frage zum booten über S-ata

Moderator
Hallöle !
ich hab da mal ne Frage bezüglich über´s booten über S-ata bzw installieren von Windows.
unzwar hab ich mir über den Alternate Pc builder ein Pc zusammengestellt mit S-ata festplatte und der sagt mir :
Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können.
was bedeutet das genau ?
und 2.
ich hatte früher beim installieren von Windows das Problem wenn ich die CD eingelegt habe sagte er mir beliebige taste drücken um fortzufahren aber meine tastatur hat keine beliebig taste ^^nein Scherz! Unzwar hat der meine G15 nie erkannt ich musste dann immer ne PS2 Tastatur anschliesen um fortzufahren . is das normal ?

mfg YaYooo
 
1. Das bedeutet das Win XP (genauer: die originale auslieferungsversion) keine SATA treiber hat, und diese von treiber von einer Diskette (und zwar ausschließlich von einer Diskette) laden muss. Ab SP1 muss das nimmer sein.
Seltsamerweise erkennt aber auch meine XP-CD (ohne irgendein SP) meine SATA platte korrekt. Und bei Vista ist sowieso alles klar.
2. Wahrscheinlich musst du im BIOS die option "USB Legacy Support" bzw. "USB Keyboard Support" aktivieren.
 
Für gewöhnlich kann man im BIOS aber IDE emulieren.
Müsste eine Option wie "Compatible Mode" oder ähnlich geben bei der HDD Konfiguration.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?