externe Festplatte - wie ausschalten?

New member
Hallo zusammen,

erst mal einen schönen Karfreitag.

So nun mein Problem:
Ich habe mir für meine alte 160GB IDE 3,5 Festplatte ein externes Gehäuse von Sharkoon (Rapid-Case) gegönnt. Das Gehäuse wird mittels Netzteil mit Strom versorgt. Die Daten werden über USB übertragen. Das Gehäuse verfügt über einen Ein-/Ausschalter.

Jetzt ist meine Frage:
Wie schalte ich die Festplatte richtig aus, wenn ich sie vom PC trennen möchte. Also ich verwende dazu 'Hardware sicher entfernen', die Platte dreht sich dann aber trotzdem noch weiter. Wenn ich sie dann ausschalte (mittels Schalter am Festplattengehäuse) macht es ein Klackgeräusch (ich denke, dass es sich um den Lese-/Schreibkopf handelt, der in Ruheposition gebracht wird.

Nun meine Bedenken:
Wenn ich so plötzlich den Strom wegnehme, wird der Lesekopf dann trotzdem noch sicher in Parkposition gebracht, oder zerkratzt der eine der Platten? (Klackgeräusch). Wenn es eine schonendere Art gibt die Platte zu trennen schreibt es mir bitte. Denn wenn ich den Rechner runterfahre, dreht sich die Festplatte trotzdem weiter (und warum macht es bei den internen Festplatten, wennn der Rechner runtergefahren wird keine so Klackgeräusche?)

MfG hanniundnanni​
 
Ich persönlich mach es genauso und meine externe Festplatte lebt noch. ;) Ich denke mit "Hardware sicher entfernen" und dann einfach die Platte ausschalten machst du nichts falsch.
 
das klacken könnte auch von einem Internen Schalter herkommen.
Du kannst einfach mal an den Hersteller schreiben die werden dir das erklären können.
 
Bei modernen Festplatten geht der Lesekopf superschnell in die Ruheposition; im Bruchteil einer Sekunde. Der sollte bei einigen Platten sogar noch vom Reststrom aus den Bauteilen in die Landezone können, wenn man im laufenden Betrieb die Energie wegnimmt. Probier's aber sicherheitshalber nicht aus ^_^

Außerdem: Diese ganzen Geräusche (drehen und klacken) können auch vom Kühlsystem der Platte kommen. Bis auf das Geräusch vom Schreiben, kann man das nur schwer rausfinden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?