Warum Intel x6800 so teuer

New member
HI ich hab mal wieder eine Frage,Mir ist seit längerem schon aufgefallen das der x6800 von intel sehr teuer ist und alle anderen extreme processoren von Intel auch ,dabei haben die fast genau die gleichen daten wie die normal core 2 duos:wtf: naja fast


MFG MALTE
 
Die Prozessoren sind sehr gut für Overclocker geeignet. Prozessoren mit einem X vor der Bezeichnung weisen darauf hin das der Prozessor einen freien Multiplikator bietet, dass ist halt sehr gut zum Overclocken denn anstatt den FSB zu erhöhen kann man den Multiplikator einfach höher stellen. Ein beispiel:

Multiplikator = 9
FSB(Front Side Bus) = 333 MHz
______________________
9 x 333 = 2997MHz = ~ 3GHz

Jetzt könnte man den Multiplikator auf 10 hochstellen und dann würde das geschehen.

Multiplikator = 10
FSB = 333 MHz
________________
10 x 333 = 3330 MHz = ~ 3,3GHz

Ist also nur ein beispiel. ;) Hoffe du hast das einigermaßen verstanden.
 
Extrem Prozessoren sind für sehr hohe Takte da, da sie da auch sehr heiß werden, verwendet man da flüssigen Stickstoff.
Also wenn man nicht mit flüssigen Stickstoff kühlt hat eigentlich eine Anschaffung keinen Sinn.
 
Extrem Prozessoren sind für sehr hohe Takte da, da sie da auch sehr heiß werden, verwendet man da flüssigen Stickstoff.
Also wenn man nicht mit flüssigen Stickstoff kühlt hat eigentlich eine Anschaffung keinen Sinn.


Unfug, ich kann sir versichern, das die wenigsten die einen Extrem Core besitzen mit solch extremen Kühlungsmethoden wie Stickstoff arbeiten.
Wasserkühlung reicht vollkommen um ordentlich Leistung rauszuholen und ihn dabei Kühl zu halten.

Stickstoff macht nur bei Extrem Benching oder OC sinn und dafür kaufen sich die wenigsten solch eine CPU.
 
Wie gesagt nur für Overclocker die daran spaß haben. Und die meisten sind in solchen Teams und versuchen mit den besten Prozessoren z.Z. ein QXxxxx die Weltrekorde unter 3DMark 06 zu brechen. Lohnen tut es sich nicht für den normalen Gamer zuhause. Ein E6850 ist besser als der X6800 und der E8400 sowieso.
 
Ja ich habe es dir ja erklärt. Ein freiwählbarer Multiplikator ist der Grund. So ist es halt auf dem Markt. Man kann die sehr sehr gut übertakten. Den takt anheben auf möglicherweise 450MHz und dann Multiplikator auf 10x und schon hat man 4,5GHz vorraus gesetzt eine gute Kühlung. ;)
 
Unfug, ich kann sir versichern, das die wenigsten die einen Extrem Core besitzen mit solch extremen Kühlungsmethoden wie Stickstoff arbeiten.
Wasserkühlung reicht vollkommen um ordentlich Leistung rauszuholen und ihn dabei Kühl zu halten.

Stickstoff macht nur bei Extrem Benching oder OC sinn und dafür kaufen sich die wenigsten solch eine CPU.


Na ein Wasserkühlung reicht da auch nicht mehr aus.
Villeicht irgend so ein extrem Teil, aber nicht so eine 250€ WaKü, villeicht auch eine Kompressor Kühlung.

Aber die CPU ist halt für Extrem Benching da und für das kühlt man halt dan mit flüssigem Stickstoff, da du mit einer WaKü niemals die selbe Leistung erreichst.
 
Schon klar, aber das macht kaum jemand. Die wenigstens sind Freaks, die damit Extrem Benching machen möchten.
Was ich sagen will ist, es macht auch Sinn die CPU zu nehmen wenn man eine gescheite Wakü hat. Da kann man genug mit rausholen.
 
Aber es hat keinen Sinn so einen mit einer WaKü zu betreiben.

Da man einfach nicht mal annähernd an die Leistung mit flüssigem Stickstoff rankommt.

Aber mir ist das egal wäre gerne fast 1000€ zahlt um so ein Teil auf 4-5GHZ übertakten.
 
Will doch auch garnicht jeder !!!
Oder meinst du ein normaler Gamer der ne High End CPU haben möchte kühlt mit Stickstoff ?
Sowas macht man nur fürs Benchen, Rekorde etc und nur wenn du wirklich Freak bist.

Normale Leute holen sich die CPU weil er halt Power hat, man schön damit angeben kann, und weil er auch so leicht zu takten ist ohne gleich mit Stickstoff o.ä zu übertreiben.
 
Xtreme Prozessoren lohnen sich nur bei extremen Benchern und damit meine ich nicht irgendwelche Jugendliche, welche einen X-Prozessor in verbindung mit einer Wakü nutzen.

Die sind für Weltrecordjäger gedacht. Sie stammen aus der Mitte vom Waver und sind daher Qualitativ sehr hochwertig. Sehr Stabil bei sehr hohen Spannungen und sehr hohem Takt. Dabei werden sie aber auch demendsprechend heiß und müssen mit extremen Kühlverfahren gekühlt werden.

Die Xtreme Prozessoren sind nicht leichter zu takten, als andere Prozessoren...nur halt in den extremeren Berreichen, wegen dem freien Multi.

Der Preis dieser Prozessoren sinkt auch nicht so stark, da es ja Weltrecordjäger gibt, die einen Weltrecord mit einer älteren CPU brechen wollen und dann halt eine Xtreme CPU von früher kaufen.

Für den normalanwender und normal Bencher ist so eine CPU schwachsinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?