Großes Problem mit e6600

New member
Hallo, ich weiß nichtmerh weiter und deswegen brauche ich eure Hilfe. Mein System steht unten in der Signatur. Der Prozessor läuft aber nicht wie dort steht mit 3,5 sondern im Augenblick mit 3,45ghz. Und da leigt auch mein Problem, ich komme einfach nicht weiter, ich erkläre das jetzt etwas direkter.

Also ich habe 2x1gb OCZ 800er Ram und 2x512mb OCZ Ram, irgendwie erkennt das Mainboard die Sorten nicht richtig und taktet sie auf 533 runter. Ich habe schon ausprobiert nur die 2x1gb zu nutzen, dann werden auch 800 angezeigt. Wenn ich jetzt den FSB so einstelle dass ich auf 3,5ghz komme, dann steht bei Ram 908, oder so. Deshalb habe ich diesen Ramteiler(?) auf 2 gestellt, so steht da jetzt 782, weil ich dachte die Übertaktungsprobleme würden vom Ram kommen, der ja mit übertaktet wird.

Soweit sogut, unten diese Spannungen stehen auf Automatisch. Gut, dachte ich mir, erhöhst du die VCore Spannung und gut ist. Aber bis 1,385 fährt der PC überhaupt nichtmehr hoch, das kann doch nicht sein. Wenn man aber weiter erhöht dann fährt der Pc zwar hoch, aber es ist so als würde Vista nicht starten. Wenn normalerweise dieses Vista Zeichen und so kommen sollte, dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Er läuft weiter, aber der Bildschirm bleibt schwarz. ich habe das auch schon länger so laufen lassen, aber dieser Vista Ladebalken kommt einfach nicht. Wenn man dann aber noch weiter erhöht, dann fährt er zwar so bei 1,4375 oder so hoch, aber nach kurzer zeit in der man in Windows ist kommt ein Bluescreen, was übrigens auch passiert, wenn ich nur den FSB erhöhe und die Spannungen auf Automatisch lassen und über 3,5ghz gehe. Bei 1,45 (ich würde ihn nie so hoch laufen lassen, aber ich wollte einfach gucken wann er normal hochfährt) geht der PC direkt aus und starten neu mit Mainboard Reset.



Die Temps sind kein Problem, mein Mugen kühlt das ganze im Idle auf 27-28°.


Kann mir einer helfen? ich würde gerne noch ein bisschen übertakten, da die Temps nicht wirjklich steigen und ich denke mal 3,7 wären da schon drin, oder?

Schonmal vielen Dank
 
Also ich kann Dir zwar nicht helfen,doch habe so ein ähnliches Problem mit dem Vista Anmeldebildschirm wenn ich mein E6600 auf 3 Ghz Takte kommt der Anmeldebildschirm beim Hochfahren für eine kurze Zeit leicht zerhackt bevor er dan komplett da ist,und ich könnte mir vorstellen das er beim höheren Takt ähnliche Probleme aufweisen würde die Du auch genannt hast,kann leider nicht höher da ich Zurzeit nur Boxed hab,würd mich aber auch Interessieren wodran dies liegt ?
Ich habe allerdings das gefühl das es ein anderes Bios beseitigen könnte,muss ja nicht immer das Neuste sein,doch ehrlich gesagt habe ich zurzeit keine Lust/Zeit das zu prüfen hab ja auch ein Gigabyte.
Edit: Wollte noch hinzufügen das bei mir der Vcore sehr empfindlich reagiert,nur ein bischen mehr oder weniger bringt ihn dazu nicht mehr hochzufahren,vielleicht musst Du ihn besser einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher die erste Version vom Bios und vorhin habe ich das neuste installiert und es gibt keine veränderung. Wie soll ich den denn deiner Meinung nach besser einstellen. ich habe glaube ich irgendwo gelesen dass´man die Northbridge Spannung erhöhen soll, das habe ich auch versucht, aber auch das bringt nichts.
 
Bei mir leuft er mit 1,325v 9x333,könntest ja auch probieren 8x 444 oder so.
Mit dem Vcore müsstest Du fast jede einstellung probieren,also stück für stück erhöhen.
Die Cpu Spannung auf manuell stellen.
Welche standart Spannung hat der den bei Dir ? 1,325 ?
 
Hast Du den PCI(e) Takt festgesetzt? Mit welcher Spannung arbeiten die OCZ? Meine OCZ brauchen mind. 2,1V (statt 1,8V Standard).

Wie hoch ist dein FSB z.Zt.? Wenn Du bereits einen sehr hohen FSB fährst kann es sein das die mainboard Spannungen LEICHT erhöht werden müssen (eher selten das Problem).

