Bluescreen - KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

New member
Benötige Hilfe, PC Experten gesucht.

Da ich neu hier bin erst einmal ein freundliches Hallo an alle :)

Nun zu dem Grund weswegen ich ein Hardwareforum gesucht und dieses Forum hier gefunden hab :p


Ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen neuen PC zusammengebaut und bisher lief er wunderbar so wie es sein sollte (bis auf ein Problem mit der Graka das weiter unten beschrieben wird) aber seit ca. 2 Wochen macht er nurnoch Probleme und ich habe keinen blassen Schimmer woran es liegt :(

Vor 2 Wochen etwa hatte ich mit dem neuen PC zum ersten mal einen Bluescreen, den Zahlencode weiss ich leider nicht mehr die Bezeichnung war jedoch KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR.
Als langzeit Windows User denk ich mir, na gut, kann ja mal passieren, hab nen Neustart gemacht und nich weiter dran gedacht und is dann auch nix weiter passiert aber seit einer Woche ungefähr bekomm ich ziemlich oft Bluescreens mal nach 10 Minuten mal nach ein paar Stunden und es gibt meistens andere Fehlermeldungen, mal ists der schon genannte KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR, mal nen UNKNOWN_ERROR und mal nen KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR.
Die Bluescreens kommen egal was ich mache, ob ich mir nun eine DVD am PC anschaue, im Inet surfe, Daten von einer Festplatte auf die andere ziehe oder Spiele.

Ich hab schon mal Windows neu draufgespielt, das brachte aber auch keine Besserung. Hab vor dem neu draufspielen sogar die Festplatte getauscht.
Um den RAM zu testen hab ich Memtest knapp 3 Stunden Laufen lassen, Ergebnis = 0 Fehler.
Das BIOS hab ich mal auf die neuste Version gepatcht aber das half auch nix.

Falls das noch hilft, sehr selten wenn ich den PC anmache passiert nichts ausser das der Grafikkarten Kühler scheinbar gleich unter Volldampf läuft (Obwohl der PC seit stunden nicht an war, also wohl kaum zu Heiß sein kann) aber der PC Bootet nicht und sonst passiert auch nix, mach ich dann den PC am Netzteil aus und versuche es nach 10 Sekunden oder so wieder is alles ganz normal.
Die Graka hab ich schonmal austauschen lassen aber daran hats wohl nich gelegen weil das Problem danach schon 2 mal wieder aufgetreten ist.


Ich bin mit meinem möchtegern Fachwissen so ziemlich am Ende und hoffe das einer von euch mir weiterhelfen kann, damit ich endlich rausfinde woran das liegt und das Defekte Teil auf Garantie austauschen lassen kann. Kann ja schlecht das Ganze ding auseinanderbauen und alle Teile austauschen lassen wenn (Hoffentlich!) nur eines kaputt ist.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core2Duo E6750 mit einem Revoltec Freeze Tower als Kühler
RAM: 2x Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2x2048-5400C4
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
GraKa: Sparkle 320MB 8800GTS GDDR3 PCIe
Netzteil: BeQuiet! E5-600W Straight Power

Das ganze steckt in nem NZXT HS-001B Midi-Tower.

Es ist nichts übertaktet oder sonstwie anders als Standard.



Hoffe ihr oder zumindest einer von euch kann mir helfen.

MfG
Rothgar


Achja was ich ganz vergessen hab, das OS ist Windows XP Professional und normal hat der PC ca. 15-20 (geschätzt, habs nie gestoppt ^^) Sekunden gebraucht um komplett zu booten aber seit gestern braucht er mehr als 5 mal so lange dafür :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen Rothgar,
hast du mal ein CMos Clear gemacht, sprich dein Bios resetet?

Zunächst kannst du erst mal versuchen im Bios (beim booten Entf drücken) die Optimal Defaults zu laden, sollte dies nicht bringen fahr den Rechner runter, trenne ihm vom Strom, nimm das Seitenteil ab und entferne für wenige Minuten die Batterie, wieder einsetzen, erneut verkabeln und booten.
Was geschieht dann?

Hast du mal mit nur einem Ram Riegel gestartet?
Mal die Laufwerke bis auf Festplatte abgeklemmt?
Ein Piepen (Beep) ist beim starten nicht zu hören?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die Optimised Defaults hab ich geladen aber hat nix gebracht, hab die RAM Riegel nacheinander einzeln in die 4 Steckplätze gesteckt und gebootet. Beides führte leider zu keinem anderem Ergebnis.

Das mit der Batterie und dem neu verkabeln versuch ich morgen mal und schreib dann ob und wenn ja was sich geändert hat.

