Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Upload = illegal / Download = legal?

  1. #1
    KR-Richy Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    627
    Danksagungen
    1

    Standard Upload = illegal / Download = legal?


    Habe eben bei google geschaut aber da treffen 1000 Meinungen aufeinander...

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ist es illegal zu downloaden ohne dabei etwas freizugeben?

    Klar der Besitz von runtergeladenen Filmen/MP3's etc. ist natürlich illegal, aber kann man so einen Download ohne Upload überhaupt nachvollziehen?

    -> Normalerweise sollte das doch nur nachvollziehbar sein, wenn mein Internetanbieter geschützte Daten der Polizei preisgibt oder?
    -> Die Polizei macht sich strafbar, wenn diese den Internetanbieter nach geschützte Daten fragt oder?


    Gruß
    Richy

  2. #2
    Dernadios Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    730
    Danksagungen
    18

  3. #3
    KR-Richy Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    627
    Danksagungen
    1

    Standard

    Och neee... gehts nicht nen bissel kürzer...?


    Gruß
    Richy

  4. #4
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Früher war nur der Upload illegal mitlerweile ist auch der download von so Sachen illegal.

    Ich glaube die Internetanbieter müssen die Daten bei so Sachen frei geben.

    Der Download ist wohl kaum nachzuweißen ohne Upload es sei den die Polzei lädt selbst was ab und du lädst von denen herunter.

    Aber es gibt ein Möglichkeit das man sich bei so download nicht strafbar macht, aber dazu sag ich hier nichts.

  5. #5
    -=Enki=- Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.521
    Danksagungen
    70

    Standard

    Ja, die wäre es nicht zu machen!

  6. #6
    Avatar von Xtasy
    Xtasy Foren Profi
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    3.070
    Danksagungen
    52

    Standard

    Gnhihihi wie immer ist es bei uns anders

    Up und Download sind legal denn sie werden offiziel nicht von der Polizei verfolgt Es sind schlichtweg keine Gesetze vorhanden :rock: Wir sind zum Glück noch weit weg vom Überwachungsstaat Deutschland

  7. #7
    Hagn PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1.942
    Danksagungen
    143

    Standard

    ihr bekommt also nur stress von den musikfirmen usw.?

  8. #8
    Avatar von Xtasy
    Xtasy Foren Profi
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    3.070
    Danksagungen
    52

    Standard

    Nein, denn die können nichts machen wenn die Staatsanwaltschaft sich nicht rührt. Die Musikindustrie hat gar keine Beweise denn die Provider geben keine Infos raus und die Polizei interessierts nicht da es hier ziemlich normal ist dass man runterlädt

  9. #9
    Hagn PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1.942
    Danksagungen
    143

    Standard

    oh man. hättest du noch n zimmer frei wo ich unterkommen kann? xD

  10. #10
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Das Runteladen ist ja weniger das Problem, aber das Uploaden, weil da können die Behörden das Beweiß Material downloaden und mittel IP dan muss der Provider die Informationen hergeben.

  11. #11
    Avatar von horas29
    horas29 proFSXpilot
    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    2.706
    Danksagungen
    45

    Standard

    Zitat Zitat von korni Beitrag anzeigen
    Das Runteladen ist ja weniger das Problem, aber das Uploaden, weil da können die Behörden das Beweiß Material downloaden und mittel IP dan muss der Provider die Informationen hergeben.
    Genau so sehe ich das auch. Nehmen wir als Beispiel einen P2P-Client wie Limewire. Wenn du eine mp3-Datei downloadest machst du dich nicht strafbar. Die Datei wird in den gewünschten Ordner gedownloadet. Allerdings werden all diese Dateien, die sich in dem Ordner befinden, in den deine gedownloadeten Dateien verschoben werden, auch upgeloadet. Mit dem Upload machst du dich dann starfbar, bekommst aber "nur" eine Geldstrafe. Anders siehst aus, wenn du das Gedownloadete verkaufst. Dann kannst du bis zu fünf Jahre Knast bekommen.

  12. #12
    KR-Richy Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    627
    Danksagungen
    1

    Standard

    Es gab Menschen in Deustchland, die haben sich Rechner zuhause aufgestellt, der dauerhaft nur Musik runtergeladen hat bzw. sie hatten nen Online-Radio, wo man im IRC Wünsche äußern konnte und der Rechner das Lied dann automatisch runtergeladen hat und in die Playlist eingefügt hatte....

    In Deutschland zählte es bis zu 1.1.2008 auch als "normal" oder jedenfalls als gang und geben runterzuladen.


    Gruß
    Richy

  13. #13
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    @horas29 Bei Limewire kannst das ausschalten das upgeloadet wird.
    Nur bei Torrent wird das so gemacht, das das automatisch wieder hinaufgeladen wird.

  14. #14
    Avatar von Xtasy
    Xtasy Foren Profi
    Registriert seit
    27.05.2006
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    3.070
    Danksagungen
    52

    Standard

    Aber nicht wenn die Datei verschoben wurde.

  15. #15
    KR-Richy Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    627
    Danksagungen
    1

    Standard

    Bei LimeWire kann man alles ausschalten und auf 0 setzen, trotzdem stellt der Dateien frei, ka wieso.


    Gruß
    Richy

  16. #16
    Avatar von korni
    korni Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4.385
    Danksagungen
    120

    Standard

    Bei mir stellt er da nichts mehr frei.

  17. #17
    Avatar von squiggofant
    squiggofant Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    648
    Danksagungen
    5

    Standard

    Gehört das langsm eigentlich schon dazu?

    §3 Nicht erlaubte Inhalte

    Es dürfen keine Links zu Warez/Cracks/Filesharing oder illegalen Dingen gepostet werden. Diskussionen über Raubkopien oder andere illegale Sachen werden ohne Ankündigung sofort gelöscht. Weiterhin ist es verboten Bilder oder Links mit rassistischen, gewaltätigen oder pornografischen Inhalten zu veröffentlichen.

    Wollt halt nur mal fragen.

  18. #18
    KR-Richy Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    627
    Danksagungen
    1

    Standard

    Nö, wir diskutieren ja drüber um ja keine illegalen sachen zu machen, nachher mat man aus unwissenheit noch iwas illegales.


    Gruß
    Richy

  19. #19
    sommergemüse Banned
    Registriert seit
    08.02.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    972
    Danksagungen
    25

    Standard

    Wenn ihr Legal Mugge haben wollt einfach ein Programm nehmen, was vom Radio downloaded

    Und ich finde auch schon, dass dieser Thread hier zu weit geht .. wer was illegal downloaden möchte kann das tun. Ist sein Bier, wenn Zivil- und Strafrechtl. Verfolgungen auf einen zukommen!

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Ist File2hd.com legal oder illegal?
    Von Kamikazeeyy im Forum Internet und Netzwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 06:06
  2. Was für eine Programmiersprache ist das
    Von pcfreakboy im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 02:37
  3. Xbox 360 Controller for Windows wird zur Maus?!
    Von hausel im Forum Monitore und PC-Peripherie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 07:27
  4. Warum ist upload eigentlich nicht gleich download?
    Von Arkos im Forum Internet und Netzwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 17:13
  5. Download gut aber keinen Upload
    Von lalelu123 im Forum Internet und Netzwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:52
  6. microsoft word download (legal)
    Von maximo-BO im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:49
  7. Cellshock DDR2-677 mit Micron D9GMH
    Von Dynamic´´ im Forum Overclocking
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 13:26
  8. Typo3: Login Bereich geht nicht
    Von Renegade im Forum GFX, Webdesign und Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 15:18

Stichworte