AMD/ATI erste Bilder einer Radeon HD3850 X3

New member
AMD/ATI erste Bilder einer Radeon HD3850 X3 *update*

pixel.gif
AMD: Erste Bilder einer Radeon HD3850 X3 aufgetaucht

Nachdem AMDs Radeon HD3870 X2 ihren Siegeszug bereits angetreten hat und die Gerüchteküche über das Erscheinen einer Radeon HD3850 X2 spekuliert, kippt Asus mit einer 3850 X3 nun neues Öl ins Feuer.


0325asus3ks9.jpg


So will die Website Muropaketti.com in den Besitz einiger Bilder gelangt sein, welche eine Grafikkarte mit drei RV670-GPUs zeigt. Diese soll aus dem Hause Asus stammen und auf den Namen EAH3850 Trinity hören. Im Einzelnen besteht diese aus drei separaten MXM-Grafikmodulen, welche ursprünglich aus der Notebook-Sparte stammen und auf einer Platine zusammengesetzt wurden. Wie groß die Speichermenge ist die jedes Modul beherbergt ist unklar, momentan werden aber von 512 MiByte ausgegangen.

0325asus4re2.jpg


Zur Kühlung der Grafikchips kommt eine Heatpipe-Konstruktion zum Einsatz, an deren Ende eine Wasserkühlung die aufgenommene Wärme abführt. Gut zu erkennen sind ein zusätzlicher 8-Pin-Stromanschluss sowie die vier DVI-Anschlüsse. Über die Taktraten und Asus weitere Pläne ist leider nichts bekannt. Klar sei aber, dass das gezeigte Modell lauffähig ist.

0325asus5rl8.jpg


An dieser Stelle sei auch noch einmal das Stichwort Crossfire-X erwähnt. So könnten sich möglicherweise zwei dieser Grafikmonster zu einem RV670-Sechstett mit insgesamt 3 GiByte Videospeicher zusammenfinden. Wir sind gespannt und werden Sie weiter auf dem Laufenden halten
.

quelle:

mfg


Update Nordichardware der ursprünglichen Quelle der gesamten Informationen, hat die Karte einem ersten Test unterzogen. Mit einem auf 4,6 GHz übertakteten Intel Core 2 Extreme QX9770 können sich die Ergebnisse der übertakteten drei Grafikmodule in 3DMark06 mit 24.909 Punkten durchaus sehen lassen. Auch die Spezifikationen der Grafikchips auf den MXM-Modulen steht mit den Screenshots wohl endgültig fest.

34674027ip0.jpg


65218243mi7.jpg


96266214ra7.jpg


Quelle:

*update*
neue Bilder!
asustrintiyfx57dh1hk3.jpg


asustrintiyfx57dh2uk7.jpg


asustrintiyfx57dh4hi5.jpg


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
:wtf:
also ich weiß nicht so recht ob das was wird.
warum 3850 ? mit der 3870X3 Wär bestimmt mehr drinne,und würde die 98GX2 wegblasen.

mfg kLee
 
Nunja. War ja klar das ATI jetzt aber übertreibt. Ich finde das lohnt sich nicht mit einer Mid-Range Karte. Und dann noch 3x eine Notebook Karte. Der Grafikkartenmarkt geriet außer Kontrolle. :) Bald kommt Nvidia mit einer 9900 GX4 dann kommt ATI mit einer HD 4870 X3. Das hat gar keine Reihenfolge. Zudem wie ich heute gesehen habe ATI/AMD's Crossfire X Treiber ziemlich Mist sind. Sehr geringe Mehrleistung. Und jetzt das hier mit der HD 3850 X3. Ach :eek:
 
Das die ersten Treiber zu einer neuen Technik nicht die Knaller sind dürfte keinen überraschen ;)

Am besten warten wir mal bis verlässliche Daten über Leistung und Verbrauch da sind - gerade der Stromverbrauch und die Abwärme dürften bei den verwendeten Notebookchips interessant sein.
 
