E4500 oc'en - Einstellungen ok so?

New member
Juten Tach

Ich habe heute endlich meinen Lüfter Xigmatek HDT-SD964 gekriegt und habe zu erst einen Stresstest gemacht. Die Temperaturen blieben bei ~43°C und nun wollte ich gerne versuchen zumindestens an die 3Ghz zu kommen.
Mainboard ist das Gigabyte GA-EP35-DS3, Rev 2.1.
Ich habe nun Einstellungen vorgenommen, wollte aber wissen ob die so i.O sind:

CPU Clock Ratio 11x
CPU Host Freq. von 200 auf 210
PCI Express Freq genau auf 100
System Mem. Multi auf 3.33 - damit komm ich auf einen RAM Takt von 700
(Memory Frequency 800 700, steht dann da. Ist das ok?)

Ich finde leider keine E.I.S.T Funktion. Mein Board hat allerdings so eine EnergySpar Funktion, die ich im Windows aktivieren kann.
Gibt es sonst noch Einstellungen, die ich vornehmen muss? Irgendwas was ich übersehen habe oder kann ich das alles so übernehmen und damit anfangen zu übertakten?

e: Hab das jetzt mal gemacht. Also der PC läuft soweit. Hat neugestartet unso. Bin jetzt auf 2.3Ghz. Ist das normal das der PC ausgeht und sich dann normal wieder hochfährt? Oo
Glaube ich hab irgendwas falsch gemacht oder so. Unter Prime95 beträgt die Temp jetzt schon fast 58°C...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft der E4500 stabiel bei 3,032Ghz und die temps gehen unter last nicht höher wie 42-43 grad pro kern.

der multi steht auf 11x und der FSB auf 276 (ergibt dann die 3,032Ghz)
den vcore hab ich auf 1,425 Volt angehoben, sonst wollte er nicht so richtig.
den speicher hab ich von den normalen PC 800 auf einen PC 533 gestellt, durch den angehobenen FSB läuft der RAM aber jetzt als PC 840 unter windows.
weitere einstellungen habe ich nicht vorgenommen, allerdings ist das auch alles immer abhängig von dem board das man benutzt.;)
 
Habe jetzt den CoreVoltage auf 1.3000 laufen und FSB auf 220. Temperaturen unter Prime95 bei 57°C..hat sich um ca. 1°C gehoben von 210 auf 220.
Ist das noch im Rahmen oder habe ich irgendeine Einstellung vergessen?
EIST wurde gefunden und ist deaktiviert.
 
Ist das normal das der E4500 soviel Vcore zum übertakten braucht?Mein kleiner ist bei 3Ghz und 1,315V.Wieviel Vcore hat der denn normal?
 
Oh. kA.. also im BIOS wird gaanz unten 1.325V angezeigt. Stand aber auf Manuell. Kann sein, dass ich weniger benutzen kann. Weiß das aber nicht, kann ihn ja noch ein wenig runterschrauben, wenn man mir sagt ob das klar geht^^
 
Ich korrigire, hab mich mal schlau gemacht und der steht im unübertakteten Zustand schon auf fast 1,3V.Kam mir nur im Vergleich zu meinem ein wenig komisch vor.
 
Naja. Hab den VCore ma runtergesetzt auf 1.29 und FSB auf 230 angehoben. Startet auch ohne Probleme. Idle ist sogar um 3°C gesunken. Teste jetzt unter Prime. Wie es da jetzt aussieht.
 
ich versteh nicht mal, warum manche überhaupt übertakten... das ist nur fürs schlechte... ich würde, wenn cih du wär mir einen neuen prozessor kaufen, da übertakten keine gute lösung ist.
 
