PC bleibt einfach stehen

New member
Hallo.
Bin neu hier, und bin über Google zu diesen Forum gestossen.
Mein Problem:
Der PC bleibt einfach stehen. Zuerst nur ganz selten, mittlerweile mehrfach täglich. Manchmal nach 1 Stunde, manchmal erst nach 3 Stunden, aber ab und zu bleibt er schon beim hochfahren stehen. Es geht dann gar nichts mehr, ich muss ausschalten, und wieder neu hochfahren.

Habe hier mal ein paar PC Daten aufgelistet. Hoffe, das ihr mir helfen könnt.





Motherboard:
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)
Arbeitsspeicher 1984 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Award (07/25/06)
CPU Typ Intel Pentium 4 631, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro
Motherboard Name MSI PM8PM-V (MS-7222) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)

Anzeige:
3D-Beschleuniger VIA/S3G UniChrome Pro
Grafikkarte VIA/S3G UniChrome Pro IGP (64 MB)
Monitor Sony SDM-HS73 [17" LCD] (1505126)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC655 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
Festplatte ExcelStor Technology J8160 (153 GB, IDE)
Festplatte Lexmark USB Mass Storage USB Device
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Massenspeicher Controller NERO IMAGEDRIVE SCSI Controller
Massenspeicher Controller VIA SATA RAID Controller
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42L (DVD+R9:10x, DVD-R9:10x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR-H30N
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
F: (NTFS) 157057 MB (60661 MB frei)
Speicherkapazität 153.4 GB (59.2 GB frei)

Eingabegeräte:
Maus HID-konforme Maus
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)

Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.2.32)
Primäre IP-Adresse 192.168.2.32
Primäre MAC-Adresse 00-16-17-A8-2C-D3

Peripheriegeräte:
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker hp deskjet 5550 series
Drucker Lexmark P910 Series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller VIA VT8237 USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8237 USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8237 USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA VT8237 USB Universal Host Controller
USB2 Controller VIA VT8237 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte hp scanjet 3600 series
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte Trust WB-3400T Webcam #2
USB-Geräte USB-Audiogerät
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Gehäusehersteller
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI Gehäuseversion
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0
DMI Motherboardhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
DMI Motherboardprodukt MS-7222
DMI Motherboardseriennummer
DMI Motherboardversion 2.00
DMI Systemhersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
DMI Systemprodukt MS-7222
DMI Systemseriennummer
DMI Systemversion 2.00
 
erst mal ist der Zeitpunkt gekommen wirklich alle wichtigen Daten zu retten! olange das noch geht



mal Chipsatz Teiber (3. von oben) etc. aktualisieren.
Kann allerdings auch Hardware Poblem sein - evtl. funktionieren Lüfter nicht mehr wie sie sollten und der Prozessor schaltet sich ab - mal entstaubt? Vorm aufschrauben alle Daten sichern! Sofern das möglich ist!
Vielleicht ist dein Netzteil hinüber - hatten wir hier auch schon. Oder einfach ein Kabel lose.
Das klingt ja alles ein bißchen nach Fertig PC - evtl noch Garantie? Oder Support?
 
Den Treiber habe ich aktuallisiert, hat nix gebracht, nacht dem Neustart ist er bem hochfahren wieder stehengeblieben.
Entstauben tue ich regelmässig.
Keine Garantie, aber Support müsste noch sein. Muss mal gucken.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab den PC jetzt nochmal komplett sauber gemacht. Mir ist aufgefallen, das die Kühlmasse auf dem CPU schon sehr brüchig und durchsichtig ist. Aber laut Everest hat die CPU etwa eine Temperatur von 30 - 40 Grad, je nach Belastung.
Ausserdem bleibt er ja manchmal schon beim hochfahren stehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann würde ich aufs Netzteil tippen...
Bios kann es ja nicht sein, hat ja vorher alles funktioniert - oder hast du irgendwelche Komponenten getauscht? z.b. RAM? Vielleicht ist der Ram defekt?
Das Bios und so funktioniert aber? oder? Dann vielleicht Bootsektor kaputt? oder Virus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios funktioniert einwandfrei. Getauscht habe ich auch nichts. Ram's habe ich ausgewechselt. Werde mir am Montag eine neues Netzteil besorgen.
Und hoffen, das es das war.
 
Dann läuft evtl der Ram nicht stabil. Mal Spezifikationen raussuchen (vom Ram) und im Bios manuell einstellen, sonst Bios update (evtl. unterstützt dein bios den ram nicht. )


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


aber wärme paste würd ich auch dazu bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?