ich denk auch das der stromverbrauch sehr gering ausfallen wird auf jedenfall geringer als bei der 2x denk ich.
und da es 3850 chips sind dürfte sie auch garnicht so teuer werden.
abwarten was die an leistung bringt wenn sie preis mässig gut dasteht und sie gute leistung zeigt kann sie als günstige variante zur 2x kommen.

solange sich das nicht allzu dolle auf den preis auswirkt und ein pervormence pluss bringt können sie von mir aus auch 4 gpus auf die karte bauen wenn es sich noch mit der leistung rechnet.

und denk sogar das wird noch kommen in vieleicht ende des jahres ^^.
hab da son gefühl kenn doch amd :p.

mfg alflife
 
also ich spaare schon geld für die x3, weil so eine grafikkarte wird auf jeden fall limiertiert, da bin ich mir ganz sicher
 
Im Text steht ja was von CrossfireX, wie sieht es denn dann mit der beiligenden Wasserkühlung aus?
So wie es aussieht ist die ja für den 5.25" Schacht und belegt zwei Schächte.
Bei CrossfireX wären das dann schon 4 Laufwerksschächte die wegfallen.
Da die meisten Gehäuse aber nur 4 haben kann man dann keine Laufwerke mehr einbauen.
Ich höre schon die Sprüche:
Kann keine Laufwerke einbauen wegen meiner Grafikkarten, welches Gehäuse empfehlt Ihr mir?
*rofl*
 
Kann sein villeicht wollen sie die Chips loswerden. Die Karte wird aber wohl mit einigen "Kinderkrankheiten" verbunden sein.


Edit:// xD PC-Freak-Nasty das wird bestimmt kommen. Aber die Karte wird wohl an die 500€ kommen?! Die "Wasserkühlung" kostet ja extra. Und die 3 CHIPs auch.
 
500€ für neh für neh karte die mit sicherheit nicht mal schneller ist alls neh x2 neh das glaub ich jetzt nicht umbedingt.

denk mal die wasserkühlung haben sie nur genommen weil noch keine luftkühlung dafür gebaut ist denk mal das das bei der bauform der karte auch recht komplieziert wird da neh heatpipe oder sowas in der art zu bauen.

sag mal könnt ihr alle nicht schlafen sonst bin ich um die zeit allein im forum :p.

mfg alflife
 
Das die ersten Treiber zu einer neuen Technik nicht die Knaller sind dürfte keinen überraschen ;)
Ati Crossfire Treiber sind seit 2 Jahren nicht der Knaller. :fresse:

Am besten warten wir mal bis verlässliche Daten über Leistung und Verbrauch da sind - gerade der Stromverbrauch und die Abwärme dürften bei den verwendeten Notebookchips interessant sein.

Glaub ich weniger, sind die ganz normalen Chips, selbe Architektur, höchstens niedriger Takt, da ist nichts mit weniger Abwärme oder Stromverbrauch.
 
@alflife

Ich denke das "Monster" kann man kaum noch mit Luftkühlen. Naja also ich halte nichts von 3 GPUs. 2 sind die Grenze. :D
 
Mit einer Flugzeugturbine bleiben sie sicher kühl.

Aber X3? das ist jetzt schon krank, aber warum die HD3850, mit der HD3870 hätten sie villeicht mit anstendigen Treiber die 9800GX2 schlagen können aber mit der HD3850 glaub ich das kaum, außerdem wird die sicher teurer als die HD3870 X2 weil so ein Wasserkühlung kostet ja auch nochmal was.

Und wer zahlt dan bitte mehr für weniger Leistung?
 
Warten wir ab, ich denke die 3850X3 wir die Lücke zwischen der 3870 und der 3870X2 schließen.​

Ich glaube die 3870X2 hat die Nase trotzdem Leistungsmäßig vorn.​
 
Ja das wird sie wohl, aber mit einer WaKü die wird wohl dan ziemlich teuer und ich kann mir nicht vorstellen das da das P/L-V stimmt.


