sehr heißer Amd 5000+!!

New member
also hab seit ner woche nen neuen pc, selbst zusammengebaut und lief anfangs auch alles problemlos, aber es gab immer so abstürze an einem tag gar nich am andern 4 mal auch wenn er nur im standby lief, zuerst dachte ich es liegt am RAM weil die timings falsch waren, aber habs dann manuell eingestellt und die abstürze waren immer noch da, dann dacht ich mir es liegt dann nur an den temps aber speedfan zeigt ja nich von wo die temps sin, einer war bei 81°C konstant also immer gleich, bei everst hat er nur die von der festplatte angezeigt, dann hab ich mir heut neuere version runtergeladen weil everest vorher mein mainboard auch noch nich kannte und siehe da, die cpu temperatur liegt bei 81/82, erst ma durchatmen... also das is schon heftig oder?? kommen dann wohl auch die abstürze davon. Hab noch nicht einmal übertaktet, is der AMD 5000+ Blck Edition und draufgepackt is der scythe andy samurai eigentlich ein ziemlich guter kühler, kanns an der wäremleitpaste liegen oder sin die temps einfach falsch^^? die core temperaturen sin ja relativ niedrig........ also wenn jemand was weiß, scho mal danke im voraus^^ bis denn
 
das zeigt die gleichen coretemeraturen an wie speedfan und everest: 11°C....
und beim berühren, hab etzt einfach die lamellen angefasst, war mMnm schon warm ,aber 82°C??

Edit: so HardwareMonitor zeigt mir nun 33°C CPU temperatur an, das is wohl nich zu heiß^^
jetzt is bloß immer noch die frage warum er (trotzdem) immer plötzlich abstürzt und neu startet..
die grafikarte is auch nich zu heiß...
 
Absturz mit Neuboot ist nach meiner Erfahrung nicht die Sache der Notabschaltung wegen Überschreitung der zulässigen Maximaltemperatur.
Zumindest alle BIOS/Board-Kombis die ich aus der AMD-Welt bisher durchhabe, haben mir den Rechner ausnahmslos ohne irgendwelche Vorwarnungen gnadenlos abgeschaltet, wobei es nie zum anschliessenden Neustart kam.

Von daher denke ich:
Der Problemauslöser ist nicht in zu hohen Core- oder Prozessortemperaturen zu vermuten.
 
jaa hab etz nochmal im bios und hardwaremonitor geschaut, da passen die temps wieder, also CPU so 32°C...

Und das NT is nigelnagel neu, deswegen hab ich auch noch nicht die spannungswerte näher angeschaut, werd ich wohl dann ma machen^^

scho ma danke bis jetzt

bis denn
 
Wir hatten das schon sehr oft, der X2 5000+ hat auch in der Black Edition einen Brisbane Kern und der lässt sich nun mal nicht gescheit auslesen!
Da gibt es also seit erscheinen keine zuverlässigen Temperaturwerte, es sei denn du gehst mal ins Bios und schaust da nach.
Das auslesen der Kerne kannst du jedenfalls vergessen und auch die Deckeltemperatur könnte geraten sein.

Poste doch mal genau mit welchen Timings du deinen Ram nutzt und wie viel Strom du ihm dabei gibst und welchen Ram genau hast du überhaupt, den mit CL5, oder CL4?
 
also ich hab vorgestern nachts das RAM kit von den slots 1,2 in 3,4 gesteckt,
seitdem nichts mehr mit abstürzen, vielleicht sin die einfach zu heiß geworden weil waren unterm CPU kühler und da war immer ziemlich heiße luft..
aber werd trotzdem noch memtest drüberlaufen lassen, sicher ist sicher.

bis denn


EDIT: So hab Memtest ganze nacht durchlaufen lassen, kein fehler...
hab aber ma gelesen das stadartmäßig der RAM auf 1,8 gesetzt is und das in den meisten fällen einfach zu wenig is, stimmt des??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?