Der Beep beim start ist immer der selbe standard Beep, einmal kurz sonst nix. Soweit ich weiss bedeutet das doch das eigentlich alles ok sein müsste?
 
Eben, das hab ich auch im Verdacht, das da was nicht ganz so läuft wie es eigentlich sein sollte. Aber warten wir mal wieder auf den Ersteller des Themas.
 
Guten Morgen :D

Also hab nun mal die MB Batterie für ca. 15 Minuten rausgenommen und alles neu verkabelt, gebracht hat es leider nichts :(

RAM hab ich 2x 1024 MB Riegel also nur insgesamt 2Gb, sorry wenn das aus der Beschreibung nicht allzu klar hervorgeht, hab mehr aufs Detail als auf die Leserlichkeit geachtet ^^

Und BIOS ist schon das neuste zur verfügung stehende drauf.
 
Jo wie gesagt hab ich jeden RAM Riegel einzeln, in jedem der 4 Steckplätze getestet. Also immer einen Riegel genommen reingesteckt hochgefahren und bis zum Absturz des PC's angelassen und danach den nächsten Steckplatz versucht.

Getestet hab ich den RAM wie oben schon geschrieben mit Memtest, habs ca. 3 Stunden laufen lassen als der PC noch nich so oft wie jetzt verreckt ist. Ergebnis von Memtest war 0 Fehler gefunden.


Hab vorhin mal eine alte IDE Festplatte von mir vorgekramt und mal Win XP neu draufgespielt, das System an sich läuft nun eigentlich wieder recht gut also keine Bluescreens etc. nur etwas lahm aber das liegt wohl eher an der alten Platte.

So langsam fang ich an zu glauben das es an meinen SATA Festplatten liegt oder an den dazugehörgen Anschlüssen am Mainboard denn die SATA Platten verschwinden jetzt immer aus der Systemsteuerung wenn ich versuche Daten von ihnen weg auf auf sie drauf zu schieben :(
Andererseits kann ich kaum glauben das 2 Platten innerhalb von 8-12 Wochen kaputtgehen und sie machen auch keine verräterischen geräusche die man damit verbinden könnte das zB. der Motor oder der Schreib/Lesekopf der Platten ne Macke hat.

Langsam bin ich am verzweifeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Memtest heute nach der Neuinstallation von Windows ca. eine Stunde laufen lassen, auch da wurden 0 Fehler gemeldet.
 
Welche Temperaturen herrschen den bei dir so im System?

Kann es sein, das die HDD´s aufgrund von Hitze ihren Dienst einfach einstellen?
Und wie ist die gefühlte Temperatur des RAM´s nach dem Ausbau bzw. Wechsel des Riegels?
Da hattest du den doch direkt nach dem Bluescreen doch in der Hand, oder?
 
Hmm,

also die Temperaturen sind laut dem Hardware Monitor im BIOS selten höher als 45 Grad.
Ich hab zwar keinen Kühler direkt auf den HDD's drauf, da das wegen dem Tower leider nicht geht aber vor den beiden HDD's sitz ein 120mm Lüfter der auf sie draufpustet. Also glaube ich nicht das es von zu hohen Temperaturen der HDD's kommt. Wäre schön wenn es so wäre, dann wärs einfacher rauszufinden was das Problem is.

Der RAM ist schon ziemlich heiß aber erst wenn der PC eine Weile gelaufen ist, so 2-3 Stunden oder länger (also nicht durchgehend, so lange läuft das System zur Zeit nur aüsserst selten ohne Bluescreen), nach ein paar Minuten oder so ist er noch relativ kühl.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist das wenn das System nach einem Bluescreen wieder so schei* langsam ist und ich dann die SATA Stecker vertausche oder in einen ganz anderen SATA Platz einstecke das es dann wieder mit normaler geschwindigkeit läuft....bis zum nächsten absturz :hmm:

Ich hab mal ein paar Fotos von den diversen Bluescreens gemacht und werd sie mal morgen (bzw nachher ;) )im laufe des tages posten, vielleicht kann man damit ja was anfangen
 
So hier sind mal einige der Bluescreens der letzten Tage, hab sie mit ner Handycam fotografiert also bitte net über die Qualität mäkeln ;)

Vielleicht kann ja wer was damit anfangen, für mich sind das alles böhmische dörfer, bei Google hab ich auch schonmal gesucht aber wirklich aufschlussreiches findet man da ned auf den Links :(



