Gaming PC for Lanparties

New member
So Hi Leute,

ich bräucht nochmals eure Hilfe da meine Freundin (die auch in Lanparty regelmässig aktiv ist) einen neuen Gamer PC braucht. Ich hab ihr erst angeboten das ich ihr das gleiche PC System zusammenbaue wie ich, aber damit war sie nicht ganz einverstanden da sie das eine oder andere auf dem Mainboard vermisst.

Sie braucht neben einen eSATA Steckplatz, noch mehr USB Anschlüse am Backpanel. Ansonsten würde es ihr passen, wie bei mir:

Antec 900
BeQuiet! Dark Power Pro P7 550W
Mainboard???
Intel Core 2 Quad Q9450
evtl. anderer Speicher der zum neuen Board passt???
Xigmatek RS-1283 Red Skorpion
Zotac Geforce 8800 GTS G92 512MB ausreichend???
Seagate Barracuda 250GB
Seagate Barracuda 500GB
LG DVD-ROM
LG DVD-RW

Sie hat einen 22" Montitor und spielt immer bei 1680X1050 Pixeln, aber sie legt großen Werte auf Grafikqualität, sie möchte gerne immer alle Grafikdetails auf very High stellen und das auch Antialiasing, etc. würde da noch eine 8800 gts G92 ausreichen? Sie zoggt mehr Rennsportspiele (z.b. Need for Speed), Simulationen (z.b. Microsoft Fligt Simulator X) & Strategiespiele (AOE 3).

Welches Mainboard würdet Ihr da empfehlen und welcher Arbeitsspeicher würd dazu optimal passen?
 
also als mainboard würde ich dir das GigaByte GA-P35-DS3 empfehlen. allerdings musst du da zuerst ein BIOS update vornehmen damit die CPU unterstützt wird.
als arbeitsspeicher würde ich euch 4 gigabyte empfehlen, allerdings bräuchtet ihr dazu ein 64-bit Betriebssystem. deswegen wird es wohl vorerst bei 2GB bleiben. meine empfehlung:

als grafikkarte würde ich - wenn das budget ausreicht - doch eher zu einer GTX greifen, da diese bei großen bildschirmen doch wieder ein stück vor der G92 GTS liegt.
und als netzteil reichen dann auch 500w.
 
@ der_eismann
Das System soll für meine Freundin sein, und ich hab ja schon ein GA-P35-DS4 drin in der Rev 2.1 drin. Daher würd ein GA-P35-DS3 erst recht nicht in Frage kommen da es von der Ausstattung her magerer ist.

Brauche ein Mainboard mit eSATA und mehr als 4 Backpanel USB Anschlüsse, dazu sollt es auch wie meins elektrischen bzw. optischen Digitalausgang haben.

Wenn es schon eine 8800 GTX sein muss die ja gute 300€ ist soll man dann nicht gleich zu einer 3870X2 greifen bzw. 2X 3870???
 
wenn du auf 2* 3870 gehst dann brauchst du auch ein gutes crossfire board was nochmal mehr geld kostet abre die x2 wäre auch sehr gut.
 
Ich find die Idee mit nem schönen X38 Board und 2 HD3870 garnicht schlecht. Bringt auf jeden Fall nen ordentlichen Leistungsboost... ich schau gleich mal nach nem Board :)

Auf die Schnelle nur nen Asus Maximus Extreme gefunden, welches die Ansprüche komplett erfüllt. Kostet allerdings auch 250€. Vll gibt es hier noch nen paar CF-Experten die was empfehlen können!?

Btw: gibts nich für eSATA auch ne PCI-Lösung? Meine ich mal gelesen zu haben, kann aber auch TOTAL falsch liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, da sind 8 usb anschlüsse... wenn du das zubehör ordentlich ausgepackt hättest hättest du wahrscheinlich auch noch die pci karte mit 2 esata anschlüssen (zumindest zubehör beim DS3). und nen optischen ausgang hat es auch.
 
Auf die Schnelle nur nen Asus Maximus Extreme gefunden, welches die Ansprüche komplett erfüllt. Kostet allerdings auch 250€. Vll gibt es hier noch nen paar CF-Experten die was empfehlen können!?

Das beste CF Board wäre das ASUS Maximus Formula und evtl. die günstigere Variante von Gigabyte X38 doch das gibt es zumindest in HWV nicht.
 
Also bei mir beim GA-P35-DS4 war keine eSATA Karte dabei, die gibt es erst bei der X38-DS5 bzw. DQ6. Aber wenn eine 8800 GTS G92 eh nicht mehr ausreicht, dann muss man eh CF bzw. SLI System wählen und da müsst man eh ein X38 Chipsatz bzw. nForce 750 nehmen.

Welches Board könnt ihr unter 200€ empfehlen? evtl. das GA-X38-DQ6 was 180€ kostet, ist das was?

Und was wär schneller, 2X 3870 CF oder eine 3870X2???
 
Das GA X38 DQ6 ist ein top Board! Das kannst du beruhigt kaufen!

Da du eh ein X38 Board kaufst, kannst du besser 2 x 3870 kaufen! Da schauste ob du die OC Version von z.B. HIS bekommst, die 3870 IceQ Turbo und hast somit nochmal nen Leistungsschub!

