kühler locker, cpu schaden?

New member
hallo :)
hatte die letzten tage regelmäßig abstürze beim gamen mit dem pc. habe eben nachgesehen und gemerkt der cpu kühler war etwas locker. kann mein cpu davon schaden getragen haben und ist jetzt nicht mehr ganz leistungsfähig? hab ihn angesehen er sieht unbeschädigt aus. setzt da vorher diese overheat protection ein bevor der cpu geschädigt wird?

mein cpu ist ein amd athlon xp 5200+ *2 (also dualcore)

eine andere frage noch: wie viel wärmeleitpaste muss denn auf dem cpu sein? meine ist schon ganz trocken und hart....

schon mal danke im vorraus, ich leg mich ins bett :)
 
Erstmal Herzlich willkommen im Forum

Ob er einen Schaden davongetragen hat kann ich dir auch nicht sagen.;)
Am besten nochmal neue Paste drauf und ausprobieren.Wenn dein Mainboard so eine Funktion hat, schaltet diese vor der Überhitzung ab.
Wenn die WLP schon trocken und hart ist sollte auf JEDEN Fall neue drauf.
Diese verstreichst du ganz dünn, am besten funktioniert das mit einer Kreditkarte:D,auf der Cpu.So dünn, das die Cpu grade noch durchscheint.:bigok:
 
Da die WLP schon trocken und hart ist wie dun sagst würd ich drauf schliessen das ist schon ein bisschen länger so...da könnte die cpu schon schaden genommen haben.
Wie gesagt ganz wichtig ist neue WLP sonst wird das nichts.
 
danke schonmal. das klingt ja etwas bedenklich :(

gibt es ein tool mit dem ich die funktionsfähigkeit von meinem cpu überprüfen kann? mit so einem halb defekten ding möchte ich nicht arbeiten. er sieht allerdings noch tadellos aus, also nix verschmolzen oder sonst etwas.
eigentlich haben doch die neuen amd prozessoren so einen überhitzungsschutz drauf? ich dachte daher rühren die abstürze, da sich automatisch abgestellt hat wegen zu viel hitze.​


muss ich die alte wlp vorher abkratzen oder anders entfernen bevor ich neue drauf tuhe? wie oft muss man die denn im schnitt erneuern?

die dick gedruckten stellen sind meine konkreten fragen!:) bin aber für jede hilfe dankbar.

edit: wann soll ich die temperatur denn messen? nach dem zocken wenn der cpu belastet wurde oder...? und soll ich die ergebnisse hier posten, ja?​
 
puh digga, ich hab etwas angst mit lockeren cpukühler und ohne neue paste nochmal zu zocken, wenn die jungs hier sagen das könnte meinen cpu dauerhaft beschädigen. hat schließlich schon zu einigen abstürzen geführt. müsste erstmal wissen wie das mit overheat protection genau ist.​
 
Ja die diese overheat protection gibt es aber man muss es ja auch nicht ausprobieren... Ich würde sagen wlp brauchst du eh und dann machste mal welche drauf und siehst obs geht und kannst auch schauen ob die CPU noch gut läuft. Wenn nicht kann man die Fehler schonmal woanders suchen
 
Nimm doch einfach den Prozessor raus und wisch die alte WLP mit etwas Spiritus und einem Tempo ab. Dann neue drauf, Kühler drauf und testen. Hol dir am besten CoreTemp. Dann zockst du ein wenig und siehst in der Log Datei nach, was deine Maximal Temperatur war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
96

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?