IDE-Anschlüsse an Mainboard defekt. Alternative?

New member
Hallo,

an einem etwas älteren MB sind die IDE Anschlüsse kaputt gegangen. Ich habe die Laufwerke mit den gleichen Kabeln an einem anderen PC angestöpselt und dort funktionierten sie einwandfrei.
Nun möchte ich dieses Board aber nicht gleich wegschmeißen, denn es tut seine Dienste und für meine Mutter ist es völlig ausreichend und quatschig, extra ein neues zu kaufen. Es gibt ja PCI-IDE-Adapter. Die Frage ist: erkennt das BIOS diese PCI-Karten als alternative IDE-Steckplätze an?

Gruß, David
 
dann brauchst du einen raidkontroler. der kommt dann auf einen PCI steckplatz und dort kannst du dann die laufwerke anschließen.
wenn die IDE ports, deines boards aber nicht mehr gehen, dann kann es durchaus sein, dass dir auch ein kontoler nicht weiter helfen kann, weil u.U. die IDE unterstützung deines board komplett defekt ist.:confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


u.U. kann dir auch ein externes USB-gehäuse für das CD/DVD laufwerk weiterhelfen, allerdings kannst du dir da auch bald ein neues board zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?