Benötige Meinung zu PC-Zusammenstellung

New member
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich für eine Bekannte einen PC zusammenstellen soll und selbst in den letzten Jahren ein wenig aus dem Thema Hardware heraus bin.
Der PC soll zum arbeiten (Grafikbearbeitung, Webdesign, PDF-Konvertierung von großen Grafiken) und auch für die Zukunft gerüstet sein.


Bisher sieht es so aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x3GHz
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Board: Asus P5N-E SLI
RAM: OCZ Platinum XTC Kit 2x2048MB (DDR2-1000)
Grafik: Gainward Geforce 8600GT (256 MB DDR3 128bit)
HDD: 2x Samsung HD501LJ 500GB (7200rpm SATA 16MB)
DVD: Samsung SH-S203D (SATA)
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Netzteil: Tagan easycon 430W ATX 2.0

Das ganze kostet bei mindfactory etwas über 700,- € und soll nicht großartig teurer werden.

Die beiden Festplatten sollen als RAID1 zur einfachen Datensicherung laufen.
Nun würde ich von euch gerne wissen, was ihr evtl. an anderen Komponenten nehmen würdet.
Ich selbst zweifele noch an Folgendem:

Board: Ich habe gelesen, dass einige Leute als Alternative das Gigabyte GA-P35-DS3 nehmen. Was empfehlt ihr?

Netzteil: Dieses wurde mir von einem unserer Azubis empfohlen. Tagan baue hocheffiziente Netzteile, wodurch ich nicht unbedingt eins mit mehr Leistung bräuchte. Mir persönlich sagt der Hersteller allerdings gar nichts. Mir kommt die Leistung nur etwas wenig vor.

Grafik: Wäre eine passive Grafikkarte sinnvoll? Der PC steht im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses. Ich bin bei passiv gekühlten Karten gegenüber ein wenig skeptisch, wenn mal ein heißer Sommer kommt. Jedoch ist es von der Geräuschkulisse beim Arbeiten bestimmt angenehmer?!

Ich würde mich über einige Anregungen freuen. Vielen Dank im voraus.

Gruß, Alex
 
Nimm nur 2 GB Ram und dafür ne gute Grafikkarte.
Die 8600GT ist Müll zum Spielen.
Nimm da lieber je nach Bedarf ne 9600GT 130€ ne 8800GT 160€ oder ne 8800GTS 230€.
 
700€ für diese System erscheinen mir doch ein bisschen viel.

Falls die Programme die sie verwendet, 4 Kerne unterstützen solltest du über einen Quad nachdenken.

Board solltest du unbeedingt gegen das Gigabyte P35 DS3 tauschen, da es ein super Board ist und auch billiger ist als das Asus SLI, es wird hier bei uns sehr oft empfohlen.

Das Netzteil ist auch gut, Tagan ist ein super Hersteller, und 430Watt reichen auch völlig aus.
Alternativen von Tagan kenn ich nicht, ansonsten gebe es noch als Alternativen Netzteil von BeQuiet oder Corsair, falls du Tagan nicht magst.

Die 8600GT wird sicher auch bei einer passiv Kühlung im grünen Bereich bleibe, obwohl eine aktive sicher besser ist und so laut sind sie ja dan auch wieder nicht.


@MasterMoerl vor deinem nechsten Post solltest du genau die Anliegen des Thread Ersteller durchlesen, den der PC wird nicht zum Spielen gebraucht, auch wen die 8600GT wirklich mist ist, aber wenn man nicht spielt reicht sie aus. :)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Welche zuverlässigen und günstigen Anbieter neben mindfactory könnt ihr mir denn empfehlen? Bei Alternate war die Zusammenstellung noch teurer.

Also nehme ich das Gigabyte-Board, bleibe bei dem Netzteil und auch bei der aktiv gekühlten Grafikkarte.
@MasterMoerl: gespielt wird mit dem Rechner nicht...

Über Quad hatte ich auch nachgedacht, aber die Anwendungen sind darauf nicht ausgelegt. Deswegen hatte ich mich davon wieder verabschiedet.

EDIT: in wie fern ist denn die 8600GT wirklich Mist?!
 
Hardwareversand.de wäre zu empfehlen, hat halt nicht den besten Support, aber dafür kommt man deutlich billiger weg.
Aber hier sind auch noch andere Anbieter, musst halt mal den ganzen Thread lesen.
http://www.pcmasters.de/forum/webweites/20139-wo-billig-hardware-bestellen.html

Ok dan bast der E8400.
Ich weiß zwar nicht viel über Grafikprogramme, aber brauchen die nicht eine gute Grafikkarte?
Für ca 115€ gäbe es ja die schon gennante 9600GT die schon extrem gut ist, falls die Programme ne gut Grafikkarte brauchen.

Ansonsten ist die Zusammenstellung ok.
 
Mmh, ich hatte gehört und gelesen, dass die Programme eher auf eine starke CPU zurückgreifen. Aber der Schwerpunkt liegt eher beim Webdesign und bei der Konvertierung von großen Dateien ins PDF-Format.
Dann werde ichs dabei belassen.

Was mir nur noch ein bisschen Sorge bereitet ist das RAID. Sowas habe ich noch nie gemacht. Das muss übers BIOS eingestellt werden?! Ist das in der Anleitung von dem Gigabyte-Board ausführlich beschrieben!?
 
Das GA-P35-DS3 hat kein RAID. Nur das DS3R.
Was natürlich auch zu empfehlen ist ;)

Ich persönlich halte von RAID nichts. Willst du das denn unbedingt benutzen?
 