 
4E bedeutet soviel wie:
- Kaputter Physikalischer RAM -

7A bedeutet in etwa:
- wenn das Betriebssystem versucht, eine Seite von der Auslagerungsdatei auf der Festplatte in den Speicher zu laden,
aber aufgrund eines Software- oder Hardwarefehlers nicht auf die Seite zugreifen kann -

F4 heißt dann ungefähr:
- das der Windows Kernel virtuellen Speicher aus der Auslagerungsdatei einlagern wollte und das nicht geklappt hat (entweder Seite nicht gefunden oder Seite konnte nicht eingelagert werden) -

Wie du siehst, hat der Speicher immer eine tragende Rolle dabei.
Da du ja 2x den Corsair drin hast, nimm bitte mal einen Riegel raus und teste das System zunächst einmal nur mit einem Riegel.
Sollte das Problem mit einem Riegel weiterhin auftauchen, dann die Riegel austauschen.

Falls dann immer noch Probleme sein sollten, wie sieht es mit der oder den Festplatten aus?
Eine oder sogar mehrere?
IDE oder S-ATA?
Wenn IDE, wie gejumpert und wo genau angeschlossen? Also beide an einem Strang und eine Master und die andere auf Slave gesetzt?

Fragen über Fragen, ich weiß.
Aber man muss alles Szenarios ausprobieren und durchspielen.
 
Hmm,
dann waren die Testläufe dir ich zuvor mit jeweils nur einem Riegel gemacht habe wohl zu kurz oder einfach nur Pech da ja auch bei beiden Bluescreens bekommen hab. Werde jetzt jeden Riegel für minimum einen ganzen Tag testen und sehen was dabei rauskommt.

Von der Festplatten (alles SATAII Platten) Konfiguration her sah mein System vor der ganzen Bluescreen und rumsteck Arie so aus:

SATA 0 Steckplatz = 250 Gb Festplatte auf der das OS ist
SATA 1 Steckplatz = DVD Laufwerk/Brenner
SATA 2 Steckplatz = 300 Gb Festplatte
SATA 3 Steckplatz = 400 Gb Festplatte

IDE Steckplatz ist leer.

Frag so viel wie dir einfällt, wenn es hilft den Fehler zu finden oder einzugrenzen bin ich froh darüber :D
 
So habe jetzt mal wie angekündigt jeweils einen RAM Riegel für knapp einen Tag getestet, das Ergebnis blieb aber das gleiche. Immernoch Systemabstürze samt Bluescreens und das System ist noch immer extrem lahm beim booten:(

Werde wohl nicht drum herum kommen das MB samt RAM zurückzuschicken und mir in der zwischenzeit ein neues MB und RAM zu kaufen...

Als neues MB hab ich mir das ausgesucht.

Als RAM habe ich vor 2x zu verbauen.

Ich weiss das beides nicht mehr das neuste vom neusten ist aber das brauch ich auch ned wirklich, hauptsache es funktioniert einwandfrei und verschlingt bei der Anschaffung nicht unnötig viel Geld.

Hat zufällig wer Erfahrung mit einem der beiden oder gar beiden Teilen und kann was dazu sagen? Oder hat evtl. wer eine Alternative zu den beiden Teilen anzubieten? Der Preis sollte für Mainboard + RAM nicht mehr als 160 € betragen.

Gruß
Rothgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment.

Was ist denn, wenn du z.B. mal nur die Festplatte mit dem Betriebssystem anschließt. :confused:

Lass die anderen Sachen einfach mal weg und berichte dann doch erst einmal, ob das Problem weiterhin auftaucht.;)
 
Hab gestern Nachmittag alle Platten ausser die auf der das OS ist abgemacht und zuerst lief alles wieder gut.
Heute morgen (PC war über Nacht aus) gabs aber mal wieder Abstürze, ist also alles beim alten :(
 
ich hab das gleiche board wie du, und das mit der grafikkarte, dass sie auf volldampf läuft und der pc nicht bootet liegt daran, dass das board versucht zu booten und der fsb oder die cpu limitiert. Das tritt eigentlich nur beim overclocken auf, vielleicht bringts was ein neues bios aufzuflashen.
Welche bios version hast du im moment drauf?
 
Also wie gesagt übertaktet hab ich bei mir nix, das BIOS ist das letzte was zur Zeit zu verfügung steht das F12.

Vielleicht sollt ich mal versuchen auf ein älteres BIOS zurück zu flashen wenn das was bringen würde...?
 
