Cpueigenschaften/Werte prüfen

New member
Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet Overlocking.

Ich habe folgendes System am laufen:

Intel E8200
Gigabyte GAP35 DS3
4 GB OCZ DDR2 1066 (1000 MHz)
Vista 64 Bit.

Ich habe das System frisch mit SP 1 aufgespielt.

Mit dem Tool CPU-Z habe ich die Werte ausgelesen. Dabei kam folgedes raus (siehe Anhang)

So weit mein Wissen ausreicht, stimmen diese Werte mit den eigentlichen Systemeigenschaften der Komponenten nicht über ein.

Die erste Grafik (Reiter CPU->Clocks-Core0 )wird eine CoreSpeed von 2 Ghz angezeigt. Eigenschaft des CPUS ist jedoch 2,6 GHz.

Reiter SPD. Die Max Bandwitch wird mit PC2-6400 400 MHZ angezeigt. Eigenschaft des Speichers ist 1000 Mhh PC2-8000.

Habe ich etwas falsch gemacht. Oder warum werden mir diese Werte gezeigt?

Hat einer eine Idee?

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Unbenannt-4.pdf
    78,7 KB · Aufrufe: 164
Deine CPU lief zu dem Zeitpunkt, an dem du den Screenshot gemacht hast, nur mit einem 6er Multiplikator. Wenn die volle CPU-Leistung nicht gebraucht wird, regelt sie sich automatisch herunter. Das kannst du im BIOS allerdings ändern, indem du die Option " " deaktivierst.
 
Hallo,

ja es hat geklappt.

Bloß was ich mit der Frequenz des Speichers. Dieser wird immer noch mit 400 MHZ angezeigt.

Gibt es dafür auch eine Einstellung?

Gruß
Martin
 
und dein ram wird vom board wahrscheinlich nicht korrekt erkannt, also musst du selbst hand anlegen. einfach den ramteiler ändern, sodass da 1000/1066 steht. aber nicht vergessen die spannung zu erhöhen!
 
und dein ram wird vom board wahrscheinlich nicht korrekt erkannt, also musst du selbst hand anlegen. einfach den ramteiler ändern, sodass da 1000/1066 steht. aber nicht vergessen die spannung zu erhöhen!

Mein System habe ich jetzt bei folgenden Werten gelassen ohne den Storm zu erhöhen:

Bus Speed: 366
Core Speed 2.928

Speicher:

DRAM Frequency: 439 MHZ

Wobei der Speicher immer noch bei 400 MHZ läuft.

In wie weit muss ich die Spannung erhöhen.

Leider kenne ich micht nicht so gut aus, was die Einteilung der Spannung angeht. Und kann mit:

System Voltage Control
PCI E Overlocking Control
FSB Overlocking Control
G MCH Overlocking

nicht allzu viel anfangen. Ich weiß nur, dass wenn ich unter System Memory Frequenz den Multiplikator auf 3.2 stelle dass "Memory Frequenz" mit 800 1066 angezeigt wird. Aber erscheint der Multiplikator nicht zu hoch?

Gruß
Martin​



 
Die 400mhz stimmen das hat was mit ddr = double data rate zu tun, was dann eben 800 mhr bringt und die anderen musst du manuell angleichen, weil der schnelle ram fast nie als solcher erkannt wird.

Und dann stellst du die vorgegeben Spannung ein und die Mhz im BIos und schon sollte erlaufen.
 
Die 400mhz stimmen das hat was mit ddr = double data rate zu tun, was dann eben 800 mhr bringt.

Stimmt, die laufen ja doppelt. Dadran habe ich ja gar nicht gedacht.


und die anderen musst du manuell angleichen, weil der schnelle ram fast nie als solcher erkannt wird. Und dann stellst du die vorgegeben Spannung ein und die Mhz im BIos und schon sollte erlaufen

Das ist ja mein Problem. Die Spannung ergibt sich ja aus mehreren Faktoren, oder? Und hier weiß ich nicht wie ich es angleichen soll.

Gruß
Martin


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


P.S.
welche Rolle spielt hier die "Standard Timing Control"-Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso die Spannung kannst du direkt im Bios einstellen.

Eben,
ich weiß nicht genau welchen WErt ich einstellen soll.

Einstellen kannst du nur den Rammteiler

Was meinst du jetzt genau damit. Bin bisschen verwirrt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hallo,

hier ist der Link zu meinem Speicher:



da steht irgendwas von Versorgungsspannung 2.1
Ist das die Spannung die ich in Bios vll. einstellen muss damit der Speicher die Leistung auch bringt?

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist der Wer den du einstellen musst.
Wenn du nich sicher bist mach ein BIld vom bios und lad es hoch dan kann man ganz gut erklären was man machen soll.
 
Hallo,

habe mal es ausprobiert, aber CPU-Z zeigt mir immer noch 400 MHZ an.

hänge mal ein ScreenShot von Bios dran.

Vll. habe ich was übesehen.

Vielen Dank für eure HIlfe.

Gruss
Martin​
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 192
  • 4.jpg
    4.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 198
Und hier noch die aktuellen Werte von CPU-Z:

CPU
SPeicher
SPD​
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 227
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 203
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 185
bei SPD steht immer 400, das sind die programmierten werte im speicher. beim 3. screen siehst du ja: 462MHz. mal zwei macht das 924MHz. ein bisschen geht also noch. und du könntest dann noch die timings runterstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?