Neuer PC - Eure Meinung?

New member
Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen. Einsatzzweck: Computerspiele, Heimkino, Rendern (für meinen Herrn Erzeuger), Schaltungssimulationssoftware (teilweise recht Rechenintensiv), Grafikverarbeitung, Musikserver, Internet.

Naja, primär Spiele. Ich möchte endlich mal Gothic III und Crysis spielen können :cool:

Preis: 900-1000 Euro + 200 für Monitor

Was kriegt man für 200-250 Euro an Monitoren? 22 Zoll sollte er auf jeden Fall haben. Und halbwegs gute Schwarzwerte.

Grundgedanken: 8GB Raum auf jeden Fall, ebenso wie Quadcore. Auch wenn es bei aktuellen Benchmarks kaum was bringt. Festplatte so klein wie möglich, sobald wieder Geld da ist kommt noch ne 500GB Platte mit dazu.

Als Konfiguration an die ich gedacht habe (Von Hardwareversand.de):



Ist das so OK? Eine Vista 64 Lizenz für die 8gb Ram ist kein Problem.

Ist das Mainboard OK? Hab mit MSI eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ist der Chipsatz OK? Oder muss ich für das Board mehr hinlegen?

welche Grafikkarte? Ich habe einfach mal die 8800 ausgewählt weil die ähnlich viel kostet wie die 9800 Karten. Diese kann man über den Konfigurator jedoch nicht auswählen. Interessieren würde ich mich eher für die 9800xt Karten. Welchen Hersteller sollte man da nehmen?

Eine " " würde 266 Euro kosten.

Sind die RAMs in Ordnung? Oder brauche ich schnellere? Die nächst schnelleren Corsairs würden 40 Euro mehr kosten. Aber angeblich können einige Boards keine 800erter DDR2 ansprechen wenn alle Plätze belegt sind?

Wenn die Mühle in die Jahre gekommen ist würde ich sie gerne noch etwas übertackten bevor ich sie in Rente schicke... Ist das mit der Zusammenstellung möglich?

Ist der PC einigermaßen leise?

Sonst noch Anmerkungen?

Vielen Dank für euer Interesse - und hoffentlich eintreffende Antworten!
 
Als erstes mal Willkommen im Forum. :)

Also was ich auf jedenfall tauschen würde wären Mainboard und RAM.

Nvidia baut keine guten Chipsätze, daher einen von Intel und zwar den P35.
Als Board das Gigabyte P35 DS3 ca 75€

Dan RAM ich kann mir kaum Vorstellen das du 8GB brauchst.
Aber wennst du unbeedingt willst, solltest du auf jedenfall 800´er RAM oder schnelleren nehmen.

Dan nimm diese 9800GTX:

Die ist nochmal etwas besser als die 8800GTS und auch billiger wie die von EVGA und deine gennante GTX.


Dieser 22" Monitor wird bei uns hier sehr oft empfohlen:
 
2 Punkte:

8 gb ram !!! wofür? und dann 667er ? bein nem fsb von 1066 ?

mein tip: nim 2x2 gb 1066er ram, dann kannst du aufrüsten wenn du uns nen screen zeigst wo du die 4gb ram ausreizt.

Das Board geht in meinen Augen für das System gar nicht, da legst du das oben gesparte Geld an und holst dir nen ordentliches von asus oder gigabyte, oder meinetwegen nen gutes MSI. Wenn du kein Sli betreiben willst (wofür du dann ein stärkeres Netzteil einplanen sollltest), ist der P35 wohl der unkomplizierteste Chipsatz. sonst eben wenigstens ein n680er. Mit Sli chipsätzen kenn ich mich nicht aus.
 
Hi - Danke für die Antworten!

Nvidia baut keine guten Chipsätze, daher einen von Intel und zwar den P35.
Als Board das Gigabyte P35 DS3 ca 75€

Intelchipsätze sind besser? Ich lerne dazu... Also ein P35... gibt es gute MSI Boards die empfehlenswert sind? Raid, Sata, Overclockingmöglichkeiten und ein stabil laufendes Bios wären wünschenswert.

Dan RAM ich kann mir kaum Vorstellen das du 8GB brauchst.

Schaltungssimulation: Ich habe schonmal 2 stunden auf eine Optimerung von einem Anpassnetzwerk gewartet. Mit 2GB Ram und Q6600 - Das hat mir gereicht.

Und Filme Rendern - Mein Herr Erzeuger hat Interesse an der Mitbenutzung geäußert.

Die 8Gb will ich auf jeden Fall.
Dan nimm diese 9800GTX:

Hui... die war heute morgen noch nicht da... Danke für den Hinweis :)

Sind die 8800 GTS Karten schneller?

Den Samsung schau ich mir mal vor Ort an. Danke für den Tip.


8 gb ram !!! wofür? und dann 667er ? bein nem fsb von 1066 ?

Reicht das nicht? Könnte ich den Prozessor mit 800erter-DDR ausfahren?

Das Board kann doch Dual-Channel, also 2*800 = 1600 - das müsste doch reichen, oder?

