Neuer PC, 900EU zum Zocken

New member
Hallo allerseits,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen PC, weil mein Notebook nicht mehr ganz ausreicht und dazu noch sauwarm wird :)

Ich besitze bereits einen 22 Zoll Monitor und möchte auch die besten Auflösungen voll auskosten, was mit meinem Notebook leider nicht geht.
Den Rechner möchte ich größtenteils zum Zocken nutzen, jedoch müssen es nicht immer die High-End-Hardware-Fresser sein.

Ich habe hier im Forum etwas gestöbert und einige gute Tips gefunden in welche Richtung es gehen sollte. Folgende Konfiguration ist herausgekommen:

Grafikkarte: 8800GTX
MBoard: Ein P35 (zB ABit IP35-Pr)
Speicher: Corsair 4gb (4096 MB PC 6400 Corsair CL5 DHX XMS) (möchte Vista draufmachen)
CPU: Intel Quad Core q6600
HDD: Samsung 320gb ( )

Welches Netzteil und Kühler es sein soll weiß ich leider noch nicht, weil ich mich nicht so gut auskenne wieviel Strom der Rechner in der Konfiguration braucht und wie laut Kühler sein sollen damit man auch den Fernseher noch hört.

Was haltet ihr von der Konfiguration? Welches Netzteil/Kühler würdet ihr mir empfehlen?

Alternativ habe ich noch überlegt auf ein Crossfire-System umzusteigen mit 2x HD3870 aber weiß nicht ob sich der Mehrpreis lohnt. Was meint ihr?

Danke vielmals im voraus

MfG
Uprooter
 
" Den Rechner möchte ich größtenteils zum Zocken nutzen, jedoch müssen es nicht immer die High-End-Hardware-Fresser sein."

Dann würde ich dir von dem CF-Gespann auf jeden Fall abraten. Haben zwar ordentlich Power, allerdings kosten gute, geeignete Mainboards gut das doppelte eines P35 und mit einer GTS/GTX biste trotzdem noch vorne mit dabei.

Hier meine Zusammenstellung, sind leider nicht alle Teile verfügbar und hwv.de führt auch nicht alle Hersteller / Komponenten, im großen und ganzen, entspricht dies allerdings meinen Vorstellungen eines geeigneten Systems für dich. Hast noch gut 100€ Spielraum für eine eventuelle 2. HDD / Lüfter / Zusammenbau oder halt doch ne GTX, wobei ich denke die GTS sollte locker ausreichen.

3a150a98577bf8ac8d82f78ca7643d04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sehr gutes System, sag mal wie weit geht die Auflösung von deinem Monitore?
Dan kann man sagen ob GTX oder GTS bzw. spielst du mit AA und AF.
 
danke für die schnellen antworten, gucke mir das mal kurz an :)

Der Monitor geht bis 1680x1050. Zu AA und AF kann ich nix sagen, da ich das bei meinem Notebook ausstellen musste damit es flüßiger läuft


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ koxx
wieso hast du dich jetzt doch gegen cf entschieden? würde das nicht in das budget passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan bleib mal bei der GTS.

CF würde ca 150€ mehr kosten, also zwei HD3870 (ca.300€) und X38 Board (ca.130€) dan wären es +150€ und das lohnt sich nicht.
 
ok, die GTX scheint überall so um die 50eu teurer als die GTS zu sein, lohnt sich das denn wenn ich auf der höchsten Auflösung spielen möchte?
 


Da siehst du das die GTX erst ihn ganz hohen Auflösungen mit AA und AF die GTS überholen kann, vondaher würde ich die 50€ sparen.
 
ich glaube die Begründung, warum ich nicht zu CF geraten habe, steht in meinem ersten Beitrag. Wenn du nicht unbedingt die "High-End-Hardware-Fresser" wie zB Crysis auf Very High zocken willst, ist nen CF Gespann rausgeschmissenes Geld.
Wenn ich dir oder wem anderes zu einem CF Gespann geraten habe, dann sicherlich wegen seinen Anforderungen oder, weil einfach das komplette Budget ausgeschöpft werden sollte...
Mehr Leistung haben die 2 HD3870 sicherlich, aber ich habs halt so verstanden, dass diese nicht benötigt wird, sodass ich das Geld lieber in nen geilen Tower etc investieren würde.
 
