Ati 3850 Agp Derbe Probleme

New member
Hallo

ich habe mein System

P4 3ghz
1,5 gb ram
NT Be-Quiet 450W

mit der Grafikkarte Ati HD 3850 512 mb für Agp aufgerüstet.

davor hatte ich eine Geforce 5700Ve drinnen, eine aufrüstung war also unvermeindlich für grafisch hochwertige Spiele.

Nun nach dem Einbau instalierte ich die notwendigen Treiber von der Cd.
Startete ein Spiel und der Pc (bzw die Graka) stürzte ab und es erschien

" No Siganal" am Bildschirm.

Neustart, weitere Treiber instaliert auch 8.2 Catalyst. es funktionierte trotzdem nicht.

Zudem war die Bildschirausgabe sehr langsam und der Bildschirm wurde ab und zu schwarz und gab dann wieder ein Bild aus.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt und erbitte um Hilfe.

Vileicht Formatieren und Win neu aufspielen?
Habe sehr kleines Gehäuse vileicht wird die Graka zu heiß?
Komuniziert der Prozessor mit der Graka vileicht nicht richtig?
Oder einfach mal Graka zurücksenden und neue Bestellen?

:confused::confused::confused::confused:


Danke schonmal im Vorraus
 
Hmm, also deine CPU limitiert die Grafikkarte schon ein ganzes Stück, das ist für dein Problem aber mehr oder weniger egal, und hat damit nichts zu tun.

Als erstes würde ich mal auf die Temps schauen, wie sehen die aus ?
Den Extra PCI-E Stromanschluss an der Grafikkarte hast du am Netzteil angeschlossen ? Könnte auch sein das sie zu wenig saft bekommt.
Hast du die möglichkeit die Graka mal bei einem Freund zu testen ?​
 
Hallo.

Welches Mainboard besitzt du?
Ist das BIOS aktuell?
Einstellungen im BIOS korrekt?
Welches OS, welches Servicepack?
Sind Mainboardtreiber/Chipsatztreiber aktuell?
Welcher Chipsatz (SiS, VIA, Intel usw.)?
Wurden die NVIDIA-Treiber alle sauber deinstalliert (eventuell Registry-Einträge entfernt) vor dem Aufspielen der ATI-Treiber?

Möglichkeiten warum es nicht will, gibt's viele.
Man darf ja nicht vergessen, dass es die HD3850 noch garnicht gab, als dein Rechner mit seinen ganzen Treibern Up-To-Date war.


Den Extra PCI-E Stromanschluss an der Grafikkarte hast du am Netzteil angeschlossen ?​

Er hat ne AGP-Karte....
 
Nja, sorry. Auch die AGP hat wohl einen Stromanschluss... das war ja, was du meintest. Nochmal sry für's Klugscheißen, ist ja im Grunde dasselbe, auch wenn es nicht PCI-E heisst.

Guckst du, das ist die AGP-Karte und die hat hinten noch ne Zufuhr :

 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie PCI-E Version ;)
Schwamm drüber, schauen wir lieber obs daran gelegen hat.​
 
Willkommen im Forum MorisHdro :)


Wenn du das probiert hast was die anderen sagen und es trotzdem nicht hilft schau mal nach dem Omega Treiber --> für deine Graka.

Hatte mit meiner X1950 Pro und nem alten Mainboard die selben probs... ;)
 
da du von nvidia auf ati umgestiegen bist, hast du die treiber vorher auch restlos enfernt?

dadurch hab ich mir das ertse mal mein windoof zerschossen. ist aber auch schon etwas her. :D
 
Danke

Danke für die schnelle Hilfe!

Die Graka ist richtig an der Stromversorgung angeschlossen und hatt dank des 450 W Netzteils auch ausreichend Strom.

(Hab extra nachgeschaut wieviel Ampere das Netzteil über die 12V Schiene aufbringt)


Auch bin ich mir sicher dass ich den alten Treiber vollständig deninstaliert habe.

Da die meisten darauf hinwiesen die alten treiber zu deintalieren und die neusten zu instalieren wede ich jetzt formatieren, das Internet nach den neusten Treibern für Mainboard, Graka usw. durchstöbern.

Nochmals danke , ich melde mich wenn ich den Vorgang fertig habe.
 
Also so 15A sollten über die 12V-Schiene kommen, damit hatte ich auch mit einem NoName-Netzteil bei der HD3850 PCI-E keine Probleme (rasurbo dlp-430W).

Was die Hitze angeht, da gibt es hier schon einen Thread dazu.