Das Board geht in meinen Augen für das System gar nicht, da legst du das oben gesparte Geld an und holst dir nen ordentliches von asus oder gigabyte, oder meinetwegen nen gutes MSI. Wenn du kein Sli betreiben willst (wofür du dann ein stärkeres Netzteil einplanen sollltest), ist der P35 wohl der unkomplizierteste Chipsatz. sonst eben wenigstens ein n680er. Mit Sli chipsätzen kenn ich mich nicht aus.

SLI muss nicht sein - und ich dachte, die Nvidia Chipsätze sind was besonders, gut das ich mich hier angemeldet habe *g*

PCI-Express 2.0 kann der P35 Chipsatz sicherlich, oder?

Also einfach irgendein Board mit P35.
 
Also wenn du Raid willst, von dem ich aber eher abraten würde, dan musst du das Gigabyte P35 DS3R nehmen.
Es gibt da schon ein gutes MSI Board mit P35, aber da muss ich jetzt selber nachschaun.

Ok wenn du glaubst du brauchst di 8GB RAM dan nimm sie, da ich in den Bereich was du machst keine Erfahrung habe, aber es sollte schon 800´er sein.

Die 9800GTX ist schneller, da sie eine so zu sagen Übertaktete 8800GTS ist.

Eine Leistungssteigerung zu schnellerem RAM wirst du bei INTEL fast immer sehen, aber 800-1066 MHZ RAM reicht.

Ich glaub der P35 kann kein PCIe 2.0 was aber noch fast keine Vorteile bringt.

Wenn du PCIe 2.0 willst dan musst du einen X38 Chip nehmen.

Da würde ich dir das Gigabyte EX38 DS4 empfehlen ca 130€
 
aber x38 macht eigentlich nur im Crossfire richtig sinn (2x16 lanes anbindung)
Wenn du aber eh ne Nvidia Karte (die unter PCie1.1 nicht langsamer läuft) verbaust, hast du da mehr gezahlt für ne eigenschaft, die du nicht brauchst :).
 
also für games wird der wohl locker reichen aber werden 8 gb ram überhaupt unterstüzt?Ansonsten hätte ich auch nur mängel am mainboard festzustellen
 
Ja die Frage ist inwiefern das lauffaehig ist, gibt es nciht bei relativ vielen Boars Probleme mit 8gb ram. Aber ich wuerde dir Empfehlen mal bei tomshardware.com oder .de vorbeizuschauen auf einer der beiden seiten ist ein test zu vista mit 8gb ram.
 
ich würd erst mal checken ob das ewige warten mit nem q6600 nicht eher an fehlender multi core Unterstützung des Programms lag. Und meistens bringt es bei solchen Anwendungen auch was, die Auslagerungsdatei auf eine 2. Festplatte zu legen!
 
Hi

Hab den Bestellknopf gedrückt.

Das Board ist ein "MSI P35 Neo2-FIR, Intel P35, ATX" mit dem hier vorgeschlagenem Intel Chipsatz geworden. Laut Toms Hardwareguide und googlesuche hat das Board keine größeren Macken.

Das Geld hat doch statt für eine 250er für eine 500gb festplatte gereicht - und ich bin bei dem Rams auf 800erter Tacktung hochgegangen (wie ebenfalls hier empfohlen) - Dazu die (hier erwähnte) MSI-9800GTX.

Weiß jemand wie lange hardwareversand.de im Schnitt für eine Lieferung braucht? Mein Gehäuse soll am 4.4 (also diesen freitag) wieder auf Lager sein, der Rest von meinen Teilen ist "sofort lieferbar".

Ich hoffe mal mein neues Baby kommt heil und unversehrt bei mir an. Das ist das erste mal seit Jahren das ich mir einen spieletauglichen Rechner gegönnt habe... Die alte Mühle auf der ich diese Zeilen tippe hat inzwischen ausgedient.

Neverwinter Nights II, Gothic III, the Witcher, Crysis, Stalker... ich habe so viel nachzuholen...

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo ich mir mal die Monitore anschauen kann. Ich war heute bei einigen Läden - die hatten aber nichts ausgestellt was mich interessiert hat. Besonders große Lust auf einen Blindkauf habe ich beim Monitor jedoch nicht.

Danke für die Beratung - hoffentlich geht das mit der Lieferung glatt...
 
Das Board ist nicht schlecht, war auch mal in Gamstar Testsieger von 5 Boards wenn ich mich nicht irre.

Zur Lieferzeit bei Hardwareversand kann ich nichts sagen.

Warst schon mal bei einem Media Markt / Saturn da müssten die schon ein paar gute Monitore haben.
 
Das mit der "gamestar" ist prima. Der Zeitschrift glaube ich :cool:

Bei Saturn stand einzig ein ASUS 22" rum. Allerdings wie bei diesem Laden üblich ausgeschaltet - Und ohne vergleichsmöglichkeiten. Ich werd wohl mal die restlichen Saturne in der Nähe besuchen müssen.
 
Nochmals Danke an alle die geantwortet haben. Der PC steht jetzt schon eine ganze Weile - und läuft prima. Das Gehäuse sieht geil aus, die Lüfter sind leise, bis auf Crysis laufen auch alle Spiele bei höchsten Einstellungen flüssig.

Ich hoffe Drakensang kommt bald raus. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?