HDD Geschwindigkeiten (nicht optimiert?)

Active member
Liebes Forum
Habe gerade mal die HDDs mit HD Tune gebenched. Folgendes Ergebnis:



und



Ich hatte bislang immer gedacht S-ATA macht 300 MB/s. Aber das ist wohl utopisch. Sind werte von unter 100 MB/s normal für S-Ata?

Und im 2. Bild erkennt man, dass die Platten einen anderen Modus supporten als "aktiv" ist. Ich kann im Bios (Abit IP35-e) nichts umstellen. Wie optimiere ich das - ohne Raid0 natürlich-?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
300 MB/s sind auch mit Raid0 nicht zu erreichen (momentan). Deine Werte sind normal. SATA unterstütz eigentlich doch nur 150 oder? SATAII macht 300. Das sind die maximal unterstützten Übertragungsraten des Standards.
Ich finde die Werte deiner Samsung für ne 750gb platte erstaunlich gut. Wenn du mehr willst must du kleinere Platten mit höherem Preis, Cache, Drehzahlen und Lautstärke in Erwägung ziehen. Lohnt sich in den wenigsten Fällen.
Ach so... Vista ist nicht für hohe Geschwindigkeiten berühmt :)
 
Also erstmal hat S-ATA nur 150Mb/s.Nur s-ATA2 kommt auf theoretische 300MBs.
Das ist aber nur die Controllergeschwindigkeit, denn die Festplatten musss ja auch erstmal auf sonen Speed kommen. Im durchschnitt haben S-ATA platen so schwischen 70-80 Mb neuere auch zwischen 90-110 Mb pro sekunde, was cond er Datendichte und der Anzahl der Leseköpfe abhängt...
 
OK, danke. Wenn der Flaschenhalt die Platte selbst ist, warum dann der Geschiss un die Controller. Selbst USB2 hat 60 MB/s? Würde ja dann fast auch reichen. Meine USD Platte ist jedoch selten langsam.

Sie Mator ist ne Sata I und sie Samsung ne Sata 2.
Auf dem 2 Bild sehr ihr unten rechts dass "supported" und "active" nicht identisch ist? Wie stelle ich das um?
 
USB 2.0 hat auch nur theoretisch 480Mbit bzw. 60MB/s. Da wird auch nicht mehr als 30MB/s erreicht...
Die Limitierung ist nunmal mechanischer Natur. Die WD Raptor hat aus gutem Grund nur SATA I ;)

laufen die Paltten evtl als IDE emuliert ? Ansonsten müsstest du mal im BIOS nachsehen, was sich bei HDD bzw Controller einstellen lässt.
 
Im Bios ist leider nichts zu finden. Und ich wüßte garnicht, wie man emuliert? Wenn sie das tun, dann als default.
Schon komisch, das supported und active mode nicht gleich ist!
 
Hey, ihr sollt mir helfen und mich nicht toppen!!! :fuchtel:

Weiß denn keiner wie mann die UDMA umstellt und was es bringt? Ich verweise noch einmal höflich auf das 2 Bild im ersten Post.
 
//Edit
Habe gerade gelesen, dass man bei Samsung ein Tool (HUTIL) braucht um den Werks-Sicherheits-Zusatnd UDMA 5 auf 6 zu setzten. Mal sehen ob es was bringt. Bin dann aber immer noch nicht bei UDMA 7.

Und ein Tool für die Maxtor kann ich nicht finden, die UDAM5 auf 6 umstellt.
 
Habe jetzt ein bisschen recherchiert und immer nur ide
Gibt es überhaupt Ultra-DMA bei


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe jetzt ein bischen recherchiert und gemernkt dass es sich immer um IDE Platten handelt. Gibt es USMA überhaupt bei STATA(2)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?