Kaufberatung für Komponente

New member
Ich wollte gerne mal wieder meinen pc aufrüsten, da mein Mainboard nicht mehr einwandfrei läuft!

Dachte da an:

Mainboard: Asus Striker Extreme ca. 180€
Prozessor: Quad Core Q6600, 4x 2,4Ghz ca. 200€
Arbeitsspeicher: Ocz Platinium CL4 DDR2 800 4x2048mb ca. 160€
Grafikkarte: 2x Zotec GF8800GT ca. 380€

komme dann auf etwa 920€!? Was sagt ihr dazu?! xD! Beratet mich ma habt ihr nen besseren Vorschlag?! Oder bekomm ich besseres fürs Geld? xD

Bin für jeden tip dankbar oO! :confuse:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich wollte gerne mal wieder meinen pc aufrüsten, da mein Mainboard nicht mehr einwandfrei läuft!

Dachte da an:

Mainboard: Asus Striker Extreme ca. 180€
Prozessor: Quad Core Q6600, 4x 2,4Ghz ca. 200€
Arbeitsspeicher: Ocz Platinium CL4 DDR2 800 4x2048mb ca. 160€
Grafikkarte: 2x Zotec GF8800GT ca. 380€

komme dann auf etwa 920€!? Was sagt ihr dazu?! xD! Beratet mich ma habt ihr nen besseren Vorschlag?! Oder bekomm ich besseres fürs Geld? xD

Bin für jeden tip dankbar oO! :confuse:

hehe und achja mit dem sli komm ich auch net ganz zurecht?! xD
Brauch ich da noch ne Brücke um die Karten zu verbinden?!
Klärt mich ma auf oder schickt nen link zum nachlesen! Danke xD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
für sli brauchst du ne Brücke, die steckst du dann an der Grafikkartenoberseite drauf, die liegt aber eigentlich immer dabei.

Ähm les ich das richtig 4 * 2 Gb also insgesamt 8 GB Speicher? Was willst du denn damit? Ist auch die Frage ob dein Board das überhaupt unterstützt, außerdem brauchst du ein 64 Bit Betriebssystem dafür, aber wenn du nur ganz normal spielen willst dan reichen 2 Gb als ein 2*1 Gb Kit.

An was für nen Kühler hast du gedacht bei der CPU?
 
hehe ja kp, standard kühler der beim q6600 dabei is! ... :p, 8gb ram zum zockn für gothic 3 auf den höchsten auflösungen :p

also hab ja jetzt in meinem rechner schon 2gb ram, und des läuft grad noch so^^
ich hab lieber zu viel als zu wenig :D

hab mir auch schon überlegt ob ichs mit diesem system versuchen soll!

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gothik nicht gut läuft liegt aber nicht am Speicher, 2GB sind dafür mehr als ausreichend selbst in 1600 x 1200. Das liegt an der CPU oder Grafikkarte.

Wenn du für die Zukunft gerüstet sein willst reichen 4 Gb vollkommen, aber denk an das 64 Bit Betriebssystem wenns ein 32 Bit ist nutzt der PC nur ca. 3 Gb davon.

Wegen dem Kühler da rate ich dir zu nem Sycthe Mugen, dann kannst du den Prozessor zur Not mal übertakten, selbst wenn nicht ist der besser als der Boxed Kühler da er leiser ist.

ich kann mir das ebayding nicht angucken, bin auf arbeit :D aber ich kann dir von ebay nur abraten
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut ma was ich da entdeckt habe oO!



oki danke schau mal nach dem kühler, aber was sagste zu dem rest? mob & sow? asus striker extreme oder wie ich bei dir sehe EVGA nForce 780i? ;)


 
Hm auf dem Screenshot werden 6 Gb genutzt naja das Asus kann übrigens 8 GB Speicher verarbeiten, hab grade nachgeguckt.

Das Asus Striker Extreme ist meintwissens auch mit einen 680i Chipsatz ausgerüstet, ist aber besser als meines da es einen passiven Chipsatzkühler hat und einen höheren FSB erreicht als meines und damit noch besser zum OC (übertakten) ist. Das 780i ist der Nachfolger von meinen Board.

Gegen die Wahl deines Prozessors kann ich nicht wirklich was sagen, vielleicht solltest du zu dem Q9300 greifen falls verfügbar, glaube der kostet auch so 200 € ist aber besser.

800 Mhz Speicher reicht vollkommen, 1066 ist zu teuer und kaum schneller.

Zu Sli hm naja da steh ich son bissl mit auf Kriegsfuß da bei Sli viel Leistung einfach verpufft.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa wie ich grad sehe hat der q6600 2mb mehr l2cache als der Q9300, dafür hat der Q9300 2,5Ghz und kostet etwa 80€ mehr lohnt sich das?

Das wäre jetzt nen Komponentenbundle an das ich gedacht hätte!

 
Zuletzt bearbeitet:
oder doch lieber das asus maximus formula?



oder machens wir mal so!

Schreib du mir ma auf was du dir für etwa 900€ anschaffen würdest?

-mainboard
-ram
-2x graka im sli modus
-prozessor

lass mich da mal überraschen :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Striker Extreme würd ich auch nehmen, ist trotz 680i Chipsatz zukunftssicher
2 bzw. 4 Gb CL4 800 Mhz Ram von Corsair
2 x XFX 8800 GT XXX
Q6600
Sycthe Mugen
falls nicht vorhanden ne X Fi Gamer
 
wieso würdeste die xfx gf 8800 gt xxx nehmen? Die 8800gt von Zotac hat mehr Spiechertakt & Kerntaktfrequenz und ist auch vm preis günstiger :)



Trotzdem Danke für den Tip :)

Was fürn Netzteil benötige ich überhaupt? xD, hab glaub ich ma nen 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das wusste ich nicht :D dann nimm die Zotac, hab bisher nur gutes über XFX was Grafikkarten angeht gehört gehabt deswegen hab ich de vorgeschlagen gehabt.

