[Kaufberatung] Unwissender braucht Hilfe

New member
Hallo zusammen

Nach langem stöbern in diversen Foren habe ich nun eine Zusammenstellung für meinen neuen PC gefunden und wollte fragen ob ihr mir Tips für Verbesserungen geben könnt.

Folgende Zusammenstellung ist geplant

CPU Kühler:
Noctua NH-U12P

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade ohne Netzteil schwarz

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Gehäuselüfter: 2x Scythe SlipStream 120x25 1200U/m

CPU:Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX

Alternative 1: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

Alternative 2: Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

RAM: 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

DVD: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Graka: NVIDIA GeForce 8800GT, 512MB, HS Elitegroup,

Monitor: Bin ich noch unentschieden soll aber ein 22´ werden (Bin dankbar für empfehlungen)



Soweit sogut bin gespannt auf eure Vorschläge...
Der PC soll sowohl zum zocken als auch für Bildbearbeitung und kleinere 3D Projekte verwendet werden.

Nun noch einige generelle Fragen an die Leute, die sich besser auskennen als ich (also wohl ziemlich viele^^)

1.Es ist lange her dass ich nen PC zum letzten mal selber zusammengeschraubt habe (war zu P4 Zeiten). Es wäre zwar möglich das ganze Sys bei z.B. Hardwareversand zusammenbauen zu lassen, aber irgendwie möchte ich es selber machen (so dumm es klingen mag, aber seit dem ich das System zusammenstelle wird es mehr und mehr zu meinem Baby^^) nun zur Frage ... ist es sehr viel schwerer geworden den PC fachgerecht zu montieren oder kann man es mit den Handbüchern etc. die bei den Bauteilen beiliegen selbst machen?

2.Ich hab noch nie ein Sys OCed aber ich würde mich gern daran versuchen... ist es sehr kompliziert? Kann man viel zerstören? Sind die aufgeführten Komponanten OC geeignet?

3.Zum Netzteil wenn’s denn ein Be Quiet! wird wo liegt der Unterschied bei Straight bzw. Dark Power und welches ist geeigneter?

4.Soweit ich mitbekommen habe brauch ich für 4 Gig Ram ein 64-Bit OS also wohl Vista. Welche Version? Wo liegt der Unterschied zwischen Ultimate bzw Home?

5.Ist das Gewicht von Graka inkl. Kühler und CPU Kühler ein Problem fürs Mainboard? Ich bin kein großer LAN-Spieler von daher würde der PC an seinem Platz bleiben ausser wenn ich umziehe^^

6.Das Gehäuse hab ich genommen weil’s mir gefällt und viele Lüfterplätze hat (würde insgesamt 5 Lüfter betreiben) ist das überhaupt nötig oder würden es auch weniger und ein anderes Gehäuse tun und brauche ich eine Lüftersteuerung, wenn ja welche?

7.Lieber eine 500GB HDD oder besser 2x250GB was ist besser?

So viele Fragen, so wenig Wissen :p

Schon mal danke im voraus für eure Ratschläge, ich zähl auf eure Hilfe ;)
 
Hallo RedKet, willkommen im Forum:)

Das Gewicht von den Komponenten dürfte kein Problem sein und das Zusammenbauen ist nicht schwer, kriegt man mit Handbüchern gut hin (hier gibts auch ein How-To, ich suchs dir gleich raus)

Die Boards sind alle in Ordnung wo du rausgesucht hast, das Gigabyte ist der Liebling des Forums:D

Wenn du 2x250GB Festplatten nimmst kannst du sie im RAID laufen lassen was dir einen zusätzlichen Leistungsschub bringen würde.

Bei der Grafikkarte könntest du eine größere nehmen wie die 8800GTS 512MB.
Wie Groß ist den dein Budget?

Als Monitor wird hier gerne der Samsung Syncmaster 223BW empfohlen.

hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten, mfg slusher

/edit: Da nimmt mir der Nasty die Arbeit ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal das system ist oc geeignet, viele Gehäuselüfter, guter CPU Kühler, das spricht für sich. Also das Gewicht ist meiner Meinung nach kein Problem. Ich würde das ep35-ds4 nehmen, da gigabyte boards herstellt die sehr gut zum OCen geeignet sind. Also soweit ich das weiß hat sich eigentlich nicht wirklich etwas bei Zusammenbau verändert, jedoch hast du nicht mehr das generve mit den IDE Kabeln mit slave und so, sondern du musst nurnoch ein sata kabel anschließen und fertig. Also das straight power hat feste Kabel und das Dark Power hat kabelmanagment, das heißt du kannst die Kabel die du nicht brauchst einfach abmachen. Ich finde das ist nicht wirklich nötig, mit ein bisschen Mühe kann man auch so die Kabel verstecken. Aber das ist deine Entscheidung.
 
