Graka 1950pro quad Probleme

New member
Hallo an alle ich bin hier neu im Forum,hoffe das ihr mir zu meinen fragen Helfen könnt.
Ich habe 2x 1950 Pro Dual Grakas,und habe zur Zeit probleme das das System sie annimmt,eine Graka läuft Wunderbar ohne Probs aber sobald ich die zweite einstecke und im Crossfirebrücken-verbund einstecke macht mir Windows richtig probs,zum System es ist ein Asus PW5 DH Delux Mainboard mit einen Q6600 Quad cpu -Übertaktet und stabil bei 3,46GHz,dazu hab ich 2x2 GB Mushkins 6400er Riegel stecken die im Dual Betrieb laufen,sind aber beim Windows Wx 2 Proffesional Betriebssystem davon nur noch ca 3Gb übrig da 32Bit system,Directx 9.2 ,ein Quadfähiges Netzteil mit 880Watt Gesammtleistung und genügend saft für die Cpu und die Grakas.

Hab ich Irgendwas übersehen muß ich noch Irgendwas berücksichtigen ,könnt ihr mir weiter helfen ,warum mir das Windows immer wieder abstürzt sobald die 2 Graka drin ist,XP fährt auch ab und zu kpl. normal rauf ..nur dann funktionierts nicht mehr richtig und gibt mir nur noch Fehlmeldungen,Please help me,oder hat noch einer so ein graka-system laufen????
Danke an alle hier cross-quad
 
Ich hab mal gelesen, dass eine Karte ( außer bei den neuen Radeons) ein Crossfire-Edition sein muss.
Kenn mich da aber nicht so gut aus....
 
Hallo,Danke für deine Antwort und hilfe....hab soeben auf die Verpackungen geschaut es steht auf beiden Crossfire-Ready und sie sind ja auch erst 6Monate jung,bei den alten Radeons war des mal der fall das man immer eine Master und eine slave Karte brauchte,eine mußte immer ne Crossfirekarte sein,aber bei den neueren Radeons ist das ja nicht mehr der fall da gibts sowas nicht mehr,sehe ich das richtig?
Mfg. Cross-Quad
 
Naja, ich habs in der PCGames Hardware gelesen, grad auch noch mal nachgeguckt. Laut der Zeitschrift brauchen aber erst Radeons ab der
HD Serie keine Masterkarte mehr.

Naja, mal angenommen sie funzen eigentlich trotzdem.
Hast du den neusten Catalyst-Treiber? Sind beide Karten mit ausreichend Strom versorgt ?(Stecker vergessen??). und hast du im Treiber Crossfire aktiviert? Bei manchen Mainboards gibt es auch einen Umschalter auf der Platine. Und zulezt: Musst du vielleicht im Bios CF aktivieren?
 
Hall,echt jetzt...bin eigentlich der meinung das es da keine Masterkarten mehr gibt -bei den neueren single Radeons x1950pro ist ja auch nicht anders--da gibts keine Masterkarten mehr es sind alle crossfire-ready und bei meinen duals ist das dann auch so da steht ja auch crossfire-ready drauf,denke das das doch gehen müßte...

bei den treibern ists so ich hab ja schon einen kpl. Installiert damit läuft jetzt eine dual karte ohne probs es ist die Ati-ccc version 7.2 ,ich weiss das sie alt ist aber mit ihr funzen die x1950 am besten--sind jetzt meine erfahrungen,hab auch schon 7.3/7.9/8.1/ und die neuste version 8.3 probiert,aber mit der 7.2 waren am meisten punkte im benchmark3D/2001SE-03 und 06 möglich,deshalb hab ich das so auch beibelassen, hab auch Crossfire Aktiviert und hab auch 4x 6pin stecker an den karten drauf gehabt,ich denke mal das da die 880watt langen sollten ist ein extra netzteil das pci-e fähig ist und quad core fähig ist,was die teile jetzt saft ziehen kann ich nicht genau sagen aber es müßte wenigstens zum hochfahren des systems reichen,und das tut es ja aber danach gibts dann probs und das system spinnt,erst wenn die karte wieder draussen ist und nur eine drin ist funzts ohne probs,hast du noch tips....kannst du mir sagen was CF im Bios ist und wo es genau ist--Danke soweit,das würd ich noch prüfen was müßte ich dann machen ?
Mfg. C-Q
 
Also das mit CF im Bios war nur eine Vermutung, ich hatte selber noch nie ein CF- oder SLi System. Ich werd nochmal nach ner Lösung suchen.....
 
Ich benutze auch 2x die x1950 pro und bei mir läuft unter Vista alles Super.
und ja man braucht keine Master Karte. Schau mal ob du die Crossfire Brücken richtig rum drauf gemacht hast.
 
also erstens ist es latte wierum die brücken müssen.

zweitens. ich finde keine infos über dien MB, hat das überhaubt 2 16er lanes oder wenigsten noch ne 2. 8er. ansonnsten ist CF nutzlos
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?