SLI ist nicht zu empfehlen, zudem ein GTS SLI System den Preis doch sehr steigern würde und man dazu ein 790 Ultra Board bräuchte, denn den 750er und 780er Chip kannst vergessen und der 680i unterstützt die Penryn Quads nicht!

Also Gigabyte X38-DQ6 + 2 x HIS 3870 IceQ Turbo

Gruß :)
 
Hmm es sei denn eine 8800 GTS G92 würde auch ausreichen, man braucht ja nicht 150 FPS haben, für ein menschliches AUge ist es doch ab 24 FPS flüssig. Daher die Frage, ist denn 2X 3870 überhaupt notwendig?
Nochmal zur Wiederholung für die Anwendung:
Sie hat einen 22" Montitor und spielt immer bei 1680X1050 Pixeln, aber sie legt großen Werte auf Grafikqualität, sie möchte gerne immer alle Grafikdetails auf very High stellen und das auch Antialiasing, etc. würde da noch eine 8800 gts G92 ausreichen? Sie zoggt mehr Rennsportspiele (z.b. Need for Speed), Simulationen (z.b. Microsoft Fligt Simulator X) & Strategiespiele (AOE 3).
 
Nein würde nicht! Wenn dann eine 8800GTX!

Aber bei solch einer Auflösung wären 2 x 3870 schon top! Vor allem wenn dann noch AA + AF ins Spiel kommen!

Gruß
 
Also für Crysis war es klar das es nicht ausreicht aber für die anderen Spiele etwa auch nicht?? Ich hab mal Need for SPeed Carbon probiert und es läuft schon flüssig.

Was sagt ihr dann zu dieser 3870, die gibt es ja auch als Single Slot


Oder sollt es lieber eine solche 3870 sein


Hier gibt es sogar eine 3870 mit Passivkühlung


Welche von 2X 3870 sollt es dann sein, es heisst doch immer das eine 2 SLot 3870 schon über 80°C bei Load bekommt, da muss doch eine Single SLot und erst recht eine passiv gekühlte sich überhitzen!
 
Wenn du dir die Tests anschaust siehst du das die 8800GTS 512MB in hohen Auflösungen und dann auch noch mit AA und AF einbricht und die 8800 GTX Boden gut machen kann.
 
Ich würde nicht unnötig Geld rausschmeißen für eine OC Version der HD 3870. Ich will nicht wissen wie wenig die übertaktet worden sind. Das kann man im Notfall selbst machen. Diese paar MHz und außerdem ist das erstmal Leistung genug finde ich.
 
Also meine HIS IceQ Turbo läuft hier grad im Idle bei 33°

Hängt aber auch damit zusammen, dass der PC sich grad außerhalb eines Gehäuses auf dem Schreibtisch befindet! Ich denke mit 2 Slot Kühlung ist schon nicht schlecht! Zum übertakten: Die Frage musst du Dir selber stellen! Im Crossfire lässt sich oft schlechter übertakten ohne große Mühen! In der Regel kannst du Dir aber auch die normale Version holen! Ich denke die hier ist am beste von den 3en!



Gruß
 
Naja Sapphire ist hier auch zu empfehlen. Bei HWV 146€ leider ausverkauft bzw. nicht lieferbar. :mad: Nun denn ich weiß nicht was es da für ein Problem geben soll? Man taktet die Karten einzelnd hoch. So wie die anderen auch getaktet wurden und dann später im CF laufen werden.
 
Das bezog sich nicht auf den Hersteller, sondern auf die Bauweise! Also 2-Slot Graka, das kann natürlich auch ein anderer Hersteller sein!

Bei nem bekannten führen alle Benchmarks und Games bei 20 MHz mehr zum Freeze! Eine einzelne Karte läuft mit 70-80 MHz Takt mehr ohne Probleme! Sind persönliche Erfahrungen, kA wieso das nicht geht! Selbst bei nem geflashten Bios weisen die im Crossfire sofort Bildfehler, bei Single Graka laufen sie einwandfrei! Crossfire Bridge hab ich schon getauscht und selbst bei mir auf dem Board siehts net anders aus! Treiber hab ich auch schon alles durch! Von 7.12 bis 8.1-3

Gruß :)
 
hmm und welche Graka würde dann für mich am besten passen, eine 3870, 2 3870 , eine 3870 x2 , 8800 gts g92, oder 8800 gtx. Also mehr als 300€ würde sie nicht in eine bzw. zwei Grafikkarten investieren wollen.

Soll mir dann das GA-EX38-DQ6 Board nehmen oder reicht nicht ein billigeres P35 Board auch aus? P35 unterstützt doch auch CF! Oder welches X38 Board wär noch empfehlenswert.

Und welchen 2Gb Cl4 SPeicher soll ma dann nehmen?
 
Ich hab mal gelesen das Corsair Speicher mit Gigabyte meistens immer Probleme gibt, hät da an Crucial Speicher gedacht, Empfehlung???
 
Ehm ich weiß zwar nicht wo du das mit dem Corsair Speicher gelesen hast, aber durchforste mal das Forum! In Verbindung mit Gigabyte wird fast immer Corsair oder Kingston empfohlen!

Darum musst du Dir keine Gedanken machen!

Gruß
 
Was haltet ihr von einer 8800 GTX die man bereits für 220€ bekommt, da würd ich mir schon 50€ für das CF System von 2 3870 sparen und dazu noch das teuere X38 Mainboard.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
131

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?