Zusammengefasst : Die HD3850 geht ziemlich sehr sparsam mit dem Einsatz ihres Lüfters um, für meinen Geschmack zu sparsam. Der läuft nämlich im Idle-Modus unter 60°C erst garnicht an. Noe, da ist nichts kaputt, das ist so seine Einstellung (hatte ne Sapphire). Ab 60°C dann legt er langsam los mit 33% und steigert sich erst bei 98°C auf 100%, da sind relativ hohe Temperaturen schon vorprogrammiert. Wir hatten da das schöne Beispiel Crysis, wo meine HD3850 mit Standart-Lüftereinstellungen die 80°C knapp überschritt. Laut Hersteller völlig ungefährlich und auch normal. Fixte man den Lüfter per Rivatuner gleich auf ~60%, blieb die Temperatur bei knapp über 60°C. Muss allerdings dazu sagen, dass mein Case sehr gut belüftet ist.
Du kannst die Temperaturen, wenn du dir nicht sicher bist, mit gpu-z
oder halt dem Rivatuner mal beobachten/nachprüfen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein Problem nicht auf Hitze zurückzuführen ist. Einerseits wäre da zwar dein, wie du sagst, kleines Gehäuse, andererseits bringt dein Prozi nicht die Leistung, die Karte überhaupt erst zum Schwitzen, geschweige denn Kochen zu bringen.
Also das wäre ergo der letzte Punkt, an den ich in deinem Fall denken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA

Okay ich habe jetzt formatiert und die neusten Treiber drauf.

Siehe da die Graka läuft stundenlang im Deskop.

Doch als ich ein SPiel ausprobierte merkte ich erstmal dass mein Prozessor meine Graka sehr sehr ausbremst.

--> Die automatische Grafikeinstellung stellte mir allgemein Sehr Hoch ein.

Doch richtig flüssig spielbar ist es auf Mittel.

Nunja zudem habe ich noch einige Pixelfehler, werde deswegen erstmal die neuste Treiberversion instalieren.
Catylist 8.1 oder so....


Wenn die Graka ansonsten stabil bleibt spare ich mit die Temp überprüfung.
Habe ja eigend eh die Karte vom hersteller PowerColor und dass Küühlsystem macht einen sehr stabilen eindruck.

Im Großen und ganzen bin ich schon recht Glücklich dass das Ding läuft:D
 
@ Sala

Willkommen im Club, was ATI oder die ganzen Ableger sich dabei denken versteh ich auch nicht.:fuchtel:
Meine X1950XT läuft Idle c.a 55° weil der Lüfter meint fast überhaupt nicht drehen zu müssen.
Ab 80° legt er dann bissl los, und bei Crysis komme ich mit den Standarteinstellungen auf fast 100° :eek:

Hab mir im RivaTuner dann auch 2 Profile angelegt, eines für Idle wo er dann schon etwas mehr dreht und nun bei c.a 45° läuft und eines Für Games wo der Lüfter gleich 70% dreht so komme ich bei Crysis nun auf maximal 70°

@ Threadersteller

Lade dir Everest Ultimate und schau dir die Temps mal an.​
 
JO

Ja habe nir diese Programm mal runtergeladen und stellte leider fest dass es mir für die GPU keine Temperaturwerte anzeigt.

Es werden mir folgende Werte angezeigt:

Motherboard: 40°
CPU: 55°
Festplatte: 37°

Sind die Werte nicht bischen zu hoch?

Wie könnte ich die Kühlleistung verbessern.
Also wo könnte ich die Drehzahl für den Lüfter einfach mal Hochschrauben?
Würde das Sinn machen?

(was würde ich ohne dieses Forum bloß machen) :):)
 
;)
Ja habe nir diese Programm mal runtergeladen und stellte leider fest dass es mir für die GPU keine Temperaturwerte anzeigt.

Es werden mir folgende Werte angezeigt:

Motherboard: 40°
CPU: 55°
Festplatte: 37°

Sind die Werte nicht bischen zu hoch?

Wie könnte ich die Kühlleistung verbessern.
Also wo könnte ich die Drehzahl für den Lüfter einfach mal Hochschrauben?
Würde das Sinn machen?

(was würde ich ohne dieses Forum bloß machen) :):)


Board und Festplatte sind voll ok ;)
Sind die 55° der CPU im Idle oder unter Last ?
Last wäre ok, Idle wäre viel zu hoch.
Was du machen kannst, einen Leistungsfähigeren Lüfter !
Oder mal schauen ob der Lüfter richtig auf der CPU sitzt.
Genug WLP drauf ?

Sicher das die Graka nicht erkannt wird ?
Bei Everest unter Sensoren ?
Lüfter regeln z.B Graka kannst du mit dem Programm RivaTuner.​
 
Och, also wenn es sich bei der CPU um einen Prescott P4 handelt, dann sind 55°C noch okay, der verträgt mehr, ist ja kein Core2Duo. Auto-downclocking ab 72°C ist eingebaut und funktioniert auch, wie ich zu meinem Leidwesen erfahren musste ;)
Alle halbe Jahre neue Wärmeleitpaste drauf und der macht keine Probs, hatte selbst lang genug so einen kleinen Eierkocher im Rechner.