Wann wird die den kommen? weiß das schon wer?
 
Ist imho nur ne Machbarkeitsstudie um vinr Nvidia zu sei da diese keine 3 GPUs auf einem PCB haben.

So will die Website Muropaketti.com in den Besitz einiger Bilder gelangt sein,

Nicht so will muropaketti in den Besitz gelangt sein sondern die haben sehr gute Kontakte zu Asus und die kriegen immer die neusten Bilder von Asus. Muropaketti kann man trauen, die sind nicht wie der Inquirer ^^
 
Wird nur nix bringen.
Nvidia kann auch 4 GPU"s auf ne Graka knallen um wieder vor ATI zu sein.
Obs läuft ist ja ne andere Frage.
Wenn ich mir die mehr als bescheidenen CF Treiber anschaue, dann kann ich bei der X3 nur den Kopf schütteln.

Bevor ich mir sowas zulege, warte ich mit Sicherheit noch ettliche Monate bis das mal gescheit mit Treibern läuft.​
 
Was habt ihr nur alle gegen die HD 3850? mein Kumpel hat die 70er und ich die 50er. So. Und im 3D Mark 06 bekomme ich 10963 Punkte hin und er knappe 12000! HM? Fällt da was auf?
Genau! so ein großer Leistungsunterschied in der Praxis gibts da nicht und der Punkteunterschied kommt nur weil er mehr OC beim CPU hat :bigok:

Also lassen wir uns lieber überraschen und heulen hier nicht rum ne ^^
ATI würde sowas ja nicht machen wenns nicht was bringen würde!

Zum CF
Ich glaube dass bei einer Crossfire-Konstruktion die Wakü eventuell für beide genutzt werden kann... wäre ja mal eine Option!

Gruß Vortex
 
Vortex das ist 3D schießmichtod Mark......
In spielen hat die 70er deutlich die Nase vorn. ;)
Das Beweisen auch zahlreiche tests​
 
Naja anstatt das die Hersteller ihre alten modelle iwie verbinden um neues zu machen sollten sie sich lieber darauf ´konzentrieren neue grakas rauszubringen und die alten probleme wie microruckler zu beheben... Ich hallte garnix von x3 das überdeckt nur wieder alles mögliche auf mobos und ist eigentlich auch völlig unnötig
 
Graka Gehäuse

Die 4xxx Serie kommt dann im eigenen Gehäuse und die neuen Mainboards haben ePciE 8x ... Ach ja, die GPUs sind kompressorgekühlt und dann werden die ersten hier anfangen die GPUs zu heatspreaden. lol
 
Ich glaube eine Dual Karte am Markt reicht vollkommen, es gibt ja die Möglichkeit die HD370 X2 und 9800GX2 im CrossfireX und Quad-SLI laufen zu lassen, was ja bei der GX2 sehr gut funktioniert.

Aber es hat keinen sinn eine X3 zu machen und dan nochdazu eine so schlechte.

Ich bin der gleichen Meinung wie Kingslayer, das die mal neue Grafikkarten rausbringen sollten und ander Problem beheben sollten.

Meiner Meinung sollte eine gute Grafikkarte nur eine GPU besitzen da es viel effizienter ist.
 
die karte wird kein crossfire oder crossfire x oder sowas ähnliches besitzten
da bin ich mir sicher

außerdem glaube ich nicht das die grafikkarte mal um die 500€ kosten wird, schaut euch doch mal die konstruktion der kühlung an, da ist nichts besonderes dranne, nur ein paar heatpipes und fertig,
ich denke die grafikkarte wird es so ab 300€ geben
außerdem, die meisten reden immer von warum keine 3870 x3
warum denn wohl? habt ihr schon mal einen laptop mit einer 3870 gesehen? ich glaube eher nicht da es für laptops nur die 3850 gibt

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?