CPU Spg. auf Auto klappt meist eh nciht, ich würd zum testen die 1,45V lassen. (Höher würd ich nur gehen wenn andere E6600er auch eine höhere Spannung brauchten (googlen).

mfg JPsy
 
Aber bei 1,45 fährt er noch hoch nur bei der einstellung darunter. Also bei mir läuft der Ram auf normal, ich weiß nicht wieviel das ist, ich habe den hier
Ich glaube Standart Spannung ist 1,35. Warum soll ich den pcie takt festsetzen? Auf wieviel? Also ich bin gerade nicht zuhause und kann deshalb grade nicht nach dem FSB gucken. Der Multi steht auf 9, den FSB habe ich gestern nochmal ein bisschen runtergesetzt, weil bei Prime 95 ein Fehler aufgetreten ist, jetzt läuft der CPU auf 3,4ghz.
Ich weiß nicht was das soll mit dem schwarzen Bildschirm, es kommt einfach nicht dieser Vista Ladebalken.
 
Hast Du dir das Overclocking Howto durchgelesen? (Pkt 1.3)

Sobald der PCI(e) Bus über 100MHz steigt wird er instabil und das könnte zu deinen Bootfehlern führen. Ein höherer PCIe Takt bringt imho keine oder kaum leistungszuwachs aber fast immer Instabilität.

JPsy


Edit: lt. Hardwareversand benötigt dein Ram: "Versorgungsspannung 2.1 V"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft der Ram im Augenblick? Ich habe weder beim PCIe Takt etwas verändert,noch am Ram. ABer ich gucke nachher mal na wie das alles steht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich probiere die ganze Teit über, aber der PC fährt zwar immer hoch, aber Vista geht nicht los. Ich schreibe jetzt einfach ma alle Sachen die man bei dem Mainboard einstellen kann und dann wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet was ich einstallen soll:

DDR2 Overvoltage Control:
PCI-E Overvoltage Control:
FSB Overvoltage Control:
(G) MCH Overvoltage Control:
CPU Voltage Control:

CPU Clock Ratio:
CPU Host Frequency:
PCI Express Frequency:
C.I.A.2:
System Memory Multiplier:


Wo finde ich denn Spread Spectrum? Beim How to steht ich soll das ausschalten.

Wäre echt nett wenn ihr mir noch helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Howto durchgearbeitet?

Sry - aber ohne diese Grundlagen ist OCen sehr - hmmm - fehleranfällig.
Ich mußte mich da auch erst wieder komplett reinlesen bevor ich meinen Rechner geOCed habe.

Zum Problem:

Steht der PCI(e) auf 100MHz fixed?
PCI Takt auf 33 MHz?

Speicherspannung auf die 2,1V eingestellt? (DDR2 Overvoltage Control, wenn du da keinen Wert eingeben kannst sondenr nur z.B. +0,1 oder so dann stell + 0,3V ein - 1,8V Standard + o,3V = 2,1V)

Und dann schaun wir mal ob sich was tut...
 
Wo kann man den PCi Takt einstellen? Ich habe den Pcie auf 100 gestellt. Ich habe das Howto gelesen und so habe ich auch alles gemacht, ich habe bis 3,48ghz einfach immer den FSB hochgedreht und die Spannungen auf Auto laufen lassen, aber dann ging nichts mehr. Wie hoch soll ich den Vcore stellen?
 
Auto kannst du bei den Taktraten vergessen imho.

Ich würde beim OCen auf 1,45 V stellen (CPU) und dann schauen ob das System bootet. Wenn du deinen gewünschten takt erreicht hast gehts du dann schrittweise mit dem VCore zurück, solange bis der PC nciht mehr bootet bzw. im prime95 ncith mehr stabil läuft. Dann wieder eine Stuf3e erhöhen - das ist dann deine VCore.

Dabei natürlich IMMER mit CoreTemp etc die Temps im Auge behalten!

Wo (und ob) es bei dir die PCI Takt Einstellung gibt kann ich dir nciht sagen, ist Board abhängig...
 
Ja ich habe das schon so probiert, aber ich komme wieder nur bis zu der Stelle wo normalerweise der Vista Ladekalken kommen müsste. Kann es ein dass ich irgendwas an der Graka einstellung ändern muss?
 
Auf was steht denn nun der FSB?

Hast du mal geschaut was andere mit dieser CPU an MHz erreicht haben?
 
Also ich habe jetzt den CPU auf 1,4volt mit 3,4ghz laufen, wenn ich auf 3,6 gehe dann kommt nach ein paar sec Windows ein Bluescreen, sogar bei 1,4825 Volt. Ich verstehe das nicht. Der Ram läuft jetzt mit +0,3 wie du gesagt hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
260

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?