Stimmt schon mit Everest. Liest die GPU wirklich nicht aus (unter "Sensoren").

Dazu halt gpu-z oder den Rivatuner benutzen.
 
Ich hatte auch sehr sehr lange einen P4 2,6 ( Northwood )
Klar vertragen die mehr als ein C2D aber 55° Idle hatte meiner lange nicht.
Überleg mal was das dann unter Last gibt, und wenn die heißen Sommer tage einkehren ;)
 
Jo, Northwood ging ja, dementsprechend 'gut' konnte man an denen auch rumtakten. In meinem damaligen Case mit 2x80mm-Lüftern (1rein/1raus), 2 Netzteillüftern + Standart-CPU-Kühler mit Standart-(würg)-Wärmeleitpad zog der Gute 3,2 Prescott hingegen auf schicke 80°C hoch. Und ja, es war Sommer ;)
Ich war froh, als ich den auf 50-53° (idle!) runter hatte. Derzeit befindet er sich im Rechner eines Kumpels und kommt nur noch auf 43°C. Aber das nur, weil der in seinem Case einen 24 oder 25cm Seitenteillüfter hat, der direkt draufbläst.
Darum wäre es vielleicht nicht schlecht wenn wir wüssten, um welches Modell es sich hier handelt. Für nen Northwood sind 55° idle zuviel, beim Prescott mag's noch gehen.
 
.

Es Handelt sich um einen Intel pentium 4 Prozessor.

Im Idle gemessen. Sollte vileicht mal wieder Wäremeleitpaste erneuern. :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


An was außer dem Prozessor kann es noch liegen dass mein Online Rollenspiel trotzdem ruckelt?

Ram 1,5 Gb ist doch aussreichend
Internetverbindung mit 100 Mbit/sek ist doch auch genügend oder?
Festplatte ist auch groß genug.

Das Mainboard hat doch nciht soviel einfluss auf die Spielleistung oder?

Also wenns nur am Prozessor liegt, was könnte ich da tun?

Neuen kaufen der auch zum Mainboard passt?
Oder den alten besser Kühlen und übertakten?


Bin nähmlich ein bischen entäuscht von der Verbesserung im Spiel :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Temperatur von der Grafikkarte habe ich auch gemessen. Dliegt bei Vollast um die 45°.

Denke dass ist normal.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht, wie weit man bei speziell der CPU mit übertakten kommen würde, aber jedes MHz täte deiner Grafikkarte sicher gut.

Edit : Hier ne ungefähre Auflistung, welche GraKa zu welcher CPU passt :


Ob du nun Geld für bessere Kühlmethoden investierst und das Ding an die Grenzen treibst... meines Erachtens würde sich das kaum lohnen.
Man kommt an eine sehr gute Leistung schon mit recht wenig Geld ran, und zwar mit einem E2140. Ich war sehr beeindruckt von den Möglichkeiten, die da drin stecken. Und der Witz ist, das Ding kostet nicht einmal €50. Dazu noch ein gescheites Board und er geht ab wie Schmidt's Katze.

Lies dazu bitte mal folgende Threads :
http://www.pcmasters.de/forum/proze...kleinsten-dualcore-auf-den-zahn-gefuehlt.html
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/22168-e2140-spannung-erhoehen.html


Ich finde es einfach Hammer, was man mit OC da rausholen kann. kLees übertaktetes E2140/9600GT-System hat im Benchmark mehr Punkte als mein E6320/HD3870 :hmm:
Für kleinen Preis eine Riesenleistung.



Edit : Die 45°C sind sehr sehr wenig für Vollast. Zeigt ziemlich deutlich an, dass die Karte sich am Strand sonnt, während die CPU auf dem letzten Loch pfeift ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem Prozessor ist ein boxed Kühler. :)


Hmm. ja also vom Übertakten hab ich leider gar keine Ahnung :confused:

glaube dass sollte man als Unerfahrener nicht einfach so ausprobieren oder?
WEnn ich da so das Forum durchstöbere treten da ja oft unerwartete Probleme auf...

Ist ein neues Mainboard da unbedingt notwendig?
Oder passt der E2140 auch auf mein aktuelles Mainboard?

Dies wäre das
Motherboard Name MSI MS-6785
 
Nein, kannst du nicht.
Dein Board hat Sockel 478, und die neuen Core duos bzw Core 2 Duos und Quads verwenden Sockel 775 !
Ein neues Board ist also Pflicht wenn du einen E2140 oder was vergleichbares einsetzen möchtest.​
 
hm.. ja ok dann hoffe ich dass es Mainboards gibt die

Agp , DDR1 , Sockel 775 droben haben. werde ma gucken ob ich eins finde und wieviel das kosten würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
241

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?