Hallo RedKet,
da dies Dein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich Dich zunächst mal herzlich begrüssen und willkommen heissen.

Sy, meine Beiträge wachsen manchmal (ungewollt) zu schwer lesbaren Monsterposts heran.
Wer sich die Mühe macht trotzdem zu lesen, kann dafür aber so manche Information mitnehmen.

Also insgesamt ein feines System (!)
Genügend Leistungsreserven für alle Arten der Anwendung, egal ob als Jukebox, als Office PC und Surfstation, oder eben als Gamingmaschine, sind vorhanden.
Aus meiner Sicht besteht kein dringender Verbesserungsbedarf.

Zu Deinen Fragen:

#1 - Es hat sich nichts grundsätzlich geändert. Selbstbau ist, ausser für Leute die an ihren zwei linken Händen insgesamt zehn Daumen haben, kein Problem.

#2 - Wenn man die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen den ganzen Frequenzen und Bussen erst mal geschnallt hat, ... und zudem nicht allzu ungeduldig ist, also nicht meint das Maximum in wenigen Sitzungen zu finden, ist Overclocking kein Problem.
Grundsätzlich sind die von Dir angedachten Komponenten dazu geeignet.
Ich persönlich würde, wegen eigener Erfahrungen/Vorlieben, das Board nach Alternative 2 hernehmen.
(Bin nun mal ein Gigabyte-Freund. Hab' mir das aber auch erst angenommen seit ich die in die schon nicht mehr zu überschauende Postanzahl, die Probleme mit ASUS-Boards zum Inhalt hat, eingelesen habe.)

#3 - Solange Du die angebotene interne Lüftersteuerung samtlicher von Listan gefertigter Netzteile nicht nutzt, ist's relativ egal, ob Du auf die Dark Power, oder doch lieber auf die Straight Power - Serie zurückgreifst.
Beide sind sehr empfehlenswerte Stromversorger, die mit ununterbietbarer Betriebslautstärke und unbedingt stabilen Spannungen trumpfen.
Auch spricht der Kampfpreis für den Hersteller.
Der (auf den ersten Blick erkennbare) Unterschied ist, dass die Dark Power's mit einem Kabelmanagement ausgestattet sind.
Es bringt schon Vorteile, wenn nicht benötigte "Strippen" draussenbleiben können.

#4 - Stimmt schon, (normale) 32bittige Windows-BS können, weil diverse Recourcen noch im maximal adressierbaren Adressraum untergebracht werden müssen, je nach System nur ungefähr 3,xx GB auch tatsächlich ansprechen.
Ob man nun etwa 1GB sozusagen sinnlos gekauft hat, ein 46Bit System nutzt, oder sich halt mit nur 2GB Ram begnügt, ist vom speziellen Haupteinsatzgebiet abhängig.
Der Gamer setzt auf ein 32 Bit - Vista mit 2GB ... und ist vollauf zufrieden.
Der Videoprofi auf 64 Bit und 4GB, sofern er sich z.B. Adobe After Effects leisten kann und will.
Eine Übersicht der Vista-Varianten mit ihren Features kannst Du z.B. . (Preise sind natürlich inzwischen nicht mehr so ganz aktuell.)
Der Sparfuchs kauft eine Systembuilder-Version, deren Nachteil nur darin besteht, keinen direkten Support seitens MS zu bekommen. -> Patches und SP1 sind kein Problem! -> Bei Schwierigkeiten gibts viele ansurfbare Sites, auch unser Forum, von denen Hilfe genau so zu erwarten ist.

#5 - Überhaupt kein Problem!

#6 - Mehrere Lüfter zu haben, bringt, ausser man regelt sie entsprechend herunter, immer auch erhöhtes Betriebsgeräusch.
Nach meiner Erfahrung ist, aber das ist sehr wahrscheinlich doch etwas abhängig von den im System steckenden Wärmequellen, die Grundvariante mit einem 120'er Fan (vorn unten) und einem ebensolchen am Heck (oben) für die meisten Systeme völlig ausreichend.
Mir genügen zwei langsamdrehende Slip Stream 800 völlig.
Wobei ich mit meinem Infinity, (Dein Noctua ist in Sachen Betriebsgeräusch und Kühlperformance in etwa vergleichbar), ausser den Festplatten und optischen LW nichts zu Gehör bekomme.
Nimmt man von vornherein geräuschminimierte Komponenten her, erübrigt sich eine Lüftersteuerung, ist meine unmassgebliche Meinung.

