ieee 1394 Firewire

New member
Also Hallo erstmal, Also der Vater meiner Freundin hatt letztens urlaubsvideos gemacht die er auf dem Rechner ziehen wollte. Ich hab ihm ein wenig geholfen und als erstes musten wir feststellen das er garkeinen Firewire anschluss besitzt. Also eine ieee 1394 Firewire PCI karte gekauft und ein passendes Firewire>DV kabel.

Jetzt kommt das Problem, ich habe die Karte eingebaut und gestarten, nichts keine meldung o-ä (uns wirde im laden auf gesagt das bei XP alle passenden treiber wären und man nichts selber installieren muss). Nach einen blick in den Geräte Manager war klar warum es nicht geht. Vorne am ieee1394 Firewire controller war ein gelben ausrufezeichen und die meldung, dass die karte nicht gestartet werden konnte CODE 10.
Also nochmal einen anderen Steckplatz probiert hier das selbe, komisch ist nur wenn ich dann einfach manuell deinstalliere, schiebt er das ganze nach oben zu den nicht installierten dingen und nennt es "systemunterbrechungskontakt". (Ein wieder installieren gibt wieder code10)

Dann gibt es ja noch 2 slots die leider belegt sind (Audio) und (Ethernet lan).

Jetzt fahre ich da gleich wieder hin und wollte voher euch schnell noch fragen ob jemand nen guten tipp hätte.

2 Probleme habe ich festgestellt wo ich nochmal genau nachhaken wollte!
-Es ist (XP Prof) ABER nicht ein einziges Service pack installiert. (Wirde die wie USB2.0 auch für Firewire benötigt?)

-Er hat meiner meinung nach keine Mainboard treiber installiert (MSI board)
Aber ich habe dank Everest die daten rausgekriegt und auf der MSI page gesucht, finde auch das board und alles (weiss leider nichtmehr genau wie es heißt glaube MSI 645 max2 oder sowas)(pentium4)
ABER im download pack ist nur der IDE treiber, LAN, Raid und Sound treiber.:confused: Kein chipsatz o.ä.

Naja wäre auch SEHR dankbar für tipps und tricks:bigok:​
 
ist es dieses?
stell dass mal unbedingt fest mit everest oder so! Welcher Chip sitzt auf der FW Karte?

hier mal ähnliches Porblem:


ist da ne soundblaster drin? da hatte ich auch dauernd nen irq problem mit.
Harte Version: Soundkarte deinstallieren und fw Karte installieren, dann soundkarte wieder reinnehmen. Die Soundblaster belegen irgendwie irq ports, die Standardmäßig anderen Geräten zugewiesen werden sollen.
die SP sind natürlich sehr zu empfehlen :) aber zu "Wirde die wie USB2.0 auch für Firewire benötigt?" nein - definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das board is es Aber Ich glaube das Max2-L.

Was das für ne Soundkarte ist weiss ich leider nicht, Aber wie kann ich den IRQ selber vergeben und woher weiss ich wie die vergeben wurden?
Soweit ich weiss gibt es ja 15stck.

Und ist Service pack nicht nötig für firewire?
 
Kein Service pack ist notwendig für fire wire, ich würds aber trotzdem installieren.
Du kannst dir im Gerätemanager die irq adressenzuweisung anzeigen lassen. Geräte Manger/ Anschicht /Ressourcen nach Typ
ach ja, nen paar mehr als 15 sollten es schon sein :)
Wie gesagt, die Soundkarte kann eine der Ursachen (neben windoof) sein. Falls dafür keine Treiber installiert sind würde ich auch das nachholen, und zwar original Hersteller Treiber.
WEnn das ein Max 2 L ist, wozu dann die Ethernet LAN Karte?
Die SIS System Drivers sind die Chipsatztreiber - den zu aktuaslisieren lohnt auf jeden Fall:
 
Danke schonmal!

Also hab gerade bei mir mal geguckt (kann erst später an dem anderen rechner gucken, wenn ich da bin :p)

Also IRQ belegungen seh ich aber wie änder ich die?
(P.S. bei mir ist der High devinition Audiocotroller IRQ PCI 19 Und Ehternetlan auch PCI IRQ 19^^)
 
Keine Ahnung ob man die ändern kann - das machen Windows und die Treiber. Aber man kann bei den Eigenschaften nach Konflikten suchen.
(P.S. ja klar, wenn beides onboard ist, Karten haben aber normalerweise einen eigenen Channel, also wenn sie funktionieren jedenfalls :))
 
Kannst du mir einen ganz großen gefallen tuhen?
Finde absolut nicht den treiber für die onboard Netzwerkkarte.
Hast du da noch son link wie bei den Sis treiber?

Er hatte wohl eine Netzwerk karte und eine soundkarte damals gekauft weil onboard woihl kaputt sein, aber ich glaube (da er noch nichtmal eine treiber cd hat) das er einfach nichts installiert hatte,

Im geräte manager standen oben auch noch bei dem fragezeiche:
-Camera
-Sound
-USB
 

:)
für das onboard lan brauchst du keine Treiber, die sind im Chipsatz oder bei windows mit drin. Allerdings sollte das Onboard Lan im Bios aktiviert sein!
ja, da scheint einiges im Argen zu liegen, aber wen wunderts bei einem OS ohne updates von dem das SP1 für das Nachfolge OS im final vorliegt :)
vielleicht mal wirklich die Updates runterladen, oder hängt der rechner nicht am Netz? (wieso dann lan?)
Wenigsten SP1+2 wär schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?