Technische Fragen zum RAM

New member
Hallo,

mich würde nur mal interessieren ob es einen Leistungsschub bringen würde wenn man eine CPU mit 333MHZ FSB (z.b. E8200) bei einen passenden Board einen DDR2-1066 Speicher (der mit Speichertaktteiler 1:1 auf 667Mhz nur läuft) den Speichertaktteiler von 1:1 auf z.b. 3:2 umändert das der SPeicher auf 1000,5 Mhz läuft???

Es soll dabei nur der Speichertaktteiler geändert werden!!!
 
Bei Intel CPUs gilt dest schneller der RAM, desto schneller das System, also es wird einen Leistungsschub bringen.

Aber ist ja eigentlich ganz logisch. :)
 
Nuja könnt ja sein das es nicht allzuviel bringt, denn die meisten übertakten ja die CPU und müssen den Teiler dann zurückstellen.

z.b.
E2140 CPU FSB 200Mhz Multi 8X bei 1200er Speicher takt ich hoch auf 450Mhz FSB 8X = 3,6Ghz! Speicher läuft bei 1:1 auf 900Mhz und würd den Teiler auf3 :2 hochstellen dann würd der FSB vom SPeicher auf 1350 Mhz laufen (Davon ausgegangen der SPeicher schafft dieses)

wenn man das vergleicht mit der gleichen CPU & Speicher aber hier würde man den FSB auf 500Mhz hochstellen was dann diese CPU auf 4Ghz läuft und den SPeicherteiler von 1:1 belässt und somit nur 1000Mhz FSB hat.

Würde dann das obere System mit 1350Mhz FSB nicht schneller laufen, obwohl die CPU 400Mhz weniger getaktet ist?
 
Ja da hast du schon recht, aber der Takt von der CPU bringt doch etwas mehr, aber am besten ist halt wenn beides hoch ist.
 
Ich hab in mein System noch ein DDR2-800 CL4 Speicher in Verbindung mit einen Q9450 der auf 3,2Ghz stabil läuft. Der FSB von der CPU wurde dabei von 333 auf 400 Mhz erhöht was bei den Multi von 8X diesen 3,2Ghz takt bewirkt. Dadurch läuft der DDR2-800 genau mit 800Mhz bei Speichertaktteiler 1:1. Würde man das spürbar merken (auch wenn nur leicht) oder ist der Leistungsschub nur messbar wenn ich statt den DDR2-800 Cl4 Speicher einen DDR2-1066 Cl5 Speicher einbauen würde, denn ich dann den Speichertaktteiler so umstelle das der Speicher dann ca. auf ~ 1066Mhz läuft!

Man muss doch auch bestimmt berücksichtigen das dann die Latenzzeit auf CL5 sich verschlechtert!
 
Bei Intel kann man die Latenzzeiten vernachlässigen, da zählt eigentlich nur der Takt.

Hab in PCGH einen Test gesehn wo sich der Leistungszuwachs zwischen 5-10% bewegt bei 800 auf 1066MHZ, also wird man das schon merken.
 
Aber es lohnt sich nicht schnellere DDR2 SPeicher als 1066 zu kaufen, da man bereits 1066 Speicher von Crucial problemlos auf über 1200 Mhz bringt und das primestabil.

Diese SPeicher hab ich auch verbaut, einfach klasse, schafften weit über 1200Mhz bei 24h prime95 test!
 
1066er Ram im Dual Channel reicht problemlos, um einen FSB 500 mehr als auszureizen...
FSB 500 (effektiv 2000) überträgt 16000 MB/s, Dual Channel DDR 1066 überträgt 17056 MB/s.
Von daher macht es keinen Sinn, schnellere Module als 1066 zu nehmen. Außerdem geht beim Quad sicher noch etwas Leistung durch den Overhead der CPU verloren - wenn auch nicht viel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?