Registry Tweaks

Wär mal gut zu wissen welches Betriebssystem du besitzt. Ich werd mal mit WinXP anfangen.


Angabe des korrekten L2-Cache:

Hintergrund:
Bei Windows XP wird die Cache Größe von der HAL (Hardware Abstraction Layer) ermittelt. Nachdem Windows bei mir nicht einmal die richtige HAL für meinen Prozessor ermitteln konnte (passiert schonmal bei älteren Installations CD's) und somit nur einer meiner vier Kerne lief, trau ich Windows diesbezüglich nicht über den Weg und gebe Informationen die sich in diese Richtung bewegen lieber manuell an. So auch beim Cache, der wie gesagt auch von der HAL ermittelt wird. Wenn das scheitert und nur dann wird standardmäßig ein L2-Cache von 256 KB angegeben was in Zeiten wo der L2 schon mal bis zu 12 MB groß sein kann, der CPU einiges an Potenz nimmt.
Um dieses Problem gar nicht erst entstehen zu lassen, begiebt man sich in die Registry und gibt die L2-Größe manuell an.

Und so gehts:
Code:
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][COLOR=black]HKEY_LOCAL_MACHINE        \SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

[/COLOR][/SIZE][/FONT]Den Wert von [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=2][COLOR=#ff0000][COLOR=black]SecondLevelDataCache[/COLOR] [/COLOR][/SIZE][/FONT]entsprechend anpassen
Angabe erfolgt in DWORD. 200 (Hex Wert) ergibt einen Cache von 512 KB, 400 gibt man bei einem 1 MB großen Cache an und so weiter. Setzt man den Wert auf 0 wird der L2-Cache automatisch ermittelt.

Ich will noch anmerken dass Tuning Tweaks nur selten einen Geschwindigkeitsvorteil erbringen. Nicht unoft geschieht sogar das Gegenteil, weshalb man solche Tipps immer mit Vorsicht genießen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?