den Mod entstehen. Den die Nautilus ist kein schlechtes Produkt, sie steht nur im falschen Licht.


Problematik Lautstärke:

Das größte Problem der Nautilus ist nicht ihre Performance, es ist ihre Lautstärke. Die Ursachen sind schnell gefunden: ein viel zu kleiner Radiator zwingt den 120mm Lüfter ständig auf hohen Touren zu laufen. Hinzu kommt, dass man die verbaute Lain DDC auf dem Kopf verbaut hat. Dies ist zwar ohne weiteres möglich, doch neigt der Rotor dann zum ausschlagen bzw eiern auf dem Keramiklager. Weiteres Problem ist die unzureichende Dämmung des Cases vor genau diesen Vibrationen. All diese Probleme gilt es zu lösen.

Neue Ausstattung:

Black Ice GT STEALTH 120
Scythe Slip Stream - 120 mm - 1200
Alphacool Ausgleichsbehälter Cape Coolplex Pro Plexi 10, extern
innovatek Knickschutzfedern 12 cm - S10/8
innovatek Spezial-Schlauch PVC transparent - S8/10
Schnellschraubanschluss 1/4" auf 10/8 mm
Schnellschraubanschluss 1/8" auf 8/11 mm gerade
Potentiometer für Lüfterregelung
neues Lüftergitter


Die Pics: 1. Entkernen der Nautilus

. . . . . . . .


TEIL 2

So alle Teile sind nun da und eingebaut. ich muss sagen, rein optisch schaut sie so offen echt nice aus. im Grundstock ist sie nun nur noch halb so laut, aber wie ich beim zusammenbau merkte ist das Gehäuse der Übeltäter. Denn es ist so dumm konstruiert das ist in Resonanz mit der Pumpe steht. Sobald der Deckel drauf kommt dröhnt sie was das Zeug hält. Von daher betreibe ich sie offen. Mit dem Poti bin ich nun in der Lage den Lüfter von 4-12V frei zu regeln.
Im voll Silentbetrieb komm ich so auf 40-41° mit dem Standardkühler. Als TestCPU kommt unser 2,8Ghz Phenom zum Einsatz. Schnall ich der Guten einen meiner Enermax Lüfter auf, welcher mit 2100u/min zu Werke geht, komm ich auf ca 33°. Das ist schon ein geiler Wert für die kleine. Was sagt ihr, was könnte man noch machen? ich würde ja am liebsten ne neue Pumpe einbauen. zb eine von den neuen Laing DDCs, welche ich dann auf ne PLUS mit 4500u/min aufbohre.




TEIL 3

 
Nettes Projekt viel glück dabei werds im Auge behalten ^^.

aber andere Frage: Baust du später auf die Laing noch ein Aufsatz oder ist das platzmässig nicht möglich oder meinst das das reicht wenn du die am Ende in Dämmaterial legst.

Weil hab die selbe und weis das die derbe laut ist ohne Dämmbox oder einen Aufsatz.

Aber das ding ist eigendlich ja net schlecht fürn Anfänger von der Idee kannte es biss jetzt noch garnicht. Mal sehn was du daraus machst aber bin mir sicher das es was feines wird

mfg alflife
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hy,

das mit dem Aufsatz auf die Lain DDC hab ich auch schon überlegt. Doch ich denk es wird an Platz mangeln, aber mal schauen. ich werd sie auch versuchen etwas noch zu drosseln, auf ca 3000u/min. muss halt schauen was die performacne macht, ich wird sie dann auf unserem 2,8Ghz Phenom testen.
 
Schönes Projekt, hast du schon en plan was du machen wirst oder ist das ganze schon abgeschlossen. weil iwie muss du um das ganze leiser zu kriegen ja nur die laing drehen entkoppeln und dann nen anderen radiator einbauen. Ich dachte vllt wäre auch zu überlegen einen Radiator zu nehmen der für low rpm fans konstruiert ist da du dann auch einen leiseren lüfter nehmen kannst und trotzdem eine relativ gute kühlleistung bekommst.
 
ich denk mal das der black ice stealth das beste ist was es in dem sektor gibt. Den der Stealth ist ja vergleichbar mit den slim versionen anderer hersteller und ist halt sehr dünn invaild wird das ja wohl ausgemessen haben und zum entschluss gekommen das da nix dickeres rein passt. und soweit ich weis ist der stealth so ziehmlich mit seiner geringen bauhöhe das beste auf dem markt was er dafür nehmen kann.
und die sythe sind ja schon relative leise lüfter.

am ende kann man da ja noch entscheiden ob er den vieleicht den lüfter nur auf 7v laufen läst.

mfg alflife
 
was ich machen will und was ich verbaue ist ja aus der Liste ersichtlich, du darft aber nicht vergessen, dass das alles in das Case der Nautilus rein muss, und in der geht es eng zu. ein low rpm Radi ist meist zu groß um ihn zu verbauen, leider. Am ende muss es ein kompromiss sein. Denn leise ist das eine, doch sie soll auch noch ihre Performance behalten. bzw vllt sogar besser werden, je nachdem was der Anwender machen will.

PS: mein gedanke @ alflife2007, denn ich hab eine Maximale bauhöhe von ca 2,5cm die ich verwenden kann, dazu kommt noch höhe und art des Anschlusses des Radi etc. es sind einige Faktoren die da reinspielen.
 
Mal ne Frage, nimmt Corsair später die Änderungen, insofern sie erfolgreich waren, denn auch auf und bringt sie in die Produktion mit ein?

Ich hab jetzt zwar net gegoogelt, aber denke mal, dass man das Produkt auch so kaufen kann?

