ram übertakten GEIL

New member
hab meinen Geil dragon 4-4-4-12 Ram 800
auf 4-4-4-12 mit 880 mhz, funzt auch alles wunderbar - kann da auf Dauer was kaputt gehen? und welche timings würdet ihr Vorschlagen bei höheren mhz:rulez:? wie und wo:hmm: kann ich ram temp auslesen?
prozi q6600 non oc (noch nicht:) )
Asus P5k e
ach so, geil gibt ram frei bis 2 V - hab ihn jetzt auf 1,95. MoBo hatte ihn auf 5-5-5-15 bei 1,8 V
 
also ich würde ihn bei erhöhung auf 5-5-5-15 stellen, aber was bringt RAM übertakten, wenn du dein CPU nicht übertaktest, also die paar % die die rams dann schneller laufen bringts dann nicht. Meiner läuft statt auf 800 auf 900 aber nur wegen des Referenztaktes von 450 (8x900=3600 :rulez:.
Also find ich nicht gerade sinnvoll.
 
Hast du diesen Ram?

Wenn ja gehts von 1,9 bis 2,4V.

Die Timings solltest du so lange auf 4-4-4-12 belassen wie es der Ram durch Übertaktung stabil mitmacht, bringt zwar nicht so viel, aber warum Leistung verschenken?

Ansonsten gebe ich Porla völlig recht, CPU+Ram sollte man übertakten, so erzielt man am ehesten einen spürbaren Gewinn...
 
ja den hab ich - ich hatte hier geschaut

aber dein link ist natürlich genauer - danke! Dann waren die 1,8 V ja geradezu kriminell :)
idealerweise sollte doch die ram freq. mit dem FSB übereinstimmen, oder zumindest ganzzahlig proportional sein oder? z.B.
FSB 1066 ram 533 x 2 (dual) ?
Da der FSB vom q6600 ja eh schon bei 1066 ist, dachte ich könnte man das System über den Ram beschleunigen!? Mit der Rechenpower an sich vom q6600 bin ich sehr zufrieden und beim spielen kommt er wegen der graka (flaschenhals) eh nicht zum rechnen.
 
hab ihn jetzt auf 1066 bei 5-5-5-15 und 2 Volt, scheint zu laufen. jetzt kauf ich mir noch heatspreader,oder? Weiß jemand gute oder ist das egal? müssen nicht gut aussehen....
Ist das jetzt sinnvoller? hab den Quad nicht übertaktet, weil meine 2600xt ihn in spielen eh ausbremst und beim encoden ist er mir schnell genug. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?