@Uprooter du kannst eine GTX schon ab 230-240€ kriegen. Ich meine wenn du die Auflösung genießen willst dann mit AA und AF. Ich würde dir zur GTX raten. In 1600x1200 mit AA und AF ist die GTX vorne deswegen passt sie ganz gut.
 
Das muss ja der Threadersteller wissen ob er Kanten sehen will in allen Objekten oder doch lieber geschmeidige Übergänge.
 
Habe einen Samsung 226BW und möchte gerne auf der höchsten Auflösung spielen, da sonst der Monitor nutzlos ist. AA und AF konnte ich leider bisher nicht oft genießen und kann deshalb leider schwer beurteilen wie wichtig es mir ist. Deshalb hier ja auch die Diskussion :)
Wenn der Unterschied merkbar ist zu ohne AA/AF dann würde ich natürlich lieber die GTX nehmen damit ich mit dem neuen Rechner auch alle Spielereien voll genießen kann
 
Mit AA und AF kannst du mit der GTS auch spielen, nur halt nicht wirst du an die FPS Zahlen der GTX herankommen, aber spar lieber die 50€.
 
Hallo,
noch eine kleine Frage. Wie wichtig ist die Chiptaktfrequenz der Grafikkarte? Wieviel sollte min da sein? Einige GTX die nicht so teuer sind haben nur 575 MHz, andere 600-630, schlägt das sehr ins Gewicht?
 
Bei gleichen Chips ist immer mehr besser, die mit höheren Takt sind aber auch meistens teurer.

Nimm lieber die billigst, übertakten kannst ja bei Bedarf selbst.
 
Also ich hab mich nun umgeschaut und ich denke ich werde eine GTX-Karte nehmen (wahrsch XFX GF8800GTX XT). Ist zwar teurer aber passt noch gut in mein Budget.
Würde in diesem Fall das MBoard von Gigabyte P35-DS3R noch gut passen?

Was bedeutet bei der Beschreibung der Grafikkarte, dass sie 2 Slots belegt?

Danke alle nochmal, dass ihr euch Zeit genommen habt:)
 
Nimm die die ist noch ein bisschen schneller.

Mit dem Mainboard wird es auch klappen da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die 2 Slots beziehen sich auf die Kühlung, so genau weiß ich es auch nicht, falls ich das falsche sage einfach ausbessern.
 
Der Slot nach dem PCIe Slot wird mitbelegt ist meistens für Sound oder PCI 1x. Ist nicht so dramatisch. Von wo bestellst du denn?
 
grafikkarte bei mix (xfx 8800 gtx xxx 256eu) und rest bei hardwareversand. ist schon n stück billiger als sonst wo bisher
 
Hallo nochmal :)
Habe den Rechner bestellt aber es gibt offenbar ziemliche Lieferschwierigkeiten für den Speicher von Corsair der oben vorgeschlagen wurde.
Ich wollte deshalb fragen ob 2x2048MB PC1066 (PC-8500) G.Skill 4GBPK CL5.0 eine gute alternative wäre oder nicht.

Danke schon Mal!

MfG
Uprooter
 
Ich bin kein RAM-Experte, aber ich würde jetzt spontan sagen, dass die G.Skill Riegel ebenfalls gut sind. Ansonsten sind OCZ und Kingston definitiv noch gute Alternativen.
 
Du solltest bloß nicht unbedingt zu MDT greifen die haben öfters Probleme mit der Kompatibilität, und NoName sowieso nicht ;)
 
Ich hab selber die G.Skill 2GBPK (halt nur 2GB statt 4GB und nur 800Mhz), und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?