Also ich bin der meinung das es am Ram liegt weil der Blue screen sagt ja schon aus das es sich um ein Problem mit dem ram handel und das mit dem bios halte ich für keine gute idee das abzudaten de´nn wenn man das fehler macht dann kann das board in den müll (habe auch mein bios neu machen lassen bei meinem alten rechner in einem PC LADEN und die haben es geschafft es zu schrotten naja was solls habe nen neues bekommen gehabt )
also wie gesagt wann beide rams auch wenn sie einzeln gesteckt werden nen fehler anzeigen würde ich sie umtauschen aber ich weiß net genau weil cs ne high end firma ist aber auch die können mal mist produzieren.

hoffe das es dir hilft

MFG Danny
 
Also ich bin nun wirklich verwirrt :confused:

Alles scheint darauf hin zu deuten das der RAM nichmehr in Ordnung ist jedoch zeigen Memtest und Goldmemory nach mehreren stundenlangen tests keinen einzigen Fehler an.

Bin schon kurz davor den PC an Silvester in die Luft zu sprengen :(

Aber bevor ich das tue hol ich mir halt Morgen erstmal 2 neue RAM's und schau obs dann immernoch das Problem gibt...
 
Hab mir heute Morgen nun neuen RAM besorgt 2x 1024 MB DDR2-800 von GEIL.

Die Probleme mit den abstürzen & bluescreens bestehen jedoch weiterhin, also kann man wohl sagen das es definitiv nicht am RAM liegt?
 
Hallo Leute,
ich habe viel gesucht aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden.
Nunja...
Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Und zwa, meines erachtens, ein großes.
Vor ein paar Tagen fing es plötzlich an. Ohne vorwarnung.
Ich weiß nicht was sich verändert hat oder was ich umgestellt haben soll.
Jedenfalls kam der Bluescreen öfters und seid heute geht schon so gut wie gar nichts mehr!
Noch vor ein paar Stunden habe ich mir 'World in Conflict' und 'Silverfall - Wächter blablabla' zugelegt um mal wieder ein paar neue Spiele daheim zu haben.
Jedenfalls installierte ich World in Conflict zuerst.
Lief reibungslos. Doch dann bei der 2ten Mission oder so mitten im Gefecht schließt sich das Spiel und ich bin auf dem Desktop. Ohne Vorwarnung. Ohne Error oder so. Das einzigste was für einen Spielabsturtz oder so schließen könnte war die veränderte Auflösung aufm Desktop.
Die genauen angaben weiß ich jetzt nicht mehr so genau. xD
Dann dacht ich mir, das ich jetz mal Silverfall ausprobiern könnte.
Gesagt getan.
Zack... Der Setup schon bei 25.2% oder so und dann beginnt es komisch zu klickn.
Und dann friert der Bildschirm ein und nichts mehr geht.
DAS passierte noch häufiger als die Bluescreens!
Immer wenn ich Abends weg war und mein PC an gelassen habe und ich später wieder kam war der Desktop eingefrorn und ich musste ihn rebooten.
Zurück zum Setup... bei 25.2 % fängt das klickn an und dann kommt der Bluescreen.
PC neugestartet und Setup nochmal gestartet.
Dann passiert das gleiche nochmal - zwa nicht bei der selben % zahl trotzdem wieder der Bluescreen.
Ich habe es dann nochmal ihn überhaupt hochzufahrn aber dann ging überhaupt nix mehr bis auf das merkwürdige klickn...


*** STOP: 0x0000007A (0xE15F0AB0, 0xC000000E, 0x BF94DEDB, 0x50FBB860 )

*** win32k.sys - Address BF94DEDB at BF800000 DataStamp 45F013F6

So... Das wär mal der Bluescreen.


Joa.. Hab viel geschrieben ich weiß...
Also hier nochmal die Zusammenfassung:
PC spinnt schon seit einigen Tagen. ( Desktop friert ein / Bluescreens )
PC bricht seit heute ohne jegliche Meldung Spiel ab und bekommt Bluescreens.
PC fährt überhaupt nicht mehr hoch.
Komisches Klickn ( Kann ich nicht genau definiern woher es genau kommt vermute aber Festplatte )



Hoffe mir kann jmd. helfen... Warscheins ist die Lösung total einfach aber ich komm net dahinter.
Bin Ratlos...
Danke für die jenigen die sich diesen Post überhaupt durchgelesen haben und viiiiiiiiiieln dank an die die mir helfn
smile.gif
Natürlich auch an die die es probiern oder probiert haben.

mfg Sharx

PS: ich hasse das Touchpad vom Laptop -.- :fuchtel:





Das wärn die Bugreports oder so. vllt. helfen sie ja euch weiter... Ich versteh da so gut wie nichts.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?