Overclocking E8400 + P35 DS3

New member
Hallo.

Mein erster OC-Versuch mit einem Intel-Prozessor.
Bisher habe ich FSB auf 400 und System Memory Multiplier auf 2.00, damit der RAM auf default läuft. Die optimale Spannung hierfür versuche ich derzeit zu ermitteln; momentan im BIOS auf 1.325 V, Tendenz fallend. Dennoch komme ich irgendwie nicht weiter, wenn ich mehr als 3,6 Ghz erreichen will:

1. Die CPU-Spannung, die in Tools (Everest; CPU-Z) angezeigt wird, ist immer deutlich niedriger als die im BIOS eingestellte. Welcher Wert stimmt?

2. Sobald FSB 400 Mhz übersteigt, wird zwangsläufig übertaktet. Habe ich eine Einstellung übersehen, mit der ich den RAM-Takt weiter senken kann?

3. Wieviel mehr Spannung könnte ich meinem RAM verpassen? Weil dessen Temperatur kann ich schlecht überwachen.

4. Ab welchem FSB muss ich beim DS3 die Chipsatz-Spannung anheben? Kann ich selber schlecht testen, weil ab 401 Mhz FSB der RAM mit übertaktet wird und ich dann nicht weiß, was zuerst dicht macht.

Wie gesagt, mein erster OC-Versuch. Falls Fragen als komisch erscheinen, einfach ignorieren und trotzdem antworten :)

Danke und noch schöne Ostern
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?