Probleme mit X38-DS5

New member
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit das Mainbord X38-DS5 gekauft und habe es mit 2x 1024 MB DDR II im Dual Channel betrieben, so lief das System stabil. Jetzt wollte ich mein System noch etwas aufrüsten. Daher kaufte ich mir noch zwei 1024 DDRII OCZ Module.
Als ich diese beiden Module noch zusätzlich in die beiden roten Ram Slotz einsteckte lief mein System nicht mehr an. der PC hat dann immer direkt nach dem Speichertest ein "BISO Checksum" duchgeführt und sich selbst neu gestartet... dies machte er dann immer wieder.
Ich startete dann mein System erneut mit zwei Modulen um ins BIOS zu gelangen und erhöte den MCH auf 0,1V. Danach startete ich den rechner mit 4 Modulen neu und er hat sich weiter hochgefahren. Doch beim Start von Windows erscheint dann immer ein kurzer Bluescreen und kurz darauf startet der PC neu. Somit gelingt es mir nicht mehr ins Windows zu kommen, da er dies immer wieder macht.
Später versuchte ich den PC mit zwei Modulen nur in den beiden Roten Slotz zu starten, dabei passiert das gleiche. Wenn ich aber die gleichen Module in den Gelben slotz verwende fäht mein System stabil hoch.
Mir ist es damit nicht möglich mein System auf diesem MB mit 4gb Ram zum laufen zu bringen.
Wenn ich den PC allerdings mit 3GB Ram starten will funktioniert dies. Mir ist dabei aufgefallen das es nur zu abstürzen kommt wenn der Slot kanz links außen belegt ist.

Bitte um Hilfe​
 
Manche Boards haben Probleme mit 4 GB SPeicher obwohl Sie eigentlich 8Gb unterstützen müssten. SInd es die gleichen Hersteller (TYP, Daten) dies kann auch zu Problemen führen, so einen Fall hatte ich schon vor paar Wochen bei einen Kunden, jedoch kann ich dies nicht 100%ig bestätigen. Versuch mal die SPannung auf 2,1V (+0,3V) hochzustellen!
 
danke für die schnelle Antwort,

habe die Spannung jetzt mal auf +0,3V angehoben. Windows ist dann tatsächlich gestartet. Allerdings hatte ich dann nur noch ausfälle im OS zu beklagen. Windows Explorer, alle LAN geräte uvm. ist ausgefallen.
Bis ich irgentwann wieder ein Blue Screen hatte und der rechner sich neu startete.​
 
Wenn du mir von beider Speicherkit's die Daten geben würdest (Marke, Modell), dann könnt ich dir eher weiterhelfen.
 
Arch diese OCZ 1066er Speicher solltest du schon min. mit 2,2V laufen lassen bzw. stell auf 2,3V (+0,5V also). Wenn Sie danach nicht laufen dann kannst es mal mit BIOS Update probieren, sollte das nicht helfen wird es wohl an der Inkompatibilität liegen *denk*. Gib auch mal deine Timmings manuell ins Bios ein. Mit wieviel FSB laufens?
 
Die neuste BIOS version habe ich schon aufgespielt.Der FSB läuft mit 8x333MHz.

Kann die spannung nur leider auf maximal +0,375V anheben.​
 
Bist du dir da ziemlich sicher? Hab mich etwas erkundigt und hab schon ein ähnliches Gig Board verbaut (GA-X38-DQ6) und da konnt man die Spannung weit anheben (jenseits von 2,5V!). Auf jeden Fall hab ich nachgeschaut beim DQ6 das ebenfalls 1066er Speicher sind (andere Firma) und auch mit 2,3V laufen. Auch deine Speicher würden stabil laufen wenn du 2,3V drauf geben würdest, schafft es dein Board wirklich nicht dann ist damit inkompatibel und du musst dich mit 2GB zufrieden geben. Du solltest auch deine Timings immer manuell eingeben!
 
Hab jetzt nochmal nachgeschaut, ich kann die Spannung am Speicher direkt erhöhen. Hatte es eben nur mit der MCH Spannung verwechselt.:confused: Die kann ich nur bis maximal +0,375v erhöhen.​

Werde es morgen mal vesuchen den Speicher mit 2,3V zu starten.​

Ich danke dir aber schonmal vielmals für deine schnelle und ausführliche hilfe.​

Vielleicht bis morgen :D

Gruß Neostar​
 
Habe die MCH Spannung jetzt auf (max. +0,375V) und die Speicher Spannung auf (+0,5 bis sogar +1,0V) erhöt.

Dabei bin ich einmal ins Windows gekommen, dort war jedoch nichts mehr möglich da die meisten Anwendungen und Dienste nicht mehr Funktionieren.

Als ich das System zum zweiten mahl hochfahren wollte kahm direkt nach dem Einschalten immer dieses "BIOS Checksum Error" womit man dann nicht mahl mehr ins BIOS kommt. daher musst ich den vierten Riegel wieder ausbauen.

Ich vermute schon das bei dem MB der ganz rechte speicher slot defekt ist.

Oder das, dass MB von Gagabyte X38-DS der größte schrott ist der je verkauft wurde.​
 
Was +1.0V hast du auch probiert, das war jedoch viel zu viel, damit kannst du den Speicher zerstören. Du solltest nur die Spannung am Speicher um 0,5V auf 2,3V erhöhen und Timings manuell einstellen.
Es haben aber schön öfters Leute Probleme gehabt, 4GB SPeicherkit auf ein X38 Mainboard von Gig laufen zu bekommen,vorallem wenn es Quad-Kit ist wie in deinen Fall und auch vorallem bei einen 1066er Speicher. Einfaches 2X2Gb Kit und andere Marke würden das Problem beheben. Ich tippe das die Speicher inkompatibel sind mit 4GB! Hast du nur ein 32BIT Betriebsystem bist du mit 2GB eh besser dran, da bei diesen 2Gb schneller sind als 4GB!
 
Ja habe ein 32bit System. Werde bald aber auch mal das 64bit System von Vista austesten. Ich weiss das (+1,0V) auf die Speicher eine gewagte sache ist , habe mich dabei dann aber auf das HPC System der Speicher verlassen:D

Den Modulen ist dabei auch nichts passiert.

Mein System lass ich jetzt erstaml weiter mit drei Modulen im Flex Mode laufen. Wobei ich noch nicht weiss was bei einem 32bit System besser ist. Etweder 3GB Flex mode oder 2GB im normalen Dual Channel mode.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?