Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: EKL Alpenföhn Groß Clock´ner im Test

  1. #1
    coolanter PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard EKL Alpenföhn Groß Clock´ner im Test




    Hallo liebe Leserschaft,

    heute gibt es wieder mal einen neuen CPU-Kühler. Der eine oder andere von Euch wird ja vielleicht schon über die lustigen Namen von Alpenföhn geschmunzelt haben.
    Hier folgen nun die Fakten zum EKL Alpenföhn Groß Clock´ner!

    Falls es weitere Fragen zum Test, zum Groß Clock´ner oder zu den neuen Diagrammen gibt könnt ihr diese hier gerne stellen.

    Gruß
    coolanter

  2. #2
    Avatar von Kingslayer
    Kingslayer Forenkenner
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Direkt hier :)
    Beiträge
    2.229
    Danksagungen
    50

    Standard

    Seh schönes Review. Sehr schön geschrieben. Sieht mir danach aus als ob die Firma Alpenföhn gleich ganz oben mitspielt.

  3. #3
    Avatar von Saja
    Saja Findet sich zurecht
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    486
    Danksagungen
    9

    Standard

    Ja schönes Review und ein sehr gutes Ergbniss nicht übel und dabei verhältniss mässig günstig.

  4. #4
    cl4w Badboy
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    3.774
    Danksagungen
    312

    Standard

    Sehr guter Test, macht richtig Spaß beim lesen, hoffe wir sehen bald den nächsten von dir.

  5. #5
    Avatar von koxx
    koxx Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    690
    Danksagungen
    82

    Standard

    Bin mal gespannt was da von Alpenföhn in Zukunft noch so kommt, hört man ja immer häufiger den Namen!

  6. #6
    cl4w Badboy
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    3.774
    Danksagungen
    312

    Standard

    Alpenfön ist nur der Name der Kühlerserie, Hersteller ist EKL und die gibts schon ewig.

  7. #7
    Avatar von koxx
    koxx Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    690
    Danksagungen
    82

    Standard

    jojo, hab den Test auch gelesen... aber bin halt gespannt was man im Kühler-Bereich noch so von denen hört bzw was man halt von Alpenföhn noch so zu sehen / hören bekommt. Bissel undeutlich formuliert, gebe ich zu

  8. #8
    coolanter PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard

    Danke für das positive Feedback.

    Soweit ich weiß sind noch weitere CPU-Kühler unter Alpenföhn in Arbeit. Es wird wohl nicht zu lange dauern, bis die Produktpalette ausgebaut wird, denn bei den Preisen sollten sich genug Käufer finden.

    Gruß
    coolanter

  9. #9
    Avatar von Heimdall
    Heimdall Super-Moderator
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Lauf bei Nürnberg
    Beiträge
    9.864
    Danksagungen
    732

    Standard

    Es gibt doch schon mehrere von denen, ich sag nur Zugspitze. Ist ein etwas kleinerer Kühler.
    Rodler heisst glaub ich der Festplattenkühler. Sind sehr geniale Namen wie ich finde.

  10. #10
    coolanter PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
    Es gibt doch schon mehrere von denen, ich sag nur Zugspitze. Ist ein etwas kleinerer Kühler.
    Rodler heisst glaub ich der Festplattenkühler. Sind sehr geniale Namen wie ich finde.
    Ja du hast Recht - ich meine aber eigentlich, jene die noch nicht vorgestellt wurden. Im Cebitbericht hatte ich ja schon mal einen Überblick gegeben von den bisher Vorgestellten: Link

    Gruß
    coolanter

  11. #11
    Avatar von LAX_LAkes
    LAX_LAkes PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    2.157
    Danksagungen
    82

    Standard

    Die Oberflächenbeschaffenheit ist beim Groß Clock´ner jedoch besser wie beim Frost Tower und den bekannten Xigmatek-Modellen.
    "als" müsste das wohl heißen
    Des weiteren fehlt der Legende der kleine Grüne Strich über der Linie


    Ansonsten aber tadelloser Test und ein wirklich tolles Produkt! Für 30€, scheint ja besser zu sein als der Xigmatek und fast so gut wie der Mugen, dabei so schön leise.
    Mich würden auch die Ergebnisse eines Alpenföhn Gletscherspalte (http://geizhals.at/deutschland/a324640.html) interessieren. Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, mir den GC zuzulegen. Ist der Test btw jeweils mit der beigelegten Wärmeleitpaste durchgeführt worden?

    Apropos: Ist der Lüfter des GroßClockners PWM fähig?

  12. #12
    coolanter PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard

    Danke für das Feedback.

    Den kleinen, grünen Strich siehst du nicht, da dieser horizontal verläuf.

    Apropos: Ist der Lüfter des GroßClockners PWM fähig?
    Es handelt sich um einen non-PWM Lüfter. Darum hat EKL auch eine kleine Lüftersteuerung beigelegt. Bei PWM-Bedarf kann man natürlich nachrüsten, da sich jeder 120 mm Axiallüfter montieren lässt.

    Ist der Test btw jeweils mit der beigelegten Wärmeleitpaste durchgeführt worden?
    Nein - Alle CPU-Kühler werden mit gleicher Wärmeleitpaste getestet. (auf Siliconbasis)

    Wie gesagt, ich kann den Kühler wirklich empfehlen. Es gab schon länger keinen Testkandidaten mehr, der so überrascht hat. Weitere Tests von Alpenföhn werden folgen...

    Gruß
    coolanter

  13. #13
    Avatar von Civi-Civical
    Civi-Civical Forenkenner
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Hannover/Folding@Home
    Beiträge
    2.567
    Danksagungen
    94

    Standard

    Mir hat der Bericht auch gefallen, finde das man den sozusagen auch Preis-Leistungssieger nennen könnte, und leise ist er ja noch dazu, da bin ich ja schon fast am überlegen mir den zuzulegen, meiner ist ja soch eher ein Alpensturm vom Lärmpegel her

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. EKL Alpenföhn Brocken Diskussion
    Von Postmaster im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 09:46
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 12:18
  3. Paast der EKL Alpenföhn Groß Clockner auf mein M2N68-La mainboad
    Von Dungoo im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 14:26
  4. EKL Alpenföhn Brocken "Firstlook"
    Von coolanter im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 11:44
  5. EKL Alpenföhn Brocken verfügbar Diskussion
    Von Postmaster im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 22:10
  6. EKL Alpenföhn Groß Clockner gleiche wie Blue Edit. ?
    Von Avionic im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 21:31
  7. EKL Frost Tower im Test
    Von coolanter im Forum PCMasters.de - Artikel und Testberichte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 21:53
  8. digitale TV-Karte DVB-S
    Von ChiefAlex im Forum Monitore und PC-Peripherie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 15:16

Stichworte