550 Watt reichen, sollte aber von nem Namhaften Hersteller wie Be Quiet sein, sonst wenn nicht würd ich ein neues kaufen, guck mal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand vorschläge?! Lass mich gerne belehren :D

Suche Mainboard, RAM, 2x Graka Sli Modus, Kühler, prozessor?

etwa 900€ :)
 
Du meinst wohl die Zotac 8800GT AMP! oder, da die normal langsamer ist wie die gennante XFX.

CL4 RAM brauchst du bei Intel auch nicht, da ist es besser 1066´er RAM zu nehmen, da dieser bei Intel doch nochmal was an Leistung bringt.

Der Q9300 ist auch bei selben Takt schneller wie der Q6600, troz des kleineren L2-Cache, nochdazu verbraucht er weniger Strom und da durch hat er auch weniger Abwärme.
Aber da man ihn lieferbar erst über 250€ bekommt lohnt sich der Aufpreis nicht.

Vielleicht findest du einen lieferbaren Q9450 der 12mb Cache hat.

Ich würde dir von SLI abraten, vorher würde ich eher eine 9800GX2 empfehln, da du dan beim Board einiges sparen kannst, bzw. kannst du eins mit Intel Chipsatz kaufen die wesentlich Zukunftssicherer sind.
 
er will ja unbedingt sli^^

bei mir ist 1066 genau so schnell bzw. sogar langsamer als 800

die 9800GX2 sprengt aber das Budget ;) außerdem sag ich nur Mikroruckler :D
 
Die 9800GX2 hat ja internes SLI, also auch SLI^^

Also wenn bei dir der 1066´er RAM langsamer ist dan läuft was falsch.
Mit einem Gigabyte P35 DS3 geht ein GX2 mit 450€ auch ins Buget.

Das Problem Mikroruckler, wurde bei Nvidia schon fast behoben, außerdem sollte das bei der 9800GX2 dan nicht so schlimm sein wie bei einer 8800GT im SLI, außerdem ist sie auch schneller.
 
Ja denk mal Timings haben nicht gestimmt oder so, hab die ja nur getestet :D

Stimmt, war noch bei den 200€ für Board hängengeblieben

Die Mikroruckler sind doch nur bei den Doppelkarten also die 2 in 1 oder irr ich mich da, hab bisher nur darüber gelesen :) Die Treiber für die GX2 sind aber noch zum .....
 
Ich glaube das ist bei allen Multi GPU Lösungen, so habs ich halt gelesn.

Und die Treiber für die 9800GX2 werden sich bald bessern, ist ja nur bei AA und AF das sie schlapp machen, aber das wird bei zwei 8800GT auch nicht viel anders sein.
 
Aber das ist bei allen Nvidia Karten so das die da nicht mehr können, die haben einfach zu wenig Speicher.

Aber durch die neuen Treiber sollte die GX2 der 8800GT im SLI schon überlegen sein.
 
Also ich werde mir jetzt diese zusammenstellung besorgen?

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.67GHz Box - 271,00 EUR


Mainboard: Asus Striker Extreme - 176,12 EUR


RAM: Corsair TWIN2X4096-8500C5DF 4GB 1066Mhz - 114,11 EUR


Graka: 2x Zotac GF8800GT AMP! - 2x177,85 EUR


Kühler: Sycthe Mugen
32,41 EUR

Netzteil: Das ist mein Aktuelles "Trust PW-5500 570W ATX"


Weis aber net ob des was taugt, gekauft im MediaMarkt xD!
wenn net dann - be quiet Straight Power 650W -87,08 EUR


Preis ohne Netzteil: 949.34 EUR
Preis mit Netzteil: 1036.42 EUR

Was sagt ihr? Gibts noch was zu verbessern?
Danke im Voraus :)
 
Das die CPU wirklich zu dem Angegebenen Datum vefügbar sein wird bezweifle ich.

Aber dan mal zur Zusammenstellung, das Board hat nur 8 Lanes beim zweiten PCIe Steckplatz, was für SLI sehr schlecht ist.

Da müsstest du dan auf so ein Board ausweichen
was dan aber sehr teuer wird.

Netzteil solltest du auch ein neues nehmen, 550Watt sollten reichen.

Du könntest aber auch ein GA-P35-DS3 nehmen und eine 9800GX2 kostet beides zusammen ca 550€.
 
Nunja dann werde ich mir eben das
"ASUS P5N-T Deluxe, nForce 780i SLI"

anschaffen :), ist ja nich sehr viel teurer. Danke für den Tip
 
korni schrieb:
Aber dan mal zur Zusammenstellung, das Board hat nur 8 Lanes beim zweiten PCIe Steckplatz, was für SLI sehr schlecht ist.
quitschie quatschie :hmm:

2x PCIe x16,
1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x8 ausgeführt),
2x PCIe x1,
2x PCI

aber des 780i ist ja nur 10€ teurer und du hast sogar Option auf 3-way-SLI mit 3x 16lanes ;)
 
Ach hab mir schon gedacht, hab mich da verlesen, wer mir auch neu gewesen das der beim zweiten nur 8 hat.

Aber der 780i unterstüzt ja auch die yorkfield und der 680i nicht.

3-way-SLI wird aber bei der 8800GT eh nicht gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
84

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?