PC Aufrüsten

New member
Also Jungs und vll auch mädels

ich hab erstmal nen paar Daten rausgesucht:
Mainboard:
MSI
Modell: MS-7021
Version 1.0

RAM:
VM 512MB DDR400

CPU:
AMD Sempron

------------------------------------
Vll lacht ihr mich jetz direkt aus aber bei der CPU fängt shcon meine erste Verstädnis Frage an so nen AMD Sempron Prozessor hat doch eigentlich 3,1GHz aber wenn ich mein mir in Systemsteuerung auf System klicke steht dort das ich nur 1,1 GHz hab.

Daher weis ich jetz nicht ob ich mir lieber eine neue CPU oder nen neuen Arbeitsspeicher hole.

Oder brauch ich gleich nen ganz neues Motherboard, weil es so veraltet ist und gute CHipsätze gar nicht mehr erkennt?

Mein PC haackt schon bei Games wie wc3 wenn es einmal mehr einheiten auf der map gibt und suche halt möglichkeiten meinen PC auzurüsten

Meine Grafikkarte ist noch relativ neu
RADEON 9800 PRO


HIIILFE ;)

:wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf:
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum:bigok:

Am besten du sagts uns erst einmal wieviel du überhaupt ausgeben möchtest.:confused:
 
so wie es aber ausschaut, kommst du um einen Neukauf nicht herum.
da ist nichts mehr mit: "nur ien bissel aufrüsten und dann gang es wieder"

Weil die alle komponenten nicht mehr dem Zahn der Zeit entsprechen.

@squiggofant
Danke das du dein AVA geändert hast *g*
 
Mit cpu z kannst du auslesen, welchen Prozessor du genau hast. download links oben in der Ecke.
Es gibt nämlich nicht DEN Sempron. Sondern viele.
Der Chipsatz ist fest auf deinem Mainboard verbaut und sorgt für die Kommunikation deiner Komponenten. Er steuert CPU und Ram Geschwindigkeit und die Verbindung zur Graka. Da dein System insgesamt schon etwas älter scheint, musst du sorgfältig abwägen, wieviel und ob du da noch Geld reinstecken willst. Evtl. reicht es ja aus, sich gebraucht (?) nochmal so viel Ram und ne leistungstärkere CPU zu holen.
Dein Mainboard hat allerdings nur 2 DDR Ram Steckplätze, bitte prüfe, ob beide schon belegt sind ( rechts neben dem CPU). WEnn du dir nur eins leisten kannst, wird denke ich der Ram die sinnvollere Alternative sein, dann kann man ja mal schauen ob aich der CPU auf dem Board übertakten lässt.
 
hi also auslachen werden wir dich nicht, wir haben ja alle mal angefangen :D Und für Fragen stellen ist dieses Forum doch schließlich da ;)

Also nairod hat es ja schon gut erklärt... hast du Sockel 939 oder sogar noch 754 ? vllt. weiß das ja jemand hier...

Weil für 939 würds ja bis zu Opteron 185 oder X2 4200+ mit 2x2,2GHz gehen das denk ich würd für dich reichen. Bei 754 hasts schon schwerer da gehts nur noch bis zum Athlon 3200+ (den 3700+ mit 2,4GHz gibts nicht mehr) den 3200+ gibts in zwei versch. Ausführungen mit anderem Kern, mit 2,2GHz und 512kb oder 2,0GHz und 1mb L2 Cache

mfg Greggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetz das Programm gedownloadet was im Link von nairod war
ich füg mal einfach die Datein ein die mir da angezeigt wurden:






68us-2-jpg.html

68us-3-jpg.html


und wegen dem Geld was ich investieren möchte ist das so ne Sache ich werde jetz am Freitag 04.04 19 ;) und da wünsch ich mir erstmal nen teil udn wie das halt so am 18ten ist werde ich ja auch noch geld kriegen also minimum ist so 300€ was ich ivnestieren könnte

Ein Ramsteckplatz ist noch frei kann man da einfach noch ein 512MB RAM zustecken so das ich ancher 1 GB hab oder geht das nicht? weil der CHipsatz das net hinkriegt?
 
