Seltsames RAM Problem

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Baugleiche 1 GB Kingston DDR2 RAM´s mit 800er Tacktung drin.

Wenn ich beide laufen lasse, egal ob als DUAL oder nicht, stürzt mein Rechner in unregelmäßigen Abständen ab, bzw. stürzen einzelen Programme ab. Entweder mit Blue-Screen oder der PC schaltet einfach ab und startet neu.

Wenn ich den RAM jeweils einzeln laufen lasse, sprich, den anderen nicht drin habe, läuft das System stabil ohne Abstürze; bei beiden RAMs.

Auch habe ich den Speicher auf jeden Steckplatz getestet.... Ohne Probleme...

Was auch noch sehr seltsam ist, dass bei beiden Speichern im BIOS unter der Taktung nur 533 Mhz, statt 800 angezeigt werden.

Nun habe ich schon das Handbuch von meinem Mainboard durchforstet, ob ich eine gesonderte Einstellung machen muss oder sowas.... Leider bin ich nicht fündig geworden....

Hat jemand eine Idee?

Hier mal die wichtigsten Daten:

Mainboard: ASROCK ALive NF5-eSATA2+
RAM: 2 x 1 GB Kingston, 800 Mhz
CPU: AMD Athlon X2 4800+
Netzteil: 520W

Betriebssysteme: WinXP, Win Vista Home Premium, Suse Linux 10.3
(Fehler tritt bei allen Betriebssystemen auf)

Wäre für einen Tip echt dankbar!
 
Hallo, schau mal im Internet wieviel Spannung du dem Ram geben kannst. Dann stellst du im Bios mal die Spannung manuell ein. Und erhöhst immer ein wenig(aber niemals über die MaxSpannung).
Hoffe es hilft hatte mal ein ähnliches problem!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?