Komisches Einschaltverhalten meines PCs

New member
Hallo

Ich habe in diesem Thread http://www.pcmasters.de/forum/luft-...-trotz-dedaemmtem-gehaeuse-ok.html#post211393 schon mal wegen der Temperaturen in meinem PC nachgefragt, jetzt habe ich noch eine Frage wegen eines etwas komischen Einschaltverhaltens meines PCs. Ich bin mir nicht sicher ob es nun am Netzteil liegt oder ob normal ist, aber ich möchte hier vorsichtshalber doch noch mal nachfragen.

Also mein Netzteil ist ein ATX 450 Watt, Corsair 450VXEU, die anderen Komponenten habe ich im anderen Thread schonmal gepostet.

Wenn ich den PC einschalte dann fahren kurz alle Lüfter hoch, und er pieps kurz auf. Danach aber schaltet sich das System wieder aus- 3 Sekunden später schaltet sich der PC dann neu ein und fährt schließlich ordnungsgemäß hoch und verursacht keine Probleme.
Alle elektrisch angeschlossenen Teile funktionieren ohne Probleme, und auch wenn ich das System sehr fordere kam es nie zu Problemen.

Meine Frage: Kann das ein Test sein, wo die Spannungsstabilität etc. zu Beginn überprüft wird, oder gibt es da Probleme mit Mainboard, Netzteil, Lüfter und Co?
 
hy, dieses verhalten ist nicht unbedingt zu verallgemeinern,aber es ist bei einigen intel platinen normal. das asus p5b meines cousins arbeitet genau so. was er in diesem test macht kann ich dir aber nicht sagen. ich denk es wirdso eine art warmlaufen sein
 
Hallo

Was mich auch ein wenig irritiert ist, dass dieses Verhalten nicht bei jedem Einschaltvorgang auftritt sondern eher sporadisch, wenn ich den PC z.B. komplett vom Netz getrennt habe (Netzstecker ziehe)

Ich bekomme jedoch weder grafisch noch akustisch irgendeine Fehlermeldung.

Es ist wie bei meinem Notebook. Wenn ich dort bei Win XP auf Neu Starten gehe fährt der PC runter - schaltet sich kurz aus - schaltet sich nach 2 - 3 Sekunden wieder ein und bootet ganz normal hoch.
 
das is der an-aus bug das hängt mit dem nb strap zusammen

hier die lösung:

ist zwar für gigabyte boards geht aber auch bei anderen boards mit 965p/p35 chipsatz.
 
Hallo

Vielen Dank für diesen Beitrag, ich denke damit komme ich der Lösung näher.
Jetzt muss ich mir nur noch jemanden suchen, der dieses Problem für mich beheben kann.
 
Hmmm, dat macht mein P5B-plus grundsätzlich, wenn übertaktet ist.
Ob das NT nun stromlos war oder nicht, juckt die Maschine nicht. Auch beim ganz normalen Runter/-wieder hochfahren... an-aus-an ... boot.
Hab das nie für'n Bug gehalten, eher ein Feature :D
 
Hallo

Kann ich so bestätigen, auch wenn das Netzteil nicht ohne Strom war zeigt der PC dieses Verhalten.

Weiss jemand vielleicht ob man dieses "Problem" mit einem Biosupdate beheben kann, oder ist hier noch jemand bei dem dasselbe Phänomen bei einem Abit IP35 auftritt, und der/die das Problem bereits behoben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?