also wenn du sowieso schon gute 300€ zur Verfügung hast und ggf noch nen paar Komponenten aus deinem alten Rechner übernehmen kannst (Laufwerke / HDD / Gehäuse / Netzteil ?! - bitte mal auflisten) , dann würde ich dir AUF JEDEN FALL zu einem neuen Sys raten.
Je nachdem wieviel du so locker machen kannst würde ich dann bei einem kleineren Budget (bis 450€) zu AMD raten, darüber wohl zu Intel. Wobei bei AMD, soweit ich richtig informiert bin, auf dem AM2+ Sockel sowohl die AM2, die AM2+ als auch die kommende Generation AM3 CPUs laufen sollen (bei AM3 bin ich mir unsicher... meine ich mal igendwo gelesen zu haben?!)
So oder so kannste dir für das Budget einen echt guten Rechner zusammenstellen, der für die nächsten 3-4 Jahre gut ausreichen sollte (evtl mit kleineren Änderungen mit der Zeit)
Wenn du uns genau sagen kannst, wieviel du investieren kannst und was du an alten Komponenten noch hast, stellen wir dir sicherlich mal was nettes zusammen. Wäre dann aber auch noch gut zu wissen was für einen moni du hast, welche max. auflösung du bei welchen spielen spielst und ob du gerne mit Kantenglättung etc spielen möchtest ?!
 
Stimme koxx zu.
Echte Sprünge kannst du mit deiner Hardware nicht mehr machen. Mehr Ram würde sicherlich für bestimmte Anwendung was bringen, aber da es DDR1 ist, kannst du ihn bei einem späteren Neukauf nicht mehr verwenden. Einen Sockel A Prozzesor zu kaufen ist auch nicht sinnvoll - die sind vom Preis/Leistungsverhältnis weit abgeschlagen. Wenn du aktuelle Spiele spielen möchtest, kannst du da nichts machen mit dem System. WC3 geht vielleicht mit mehr ram (verdoppeln) und ner übertakteten CPU besser, aber ob dein board da mitmacht, wage ich zu bezweifeln. Nutz den PC bis du dir nen neuen leisten kannst.
Warte jhalt den 4. ab und poste dann hier, wieviel Geld du zur Verfügung hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz so um die 300 zu Verfügung, könntet ihr mir was emfpehlem? und muss man nen spezielles motherboard nehmen wegen der Grafikarten(Radeon 9800)
 

als neues mainboard edit - seh grad das ist matx... brauchst du die pci steckplätze? weil einer geht noch für die graka drauf, dann hättest du nur noch einen...

als graka
bleiben 130€ zu deinem Budget, dann würde ich mal fragen, was für ein Netzteil du hast, ich geh mal davon aus, du brauchst ein neues :
Netzteil:

80 Euro für prozzi:

mit amd prozzis kenn ich mich nicht so aus, weiß nicht was da gut ist.


hab jetzt blöderweise den ram vergessen... mist verdammter, vielleicht kriegst du hier auch nen gebrauchtes board oder nt oder prozzi? dann würde es sicher noch reichen für 2gb ram (so 40€neu)...
 
Jo müsste man, aber ich kenn ehrlich gesagt kein AM2 Board oder Sockel 775 Board, dass noch AGP 8x unterstützt. Kannst du mehr als 300 Euro aus deinem Budget holen?
Von daher müsste man direkt eine neue Grafikkarte mit reinlegen. Ich gehe davon aus, dass du ebenfalls ein neues Netzteil benötigst. Gehäuse und HDD/Laufwerke kannst du wohl vom alten Rechner übernehmen:

(Ich stell ma das günstigste von geizhals zusammen)

- Gigabyte GA-MA69GM-S2H ab 50 €
- AMD Athlon 64 X2 5000+ ab 64 €
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC6400/800 ab 33 €
- be quiet Straight Power 450W ab 58 €
- Colorful GeForce 9600 GT, 512MB ab 109 €

macht ingesamt knapp 310 Euro, habe das nochmal bei Hardwareversand zusammengestellt mit einer XFX Geforce 9600GT und deren Preise, dann würde das ganze 350 Euro kosten. Zusammenbauen müsstest du in dem Falle eh selber.
 

diese board evtl, da hättest du noch 2 pci frei weil genug platz für die graka...
ich würd lieber die 3870 nehmen, die kann mit geforce 8800 mithalten und ist unschlagbar günstig
ansonsten lagen wir ja ziemlich auf einem nenner PadB!
Ich denke das corsair nt ist nochmal 6€ billiger, ich hab es selber und es ist einfach top, leise, nicht mal lauwarm und schön. :) das bequei ist natürlich auch ok....:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?