High End PC (mit OC Potential?)

New member
[FONT=&quot]Hi everybody[/FONT]
[FONT=&quot]
Also da ich leider festsellen musste, mein System für aktuelle Spiele und C4D nicht mehr schnell genug ist.

Daher muss ein neues System her!!:D :D

Also nachdem ich jetzt eine Vielzahl an Komponenten begutachtet habe bin zu folgenden Ergebnis gelangen:[/FONT]



[FONT=&quot]Arbeitsspeicher:[/FONT][FONT=&quot] OCZ PC2-6400 ReaperX HPC[/FONT]
[FONT=&quot]Betriebssystem:[/FONT][FONT=&quot] Microsoft Windows Vista Ultimate 32-Bit (da, so viel ich weiß, es immer noch Probleme mit Treibern und Programmen gibt)[/FONT]
[FONT=&quot]CPU:[/FONT][FONT=&quot] Intel® Core 2 Quad Q9550 (Top Preis/Leistung und gutes OC da "Yorkfield" Struktur [/FONT]-->[FONT=&quot] 45nm)[/FONT]
[FONT=&quot]CPU Kühler:[/FONT][FONT=&quot] Thermalright Kühlkörper IFX-14 + 1x Scythe SFlex 1600rpm + 1x Noctua NF-R8-1800[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte:[/FONT][FONT=&quot] Seagate ST3500320AS[/FONT]
[FONT=&quot]Gehäuse:[/FONT][FONT=&quot] Cooler Master Stacker 832[/FONT]
[FONT=&quot]Gehäuselüfter:[/FONT][FONT=&quot] 5x Scythe SFlex 1600rpm [/FONT]
[FONT=&quot]Grafikkarte:[/FONT][FONT=&quot] ???[/FONT]
[FONT=&quot]Lüftersteuerung:[/FONT][FONT=&quot] Zalman ZM-MFC1 Plus[/FONT]
[FONT=&quot]Mainboard: Asus[/FONT][FONT=&quot] Striker II Formula (da ddr2 und sli Unterstützung)[/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil:[/FONT][FONT=&quot] Enermax Infiniti 720W[/FONT]

[FONT=&quot]Was meint ihr zum System?:D[/FONT]


[FONT=&quot]Allerdings habe ich immer noch einige Fragen wo ich eure Hilfe brauche:[/FONT]

[FONT=&quot]1) Was ist schneller?[/FONT]
[FONT=&quot]OCZ PC2-6400 ReaperX HPC [/FONT][FONT=&quot]oder OCZ PC2-8000 ReaperX HPC[/FONT]
[FONT=&quot]für die 6400 spricht, dass OC Potential (OCZ garantiert 2,2V)[/FONT]
[FONT=&quot]die 8000 taktet allerdings mit 1066MHz (6400 nur 800) und dies bringt ja aufgrund des Core 2 Quad einen Leistungsgewinn[/FONT]

[FONT=&quot]2) Grafikkarte:[/FONT]
[FONT=&quot]Im Moment tendiere ich zur Asus 8800GTX, da demnächst aber die 9800GTX erscheint weiß ich ob ich nicht auf diese warten soll. Allerdings soll der neue Chip G92 ja nicht viel schneller sein.:mad:[/FONT]

[FONT=&quot]3) Lüfterseuerung:[/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin nicht 100% von dieser Steuerung überzeugt da sie zum einen keine Display mit einer Temperaturanzeige besitzt und zum anderen nur Manuel funktioniert. Und weiß vielleich jemand ob die man die Tür des Gehäuses, mit dieser Lüftersteuerung noch schließen kann?[/FONT]
[FONT=&quot]Kennt jemand vielleicht eine bessere?:)[/FONT]

[FONT=&quot]4) Netzteil:[/FONT]
[FONT=&quot]Würde dieses Netzteil auch z.B. für 3 Grafikkarten (Typ 8800GTX bzw 9800GTX) ausrechen?:confused:[/FONT]

5) Kühlung:
Was meint ihr zur Kühlung (Lautstärke und Leistung)

[FONT=&quot]6) An alle Overclocker:[/FONT]
[FONT=&quot]Wie gut lässt sich dieses System übertakten? (v.a. CPU und RAM)[/FONT]

[FONT=&quot]7) Und @ everybody:[/FONT]
[FONT=&quot]Verbesserungsvorschläge erwünscht!!!!!!!!!:bigok:

achja und das Budget liegt ca. bei 2100€
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal dein Budget.