Wieso? Wenn man alles richtig macht und nichts kaputt geht ist da nichts schlechtes dran und du kannst mit wenig Geld einen Prozessor auf eine wesentlich höhere Leistung bringen.
Ich habe mich extra für die E4xxx Reihe Entschieden weil sie a) nicht mehr so teuer ist und b) man sie gut übertakten kann :)

Ich habe immerhin inzwischen 300 Mhz rausgeholt und da geht bestimmt nochma 500 ;)
 
naja, wer sich nen intel kauft, der denkt sicher schon im vornherein ans übertakten, die sind ja gerade zu gemacht dafür.
wenn man sieht, das der E4500 vom preis her gleich einem AMD 6000+ ist, dann muß man gerade übertakten. will man das nicht, dann ist man, bei dem beispiel, bei dem 6000er von AMD mit sicherheit besser aufgehoben, da der mit standarttakt von 2x 3,0Ghz klar der bessere ist, im vergleich um E4500.

das übertakten als solches, finde ich schon klasse. gerade älteren CPUs kann man so ohne weiteres, noch ein bischen mehr leben einhauchen und muß nicht wieder gleich einen neuen kaufen.
natürlich sollte das übertakten immer mit bedacht und übersicht gemacht werden, gerade wenn es sich um eine neuere CPU handelt, wo nach garanti drauf ist.:)

P.S. was ich beim tread ersteller nicht verstehe, er hat gerade sein FSB mal von 200 auf 220 angehoben, und seine temps sind doch recht hoch. wie gesagt bei meinem steht der FSB auf 276 was halt den 3,032 Ghz entspricht, bei einem multi von 11x, aber bei 6 stunden prime, sind meine temps nie höher als 42 grad gegangen.
was hast du für einen kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xigmatek HDT-SD964. Habe einen Test von Computerbase gelesen und da hat er ziemlich gut abgeschnitten - obwohl er da einen Quad gekühlt hat.
Vielleicht habe ich auch nicht genug WLP benutzt oder der Kühler sitzt nicht 100% Bombenfest drauf.
Ich habe den FSB in 10er Schritten angehoben. Bin bei 240 FSB und 1.29 VCore und bin trotzdem bei 59°C.. ich werde morgen nochma den Kühler überprüfen.. irgendwas kann da ja nich stimmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
also 59 grad ist schon sehr warm und der kühler is ja soweit auch ganz OK. denke auch es könnte an einer evtl. falchen montage liegen.
schau einfach mal nach, WLP genug drauf, und auch richtig. (ich ziehe die immer schön glatt mit ner krankenkassenkarte...lol) zu viel sollte auch nicht drauf sein. wichtig, schön gleichmässig.
der kühler sollte auch ordentlich am board fest sitzen, evtl. liegt hier der fehler.:confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was mich mal interessieren würde. was schaft dein system bei den speicherdurchsätzen über "everest ultimate" ? da unsere systeme ja sehr ähnlich sind, mal abgesehen von deinem board, was ja einen neueren chip hat.:confused:
kannst ja mal testen und hier posten.......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest du mir eben sagen wo ich das machen kann mit den Speicherdurchsätzen, dann kann ich gerne gucken :)

Ah ich glaube ich habs^^ Ist das Cache und Memory Benchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, wenn du everest aufgemacht hast, dann schau links, da steht dann ganz unten "benchmark", da drauf klicken und da sin dann alle speicherdurchsätze, die du testen kannst:bigok:
 
Core 2 Duo E4500 2633 MHz Unknown P35 Dual DDR2-800 5-5-5-18 CR2

Speicher Lesedurchsatz:
6432 MB/s

Speicher Schreibdurchsatz:
4365 MB/s

Speicher Kopierdurchsatz:
4889 MB/s
 
ok....bei mir sind die werte nen kleines stückchen besser, dass liegt aber nur an dem höheren FSB und den damit erhöhten takt meiner CPU im vergleich zu deiner, aber ansonsten sind die ziemlich identisch.
was bringt dein system beim 3DMark06, dass wer auch noch einmal interesant.
meines bringt 5875 punkte und ich denke das ist schon ganz i.o. ;)
 
brauchst am anfang noch nich so vorsichtig übertakten, erst in den hören bereichen (ca. ab 3,3 ghz). da machste nichts kaputt. Gib dem mal 266 fsb und versuch mal die vcore so weit wie möglich zusenken. Meiner ( ist zwar nen e4400 aber trotzdem) schafft 3 ghz @ 1,216 Vcore primestable.
 
Werde ich mal machen, aber komischerweise wollte ich heute morgen den PC starten und er kam irgendwie nicht richtig inne Socken. Es hat bestimmt 20 Sekunden gedauert bis er die Festplatten erkannt hat und sowas. Danach lief er wieder wunderbar und startete flott an. Kann das an der gesenkten VCore liegen? Oo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?