Xp langsamer Start wegen explorer.exe

New member
Festplatte "ruht" bei Systemstart für ca. 90 und mehr sek.

Morgen,

mein Xp benötigt seit neuestem sehr lange zum laden ( nach dem Willkommensbildschirm, noch kein Desktop zu sehen nur der Hintergrund, Dauer ca. 3-10 Minuten ).

Ich habe jetzt aber herausgefunden, dass wenn ich den Taskmanager öffne und die explorer.exe schließe und wieder öffne ist der Desktop sofort da und innerhalb von einigen Sekunden geladen. Das habe ich mehrmals versucht und es hat immer funktioniert. Scheint also so als würde meine explorer.exe sich nicht mehr richtig laden, zumindest anfangs denn nach einigen Minuten erscheint der Desktop auch ohne mein zutun.

Was kann das sein?!

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, du könnest mal registry entrümpeln, prefetch ordner leeren und defragmentieren. Das müsste helfen. Gibt da auch ganz gut tools für. regcleaner etc.
 
Hab defragmentiert und Reg gecleaned, hat aber nichts geholfen. Hat wer noch bessere Tipps, oder braucht jemand vielleicht noch mehr Angaben?
 
Schmeißn "Totalcomander" und geh mal auf Clean <--- löscht alle Temporeren daten die den rechner langsam machen !
 
Ich leer den bestimmt nicht ... schonmal gelesen was das bewirken kann?

Also, defragmetiert hab ich, Temp Dateien sind weg und sonst hab ich mal einige unnötige Treiber gelöscht ( wie z.B. USB-Sticktreiber die einmal angeschlossen wurden und nie wieder ).

Zumindest ist jetzt die Zeit wo der Laufbalken vor dem Willkommensbildschirm ist jetzt kürzer, trotzdem "ruht" die Festplatte ca. 60-90 Sekunden nach dem anmelden. Man sieht nur den Desktophintergrund und sonst nichts.

Grüße Patrick
 
Hy,

geh mal das HowTo durch: http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/7197-howto-windows-xp-schneller-booten.html

Und schau obs danach schneller geht.

PS.: Was passiert denn wenn man den Prefecht Ordner leert ?
Soweit ich weiß passiert da nix, sind ja nur Daten, die Windows dazu benutzt, Programme schneller zu starten.

Ich lösch den etwa jeden Monat 1x wenn ich Lust habe und bei mir ist echt noch nie was passiert :confused:

Würde mich echt interessieren was man da so im Netz über die Folgen erzählt :)
 
1. Die "Gefahr" ist, dass Windows nach der Löschung der Daten langsamer startet als man erwartet.

2. Hat das Löschen keinen Sinn, weil der Ordner nie mehr 128 Dateien besitzt und somit nie wirklich große Datenmengen entstehen! ;)

Mein Problem besteht aber weiterhin, ich ahb so das Gefühl dass da entweder irgendeine Einstellung das vrursacht oder ein Virus auf der Platte ist. An formatieren ist aber nicht zu denken, zu viele wichtige Daten ...

Kompletter Systemscan wurde schon durchgeführt ( Mit der Bootdisk von GData ), auch auf Spyware hab ich gescannt, nichts hat ein Ergebnis gebracht.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die "Gefahr" ist, dass Windows nach der Löschung der Daten langsamer startet als man erwartet.
Naja, also bei mir ist eigentlich immer das Gegenteil eingetreten, paar Sekunden bringt es immer PLUS.

2. Hat das Löschen keinen Sinn, weil der Ordner nie mehr 128 Dateien besitzt und somit nie wirklich große Datenmengen entstehen! ;)
Hier ging es ja auch nicht um die Dateigrößen, sondern um den Leistungsgewinn beim Löschen. Wenn du die Daten schonmal gelöscht hättest dann wüsstest du, das nach der Löschung die Programme sich sehr sehr schnell öffnen, aufjedenfall schneller als Vorher ;)

Mein Problem besteht aber weiterhin, ich ahb so das Gefühl dass da entweder irgendeine Einstellung das vrursacht oder ein Virus auf der Platte ist. An formatieren ist aber nicht zu denken, zu viele wichtige Daten ...

Kompletter Systemscan wurde schon durchgeführt ( Mit der Bootdisk von GData ), auch auf Spyware hab ich gescannt, nichts hat ein Ergebnis gebracht.

Grüße Patrick

Versuch mal BootVis von MS:

Ansonsten denke ich formatieren ist sauberer und geht sogar schneller. Deine wichtigen Daten kannste ja auf ner Extra Platte sichern oder auf DVD etc.
 
Bootvis sagt immer, dass ich die Platte manuell defragmentieren soll, hab ich gemacht. Kann man das irgendwie abschalten, dass Bootvis versucht die Platte zu defragmentieren? Weil er immer den Fehler bringt, dass es das Programm aus irgendeinem Grund nicht schafft.
 
wenn deine Platte sehr vll ist kann man nicht defragmentiern. Du könntest mal die Auslagerungsdatei auf ne bestimmte größe einstellen, die fragmentiert sonst sehr...
 
Beide Partitionen haben noch mind. 20 GB Speicher, wenn das nicht genügt dann weiß ich ja nicht ... außerdem habe ich mehrmals mit dem Defraggler defragmentiert.

Langsam zeieh ich immer mehr einen Virus in betracht. Irgendein Treiber oder etwas ähnliches stoppt den Bootvorgang für kurze Zeit, dass habe ich durch Bootvis erfahren können. Allerdings weiß ich nicht was das verursacht.
 
hi patrick.
schonmal eine alternative desktop-shell in betracht gezogen?
ich z.b. benutze emerge Desktop

(Guck dir auch mal die Screensshots an)
 
Lässt es sich dann auch wieder restlos entfernen wenn es nichts bringt? Hab keine Lust wegen sowas meine Installation zu verschießen.


edit: Ich habe mir jetzt Hilfe in einem anderen Forum gesucht und werde dort betreut, ich poste eine Antwort sobald ich weiß was der Auslöser war ;)

Hier kann evtl. erstmal zugemacht werden, wenn ich eine Antwort habe schreibe ich einem Mod, der kann ja dann wieder kurz öffnen! ( Oder lasst ihr hier die Threads allgemein immer offen, irgendwas war doch da :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?