So ist eigentlich nix gegen die Komponenten auszusetzen, aber ist halt alles in allem ein schlechtes P/L-Verhältiss.

Ram würde ich dir den 1066´er empfehlen.

Grafikkarte würde ich zu einer 8800GTS (G92) greifen, da sie für alles reicht und eun gutes P/L-V hat.

Dan CPU kannst du noch sparen da kannst du zu einem Q9450 greifen, ist einfach viel billiger aber fast gleich gut.

Aber da die Yorkfield sehr schwer zu bekommen sind (wird noch eine Zeit so bleiben) würde ich zu einem Q6600 greifen, der sicher besser fürs OC ist als alle anderen Quad ausgenohmen die QX Reihe.
4GHZ sind mit dem schon möglich.

Dan Board brauchst du eigentlich auch nicht so was teuers.

600Watt für 3Grafikkarten würden reichen.

Aber ich warte mal auf dein Budget.
 
sry habe ich vergessen

also liegt bei so ca. 2100€

+ Monitor (Samsung SyncMaster 245B), Maus(G7), Tastatur(G11) dann so bei 2500€
 
Willst du das alles loswerden oder das beste P/L-Verhältniss rausholen?

Dan stell ich mal was zusammen.
 
Alles loswerden:D also 2100€ (+-) da ich die restlichen 400€ für den Monitor brauche.

Da ich allerdings v.a. mit Cinema 4D arbeite ist mir eine starkt CPU sehr wichtig aufgrund der geringeren Renderzeit!!

Achja und wenn möglich sollte er auch relativ leise sein (was sagst du zu einer Wasserkühlung???)

Ja wenn du Zeit und Lust hat wäre das wirklich nett:D:D
 
Ich glaube ein Q9450 reicht trozdem völlig aus, da die paar MHZ auch nicht viel unterschied machen.

Ich stell dir mal was um 1600-1700€ zusammen und du kannst dich im Unterforum Wasserkühlung über ein WaKü informieren lassen bzw. was um den 400-500€ zusammenstellen lassen.
 
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed ca 270€

Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) ca 60€ oder 2mal dan ca 120€

8800GTS ca 200€

Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2) ca 60€

Für SLI be quiet Straight Power 600W ATX 2.2 ca 85€
ansonsten 450Watt ca 60€

Für SLI ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI ca 220€
Ansonsten Gigabyte P35 DS3 ca 80€

Das wären jetzt 955€ (SLI + 4GB RAM)

HD kannst dir selber eine aussuchen von Western Digital oder Samsung oder ähnlichem.
Und Laufwerk von LG oder Samsung.
dan bist auf ca 1100€

Dazu kommen noch Gehäsue, Lüfter, Lüftersteuerung das wären dan ca 1250€
Da kann ich dir aber nichts empfehlen.
Aber schau mal auf www.caseking.de vorbei.

Dan noch eine 2te GTS und du bist bei knappen 1500€.

Ich weiß auch nicht ich komm nicht auf 1600€, aber du kannst ja doch einen Q9550 nehmen dan bist bei 1650€ oder so.

Bei deinem Budget kannst du auch zwei 9800 GX2 kaufen für je 440€
Aber jetzt fällt mir nicht mehr ein um auf dein Budget zu kommen. :)
 
Schneller sind 4x1GB RAM.
Aber besser sind 2x2GB RAM da zwei Riegel nicht so fehler anfällig sind wie 4 Riegel.
 
also besser 2x Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2GB PC2-8500U

als 1x OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2RPX10004GK, ReaperX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen 45nm CPU´s sind sehr bliebt und dadurch sind sie sehr stark vergriffen deswegen sind aktuell fast keine bzw. nur sehr überteuert vorhanden, also es kann noch ein paar Monate dauern bist du so einen bekommst.

Intel rechnet damit das der Markt erst im Mai ausreichend mit 45nm CPU´s versorgt ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?