Gruß
 
ob und in wie weit Corsair etweilige Änderungen annimmt oder ob es bei diesem Einzelstück bleibt verbirgt sich im dunklen. Kaufen kann man die Nautilus natürlich auch so.
 
War ja nur so ein vorschlag. Dachte nur wenn er das hier postet das er vllt will das man was sagt. Aber stimmt schon das er nicht so viel auswahl bei radis hat. Naja mehr als ne Cpu wird man damit wohl nicht kühlen können.
 
jo da müsste dann das Nautilus geheuse gestrecken werden und ein grösserer radi rein ^^.

@invaild hab mir das schon gedacht so auf den Bildern wirkt es erst garnicht so klein habe aber auch nen bissel Gegoogelt und Bilder gesehn wo es oben auf nehm Geheuse stand und dann merkt man wie klein es sein muss.

Aber mal was anderes wie hast du dir das mit dem AGB gedacht willst den liegend dort reinstecken wegen dem Befüllen.
oder passt der auch Stehend?
macht ja eigendlich auch nix wenn der nen stk rauskommt der ist ja auch noch am deckel nen stk. schwarz.

mfg alflife
 
ja das mit dem AB ist noch so ne Sache die ich live entscheiden muss, wenn ich alles da habe. er ist liegend verbaut, ich will mit dem versuchen die Lain DDC endlich aufrecht verbauen zu können, den Ausgangsschlauch leg ich denn hinter dem AB zum Radi rum.
 
und wie machst das den mit dem befüllen?
legst da vom 3ten anschluss ein schlauch nach oben zum befüllen?
oder wie hast du dir das befüllen vorgestellt.

mfg alflife
 
Naja iwie muss es ja für User von Komplettsystem angepasst sein glaube nicht das die da den Megaaufwand haben wollen. Wenn der agb 3 anschlüsse hat wäre wenn es möglich wäre ein füllport zu überlegen...
 
Das Ding hats mir wirklich nen bissel angetahn. Falls ich demnächst wieder nen bissel flüssiger bin "wo auch gute aussichten drauf sind^^". Werd ich auch mal was starten.
Hab an folgenes gedacht:
1x 280 black ice Stealth
1x liang mit Zern aufsatz
1x Tecnofront micro agb
2x yate lone 140 lüfter
hab da auch schon ein bissel die masse zusamm gerechnet und überlegt wie ich das bauen könnte:
Ich müsste dafür neh Box mit den Maßen(BxTxH)258x316x58mm bauen.
heist der wird ziehmlich dünn.
Die Box würde ich aus Blech zusammbiegen wo die Rückwand fehlt und verschweissen wo dann die Innereien mit der Rückwand reingeschoben werden.
die würde ich dann mit 1 schraube am boden und 2 schrauben an der rückwand zusamm schrauben. Also bräuchte man dann nur 3 schrauben lösen um pervekten zugriff auf alles zu haben.
würde ausserdem damit die Front nicht so Langweilig Aussieht Eine Temp Anzeige Reinsetzen und nen Flowmesser. das ganze ding dann in matt schwarz lackieren damit es sehr unauffällig aussieht.

wenn oder falls ich das mache ^^ "weis man bei mir ja nie so genau" werd ich dann bilder und alles reinsetzten.

mfg alflife
 
HY,

noch besser wäre es wenn ich mich nicht da anmelden müsste um die Threads sehen zu können. Davom abgesehen hab ich hier eher an ne komplette Schaumstroff Dämmung gedacht, da ich da flexibler bin.
 
Jep das ist ja was ein shoggysandwhich ist zwei massivere komponenten wie moosgummi und dazwischen ein schwamm der die vibrationen schluckt.
 
na dann, ähnliches hat ich vor. ICh hab nun auch noch den Zern POM Deckel geordert. Da er der einzige ist der gute auf der DDC sitzt und zwei Fronteingänge hat wie ich sie brauche.
 
Schön, dass die Sache doch so zeitnah starten kann - ich werde ein Auge drauf werfen - wenn noch was fehlt einfach melden :coolblue:

Bezüglich der Übernahme der Ideen in das bestehende Produkt (Nautilus):
Da wir mit der Nautilus einen möglichst niedrigen Preispunkt treffen wollen, ist es wohl nicht drin, dass wir hier noch größere Veränderungen machen werden. Aktuell sehe ich sie z.B. auf Geizhals für 113.-€ verfügbar. Wenn man nun also noch die Komponenten hinzurechnet, die hier reingesteckt werden, kann man sich ja schon fast eine vollwertige Wasserkühlung kaufen.

Das Projekt hier ist eher in Richtung "pimp my Nautilus - the silent mod" gedacht. Wie man sie Leistungsstärker bekommt findet ihr ja auch bei PCMasters :bigok:​
 
die wirtschaftlichkeit ist wahrlich das A und O. Doch ich kann mir vorstellen das die Umbaumaßnahmen auch verwirklichbar sind. Im Endprodukt muss ja keines Falls ein Black Ice oder so sein. Eher zeigt es die Optimale Nutzung des Platzes der Nautilus, welcher bisher durch dezente Fehler zu ineffizient genutz wird. ich würde bezweifeln das die Nautilus in ihren Produktionskosten hochgeht wenn man sie dafür Optimiert. Denn Grundlegend brauch sie einfach einen größeren Radiator, vllt eine temperaturgesteuerte Lüftersteuerung und einen neuen AB, welcher es ermöglicht sie richtig zu Positionieren. Hinzu kommt ein neuer Dämmstoff für die Nautilus. Das Case bleibt das selbe. Im industriellen Sinne denk ich das sich da nicht wahnsinnig viel am Preis ändern würde.

PS: wird die Silent Nautilus dann irgendwie "ausgestellt"? bzw, was passiert mit ihr bei Corsair
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?