Vorgehen Homepartition vergrössern

New member
Guten Abend
Ich hab da mal ne frage und zwar:
Wie unterscheidet sich dass Vorgehen bei einer Linux- Installation im Gegensatz zu einer Windows- Installation, wenn man die Home- Partition von 800MB auf 10GB vergrössern muss?

Ich danke schon mal für die Antwort
Gruss Robin
 
das unterscheidet sich gar nicht du machst eine Boot disk und dann kannst du festplatten Paritionieren. Un dann installierst du das gewünschte os.
 
Es ist ja auch nicht das erstellen gemeint, sondern das ändern der grösse. Ist dies unter Windows XP oder Suse Linux überhaupt möglich die grösse zu ändern (mit Boardmitteln) oder wie genau muss das gemacht werden???
 
es gibt da ein tool . das auch utner xp geht mit dem mann nachträglich die Größe der Partition ändern kann.
Ich hab nur keine Ahnung mehr wie das heist.
 
Ich kenne PartitionMagic. Ist es mit Windows Boardmitteln nicht möglich??? Wie wird es unter Linux gemacht???
 
Ich habe einen Weg unter Suse Linux herausgefunden
Wenn man YASTàSystemàPartitionieren ausführt kommt man zur selben Benutzeroberfläche wie schon beim Aufsetzten, unter der man nur noch „Grösse ändern“ anwählen muss.
 
Laut der Website ( ) kann man etx2 und ext3 mit parted (oder gparted) vergrößern, falls das gemeint war, unter der Bedingung, dass der Anfang der Partition gleich bleibt.
Vermutlich kann parted, falls es nicht schon dabei ist, über den Paketmanager installiert werden.

Das Vorgehen wäre ungefähr so:
Backup machen !!!
(ggf. parted über den Paketmanager installieren)
(ggf. sfdisk über den Paketmanager installieren)
Anmeldestop für User verhängen, die ihr Heimatverzeichnis in /home haben (z.B. über PAM).
Alle User, die ihr Heimatverzeichnis in /home haben benachrichtigen/abmelden.
Alle Programme benden die auf /home zugreifen bzw. die Programme anweisen nicht mehr dort zuzugreifen.
"umount /home" ausführen.
Mit parted die Partitionen überrabeiten.
"blockdev --rereadpt /dev/{platte}", "sfdisk -R /dev/{platte}", "partprobe" ausführen oder neu starten.
Wenn nicht neu gestartet:
"mount /home" ausführen.
Testen ob alles gut ist (df, ls, Lese-Schreib-Test).
Programme wieder starten, die /home benutzen oder anweisen /home wieder regulär zu nutzen.
Die Sperren für die Anmeldung der Benutzer entfernen und die Benutzer benachrichtigen.
Feiern, aber bereit halten, falls doch noch was passiert... also keine Drogen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?