Frage(n) zumAMD Phenom 9600 Black edition

Moderator
Hallo!
Ich weiss das 80 % der Forum user gegen AMD sind weil die Leistung zu schlecht sei , aber ich weiss das 100% immer hilfsbereit sind ,
deswegen frag ich einfach mal drauf los:
1. Wie genau funktioniert der freie Multiplikator?
2. Kann ich den CPU trotzdem noch übertakten also trotz multiplikator,
funktioniert das ohne hardware bastelei also nur über software, wenn ja welche programme benötige ich. und wie in etwa funktioniert das?
3. Reicht mir zum Übertakten ein Scythe Mine CPU Kühler?

Ich danke jetzt schon mal im voraus

mfg YaYooo
 
komische fragen :)
ich denke hier ist niemand strikt gegen AMD, es wird nur lieber Intel empfohlen ;)
1. Du verstellst ihn einfach im BIOS. denn beim OC gilt: FSB * Multi = Takt. also... mein alter hatte 10.5 * 200MHz FSB, also 2100MHz. wenn du jetzt den multi auf 11 anhebst hast du logischerweise 2200MHz. verstehst?
2. der freie multi ist ja gerade zum takten da! und machen tust du das im BIOS.
3. ich denk schon... :)
 
Hallo,
was heißt gegen AMD?
Ich denke Intel wird hier empfohlen aber wenn jmd unbedingt ein
AMD PC zusammengestellt haben will, wird hier auch gerne geholfen;)
Ich besitze auch ein AMD System und trotzdem sagt hier keiner das es ein
billiges Schrottsystem ist..... für Gamer ist aber Intel wirklich besser- im Moment:D
2. Kann ich den CPU trotzdem noch übertakten also trotz multiplikator,
funktioniert das ohne hardware bastelei also nur über software, wenn ja welche programme benötige ich. und wie in etwa funktioniert das?
Also Du kannst mithilfe des Bios übertakten. Wenn du keinen Freien Multiplikator hast, dann kannst Du es z.b. mit Hilfe des FSB versuchen!
Du kannst Dir im Overclocking Bereich die Overclocking Guide angucken. hier der zu AMD

3. Reicht mir zum Übertakten ein Scythe Mine CPU Kühler?
Ja der recht:D

ich hoffe ich konnte Dir damit helfen!

Gruß john
 
Ah OK, und am Anfang steht mein FSB bei 2600 Mhz und der Multiplikator auf 1 ?
hab ich das richtig verstanden?
Wie hoch geht der Multiplikator denn ?
Ich weiss sind dumme Fragen aber ich möchte gerne wissen was für möglichkeiten mein PC hat .
 
lol
Nein dein Multi liegt bei 10 oder so. Niemand schafft nen FSB bzw Referenztakt von 2600Mhz. Das ist nicht möglich.

Der Mulit geht bis 16. Aber ich denke das Maximum der Phenom schafft wären evtl 12 oder so. Den Rest müsstest du über den FSB machen wie einen ganz normalen Prozessor.
 
ehhh verwirrung !
Also liegt mein Multi bei 10! und FSB ist nicht die Taktfrequenz. Aber wie hoch liegt dann der FSB bei 2600 Mhz oder is das unabhängig voneinander?
Habe mir grad den OC guide von AMD angeguckt und habe vielleicht 20% davon verstanden.
Ich fände es nett wenn ihr mir das nicht zu böse nehmt das ich das nicht alles gleich verstehe ich brauch immer 2-3 versuche um da durchzublicken.
 
Wurde doch schon gesagt:

FSB x Multiplikator = Takt

^^ naja wie oben gesagt brauch ich halt 2-3 versuche um es zu verstehen.
Bitte nich böse sein. Ich Schäme mich manchmal wirklich für meine sture Blödheit.

Auf der AMD Seite is leider der FSB nich angegeben .
weiss einer von euch vielleicht den Momentanen FSB vom Phenom 9600?
wäre nett wenn es einer weiß
mfg YaYooo
 
Genau so siehts aus !
Wenn wir bei dir von 2600MHz ausgehen, ist dein Multi warscheinlich auf 10.
Gehe ich jetzt einfach mal von aus, könnte auch anders sein.

ALSO :

Multi (10) x FSB (260) = Takt (2600MHz)

Verstehst du ?
 
assoo ja Formel umstellen!!Boooor bin ich Doof !

Ja der Takt liegt bei 2300 Mhz pro Kern ich hoffe mal das wenn dann mein PC da is . ich den so auf 2500-2600Mhz ziehen kann ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?