Intel quad oc ohne spannung zuverändern?

New member
Hi pc freunde
Ich wollte ma meine quad core 4x2400mhz übertakten aber ohne die spannung zu verändern ist es möglich ?? und wenn ja wieviel könnte man übertakten ohne die spannung zuveränden ? und wie geht das ?
Mein Syestem:
Msi p6n sli ,quad core 4x2400,2x1gb corsair,gf 8800gts g92,160gb samsung,550watt corsair

wäre cool wen welche antworten :bigok:
 
hi Pc Freund :D

Am besten liest du dir erstmal das hier durch: http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html

Ich wollte ma meine quad core 4x2400mhz übertakten aber ohne die spannung zu verändern ist es möglich ?? und wenn ja wieviel könnte man übertakten ohne die spannung zuveränden ? und wie geht das ?

Da du ja anscheinend gar keinen Plan hast (nicht böse gemeint!).stellt sich mir dir Frage wieso du unbedingt ocen willst ohne die spannung zu erhöhen? :hmm:
 
:)hi und danke für die antwort

So ich will die spannung nicht verändern weil ich den cpu nicht beschädigen will !
 
Wenn man es nicht übertreibt,dann kann man die CPU auch nicht beschädigen.
Wenn du ganz sicher gehen möchtes,kannst du dir auch eine wasserkühlung zulegen,für die absicherung das deine CPU nicht überhitz bei nicht ganz so guter kühlung.
die 4kerne sind ziemliche hitzeköpfe.
Aber wenn du alles in Maßen regelst kann da eigentlich nichts beschädigen.

mfg kLee
 
hi klee
und auch danke das du geantwortet hast .
aber wie kann ich den cpu übertaktenb ohne die spannung zuverändern ? und stimmt das auch wenn der cpu sehr gut gekühlt ist so zwischen 25 35 °c das der dann auch kurzer lebet ??
und ich hab das neu ntune und man kann auch damit den cpu übertakten ,aber veräandert er dann die spannung automatisch ??
 
Hi,

übertakten würde ich grundsätzlich nur im Bios und nciht mit Windows Tools. (Der Bootvorgang ist einer der kritischsten Momente, da merkt man früh ob die Einstellungen Ok sind)

Ob es bei keiner oder nur gering veränderten Spannung beim Übertakten eine verkürzte Lebensdauer gibt wird hier wohl niemand mit Sicherheit sagen können.
Imho ist eine CPU die nciht zu heiß wird keiner großen Gefahr ausgesetzt die 2-3 jahre Nutzungsdauer nciht zu erleben. (imho max 60 Grad unter Dauerlast, mein E6750 läuft im idle bei 34-38° und unter Last max. bis 56-58°)

Beim übertakten ohne Spannungserhöhung wird die CPU irgendwann instabil - das emrkst du beim belasten mit z.B. prime95. Sobald dort fehelr auftreten müßtest du wieder mit dem FSB ein Stück zurückgehen.

Vorher solltest Du aber verinnerlicht haben wie OC funktioniert (HowTo OFT lesen)
 
Hi screm,
1. Du erhöhst langsam um 5 Mhz den FSB
(beim ersten Schritt von mir aus auch um 15 Mhz)
2. Startest Windows --> Testest mit Prime 95 auf stabilität (für zwischenschritte reichen ca 15 min) normal 2 Std
3.Ab Schritt 1 Wiederholen bis Prime 95 Fehler meldet.
4.Wenn du nun den maximal stabilen Takt ohne die Spannung zu erhöhen gefunden hast solltest du Prime mal etwas länger laufen lassen.
Viele hier im Board machen das dann 24 Std.
 
genau, also ich nehme an du hast einen q6600. Den kannste ganz ordentlich auch 3Ghz takten. Natürlich ist jede cpu einzigartiga, aber das geht meistens schon mit minimaler/manchmal sogar mit garkeiner Vcore erhöhung. Wie gesagt, einfach immer mit prime die stabilität testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
342

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?