Octo Core Power/ Achtkern CPU

Active member
Hallo Forum
Habe soeben einen Artikel gelesen über Intel's neues 8-Core Boards. Der totale Hammer:

2x C2QX CPU
Intel Chipsatz
SLI und XFire fähig
Netzteilempfehlung 1.000-1.400 Watt
OC auf 4,6 Ghz

Der totale Wahnsinn, was meint Ihr. Nur die CPUs zusammen 3000USD, das Board 700USD.
 
naja das bringt dir bei spielen auch nichts die können mit den 2 CPU ´s nix anfangen nur so bei wissenschaftlichen Berechnungen oder als server ...
 
Wenn ich das lese meine ich zu glauben dass es sich wohl nur um die Skulltrail Plattform handeln kann, welche sicherlich ihren Reiz hat. Generell begrüße ich solche Entwicklungen, die oft auch für den Fortschritt anderer Bereiche wie bsp. die Software sorgen und neue Möglichkeiten eröffnen. Und so fastzinierend ich diese Plattform auch finde, so muss ich leider auch gestehen dass ich denke dass dieses Konzept völlig an ihren Verwendungszweck vorbeigeht. Man muss sich schließlich vor Augen halten wofür Skulltrail entwicklet wurde. Und das ist der Gaming Sektor. Hier wird Leistung, OC-Fähigkeit und Co. verlangt. Wenn man ehrlich ist muss man sich einfach eingestehen dass das Skulltrail Konzept nicht so richtig in diese Schine gedrückt werden will. Von der fehlenden OC-Fähigkeit mal abgesehen, ist es doch bedauerlich dass das Acht Core Gespann in fast allen Fällen in diesem Sektor (Gaming) schlechter abschneidet als ein vergleichbares System mit Quadcore-Bestückung. Wenn man nun noch die anderen Mankos in Betracht zieht (Stromaufnahme, Preis, Abwärme, .....), kann man einfach nur zu den Entschluss kommen, dass diese Platine ihren Sektor verfehlt hat.
Gerade für einen Gamingrechner finde ich es auch hochbedauerlich dass man FB-DIMM's verbauen muss. Nachdem die Boardtechnik eigentlich aus dem Workstation Bereich kommt ist das aber auch nicht weiter verwunderlich. Bringt jedoch so einige Nachteile mit sich und zieht zur gleichen Zeit die Vorteile eines solchen Speichers in die Dunkelheit. Mal ehrlich was will ein Gamer mit den vielen Sicherheitsmechanismen anfangen, die ein FB-DIMM mit sich bringt? Das diese den eigentlich doch ganz flotten FB wieder auf DDR2 Nivau schrauben, finde ich gerade zu ironisch. Vorallem wenn man die eingeschrängte Auswahl, die Taktung bzw. Taktfestigkeit und natürlich auch den Strombedarf eines solchen Speichers ins Auge fast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?