1333er CPU auf 1066er Board

New member
Ich habe bereits auf verschiedenen Websites gelesen, dass eine CPU mit einem Bustakt von 1333 MHz, die auf einem Mainboard, welches maximal nur 1066 MHz unterstützt, heruntergetaktet wird. Wie hoch sind denn diese Leistungseinbusse? Und macht es Sinn sich einen E8400, der dann sowieso heruntergetaktet wird, zu holen, wenn man für etwas mehr den "alten" Q6600 bekommen kann, der aber dann unter voller Leistung läuft?
 
Der wird dan halt nur mit 2,4GHZ laufen, also in etwa die Leistung vom E6600, ein bisschen besser wird er zwar sein aber nicht viel.

Da würde ich dan sofort zum Q6600 greifen.
Aber du kannst ja auch übertakten, aber keine Ahnung wie weit das Board geht.

Aber nimm einfach den Q6600 damit macht man nix falsch.
 
Die CPU ist hauptsächlich dazu gedacht, den FSX flüssig mit allen Details laufen zu lassen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob ein Quad Core Vorteile beim FSX bringt oder ob es ein Core 2 Duo auch noch bringt. Könnte ich denn die 1333er CPUs (Penryn) jetzt mit voller Leistung beitreiben oder nicht? Wenn nein, würde ich mir den Q6600 holen.
 
Also die CPU läuft auf jeden Fall, die Frage ist eigendlich eher ob du einen Unterschied merken wirst und das glaube ich nicht. Nach dem deine CPU eh auf 3 Ghz läuft sollte die mehr als ausreichen.
Und FSX hat ja minimale System Voraussetzungen von:

Systemvoraussetzungen
•Microsoft Windows XP SP2 / Vista•PC mit 1 GHz oder höher•256 MB RAM für Windows XP SP2 / 512 MB RAM für Vista•14 GB Festplattenspeicher•32-fach CD-ROM-Laufwerk oder schneller•32 MB Video-Karte
 
Quadcore bringt was bei FSX, die vier Kerne weden alle zu mindestens 90 % ausgelastet.

Flüssig spielen wirst du ihn nur können wenn du in der Cockpitansicht fliegst, sobald du ne Ansicht außerhalb nimmst gehen die Frames in dicht besiedelten Gebieten schon mal auf 10 Frames runter. Die Minimalvoraussetzungen kannst du vergessen, selbst in niedrigsten Einstellungen gleicht dann FSX ner Diavorstellung
 
Naja, du musst es aber so sehen: den E8400 und den Q6600 kann man auch relativ gut overclocken. Des Weiteren haben beide einen höheren L2-Cache. Im Moment läuft mein FSX im Durchschnitt auf guten Grafikeinstellungen mit 40 fps. Ich persönlich will aber mehr, vor allem für die Scenery-Add-ons.
 
Was bringt mir eine zweite HD 3870 beim FSX? Der FSX ist ein CPU-lastiges Spiel. Von meinem letzten Umstieg von einer X1950 XT auf eine HD 3870 konnte ich nur eine minimale Steigerung beim FSX feststellen. Außerdem ist CrossFireX noch nicht so gut ausgereift.
 
deswegen ja auch::fresse:
wenn du dich mit übertakten auskennst wär doch der q6600 wirklich nicht so schlecht, den kriegst du ja dann auch auf 3 ghz und wenn fsx quads wirklich so gut unterstützt...
Verstehe aber nicht, willst du mehr fps als 40 oder gibt es da spontane Engpässe? ich meine selbst 25 fps ist doch flüssig... ???
 
beim q6600 sind bis zu 3,6 ghz drinn

hm komisch ich bekomm nie so viele frames bei fsx zumindest nicht in der außenansicht

wenn man zusatzsoftware wie german landmarks kauft dann werden viel mehr gebäude dargestellt dann gehen die fps richtig in den keller
 
Da dein Cpu ja jetzt nicht so alt ist und noch dazu ja auf 3ghz läuft, wird ein richtiger Performance Schub wahrscheinlich nur durch einen quad eintreten. Ich denke bei deinem Board ist es vermutlich einfacher, einen 1066er Quad zu übertakten, als einen 1333er. Von OC versteh ich aber nicht so viel wie du...
Die 45 nm Cpus sind dafür wahrscheinlich noch besser geeignet wegen geringerer Verlustleistung, oder?
Aber dein Board deswegen zu tauschen wär irgendwie auch übertrieben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?