Das hab ich ganz vergessen.

Sollte man eigentlich nicht den RAID extern machen, da es besser ist als der Onboard, oder ist das nur bei RAID 0 so.
 
Oh ha, du hast natürlich Recht mit dem RAID.

Das RAID wollte ich zur Sicherheit machen, damit die ganzen selbsterstellten Daten von ihrer Arbeit nicht gelöscht werden.
Oder meint ihr, ich sollte das besser über eine Software-Lösung machen, dass die Daten regelmäßig auf die zweite Festplatte kopiert werden?

Was für ein Board würdet ihr denn dann empfehlen?! Ich hatte mich eigentlich nur in dieser Preisklasse wegen dem RAID bewegt. Darunter habe ich nichts gescheites gefunden.
 
Ich würde Backups auf eine externe Festplatte machen, da kann man auch mal größere Daten zu einem Freund oder so bringen.
 
Da gibt es doch bestimmt Programme, die das automatisch in regelmäßigen Abständen machen (z.B. definierte Ordner zu bestimmten Zeiten zu kopieren)?!
Was gibts da für welche?
 
Solltest vielleicht mal im Bereich Anwendungssoftware nachfragen.

Geben tut es so was schon nur weiß ich nicht wo und was es kostet oder ob es Freeware ist.



Mein 1000´er Post :love:
 
Ich würd den Kühler tauschen, da imho zu laut, hatte den bis gestern auch drauf und nu werkelt ein Zahlman...
Das Mainboard würde ich ebenfalls gg. das Gigabyte tauschen o. ggf gegen ein Asus P5B.
Die 8600GT taugt zum gelegentlichen zocken schon aus, etwas besser ist die ATI HD2600XT, wobei die beide nur zum ab und zu zocken was bringen, ansonsten eher zu einer 8800GT greifen...auf jeden Fall aber eine 512MB Version.
Das Netzteil evtl. eine Spur größer kaufen, 600W...falls Du eh die größere Graka nimmst oder später aufrüstest...dann muß man nicht zwangsweise wieder ein neues kaufen...
 
Bei der o.g. Anwendung kommt es glaube ich bei der Graka vor allem auf die 2d und Signal - Qualität an. Früher war ATI da mal vorn. Farbkalibrierung etc. bieten dann allerdings nur Profi Karten, die sich für 3d Anwendungen kaum eignen. Ich fürchte dieses Forum (das ansonsten wirklich klasse ist!) wimmelt nicht so von 2D Anwendern :)! Einschlägige Fachzeitschriften bieten da vielleicht mehr Aufklärung.
Das Netzteil reicht (600W sind zuviel) und ist gut !!!
8800 gt ist für Gamer! Sli ist für Gamer!
1000er ram halte ich für übertrieben bei der Nutzung (800er reicht locker) und 2 gb tuns bestimmt auch.
Ein Asus P5k Wifi Ap hat raid, wlan, firewire und 2x esata und 6 x usb rear und gbit lan. Wie ich finde eine ordentliche ausstatung zum fairen Preis. Schnittstellenvielfalt ist im o.g. Anwendungsbereich sicherlich wertvoller als oc Potenzial. Ach ja es ist passiv gekühlt. Aber gigabyte baut tolle Boards.
Hab ne 2600xt passiv gekühlt und wird beim gamen 80° aber sonst 45° - find ich okay - allerdings gut belüftetes System.
Würde im Moment eher Seagate platten kaufen aber mit Samsung macht man nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ihm ja schon vom RAID abgeraten, daher reicht das Gigabyte P35 DS3 vollkommen aus.

600Watt Netzteil? Wir wollen hier kein Tiple-SLI verbaun, vondaher reichen die 430Watt auch aus.

1000´er RAM hilft bei CPU lastigen Programmen schon, da kann man schon mal 15€ mehr zahlen.
 
Naja, bei der 8800GT standen schon 500W als empfohlen drauf...je nachdem was noch so alles reinkommt, finde ich 600W nicht zu viel...
 
Ich bei dem Netzteil werde ich keine Änderung mehr vornehmen und vom RAID bin ich auch weg, womit es dann das Gigabyte werden dürfte.

Zu dem RAM habe ich noch eine Frage: ich habe gehört, man muss den FSB der Intel-CPU durch 4 und den angegebenen Takt des RAM durch 2 teilen um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen?! Demnach müsste RAM mit einem Takt von 667 MHz verbaut werden und schnellerer Speicher würde keine Besserung bringen?!

Zu der Grafik: eher eine passiv gekühlte 8600GT mit 512MB DDR2-Speicher oder eine aktiv gekühlte mit 256MB DDR3-Speicher? Ich würde ja von der Kühlung her eher zur aktiven tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Watt als empfohlen, bei der 8800GT die verbraucht mehr wie die 8600GT und kommt mit dem Gesamtsystem nicht mal über 300Watt, also reichen 430Watt vollkommen aus.

Den Teiler musst du so einstellen das der RAM dan mit dem Angegeben Takt läuft, sonst würde es ja keinen 800 RAM oder so geben... .
Also kannst schon bei dem RAM bleiben.

Nimm die 8600GT mit 256MB GDDR3 Speicher, so laut wird sie nicht sein, aber um einiges besser als die mit 512MB GDDR2
 
Bis auf den RAM steht alles.
Was ist dabei wichtiger - ein höherer Takt oder ein niedrigeres Timing:

CL5-5-5-15 (DDR2-1000) oder CL4-4-4-15 (DDR2-800)

?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?