#7 - Kann ich so genau nicht sagen. Eine grosse Platte ist zumindest preisgünstiger als zwei Stück halber Kapazität.
In Sachen Ausfallsicherheit, auch nach möglichen Schädlingsbefall, oder gar "spanabhebender Datenverarbeitung" ist der User, welcher Betriebssystem/Anwendungen und Nutzdaten auf verschiedenen Massenspeichern abgelegt hat, sicher besser beraten.

Frohe Ostern
mfG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
also die Platte hab ich und sie macht relativ laute ÄZugriffgeräusche. In Tests wird die 7200.10 als leiser beschrieben, allerdings ist sie unwesentlich langsamer. Bie denen würde ich dir empfehlen, zwei 250 gb im raid zu nutzen, da sie auch weniger cache haben als die.11er (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin).
Ich habe das asus und bin sehr zufrieden (q6600 und geil ram erkennt es ohne probs.). Das hat ne lüftersteuerung aber ich glaub für max. 4 Lüfter (+cpu), und der gedrosselte zweite pcie für cf wird dich nicht interessieren, da du eh geforce verbaust...
 
Erst mal dank für den freundlichen empfang und die netten tips :D
nun noch ein paar Fragen

Bei der Grafikkarte könntest du eine größere nehmen wie die 8800GTS 512MB.
Wie Groß ist den dein Budget?

für die Grafikkarte wollte ich max. um die 200€ ausgeben, für meine jetzige wohl spricht der kühler damit könnt ich die noch n bissl übertakten und mir dann so in nem jahr eine neue rauslassen, oder is das keine gute idee? Ist der Unterschied von der GT zur GTS wirklich spürbar groß?

Die Boards sind alle in Ordnung wo du rausgesucht hast, das Gigabyte ist der Liebling des Forums:)

*gg* so hat jeder seine vorlieben gibt es denn unterschiede in ausstattung, layout, erfashrungen etc. die für das eine oder andere sprechen sind ja dann doch knappe 50 € Preisunterschied

Der Gamer setzt auf ein 32 Bit - Vista mit 2GB ... und ist vollauf zufrieden.

ok ich lese hier raus lieber 32bit als 64 und auf die unerkannten mb speicher schei.... kann ich dann auch mein xp weiterverwenden oder bringt vista irgendwas neues mit, dass man haben muss?

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
also die Platte hab ich und sie macht relativ laute ÄZugriffgeräusche

die hab ich vor allem genaommen weil sie niedrige Temps haben soll, kannst du das bestätigen?
Kann jemand was zur sagen?
 
Seagate

Zitat
"die hab ich vor allem genaommen weil sie niedrige Temps haben soll, kannst du das bestätigen?"

Aähm, ehrlich esagt k.A. - wenn sie 24 Stunden laufen soll da gibts ja so extra Modelle.
Hab si grad mal angefasst und ist nach video encodieren, Brennen und kopieren (gerade alles gemacht) nicht wärmer als das Chassis - Sitzt allerdings genau hinter papst Gehäuselüfter (Der ohne Schrauben kam:fuchtel:) der auf minimum läuft. Also wenn du dich an nen paar Geräuschen nicht störst (beim gamen hörst du es eh nicht) ist sie top. Der blöde Fabrik jumper der sie Plattte auf SATA I konfiguriert geht aber nur mit Hilfsmitteln zu entfernen.
Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)
Die gibts ab 45 € und ist denke ich eine der besten Platten (angeblich sehr leise). Ist nicht soviel teurer wenn du zwei davon nimmst. Ärger mich grad...

ach so: für das wifi ap spricht die üppige Schnittstellenbanbreite: hinten 6x usb, 2x esata, 1x firewire und nen ps2 für die tastatur. Und natürlich das wlan (kannst deinen pc auch zum accespoint machen - praktisch aber alltagsuntauglich wenn der pc nicht 24 stunden läüft :)). Zum übertakten ist es wohl auch geeignet, hab aber damit keine Erfahung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
95

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?