5.1 Soundkarte

New member
Hallo, nach einem halben jahr mit dem neuen Pc wollt ich mir dann mal ne neue Soundanlage anschaffen.
Hatte da an folgende gedacht:
Teufel Concept E Magnum

habt ihr ne Idee für ne ordentlich 5.1 Soundkarte für unter 50Euro? Ich denke mein onboard Soundchip (MoBo: Asus M2N-E)reicht da nicht aus^^

Danke ;-)
 
also ich bin stolzer besitzer dieser karte

die liegt leider etwas über 50€ aber was du dafür geboten kriegst ist der wahnsinn, ich mag sie nicht mehr hergeben :)
 
Leider nicht so ganz innerhalb des Budgets, ist meiner unmassgeblichen Meinung nach,
die , zumindest mal anschauenswert.

Zumindest ist derzeitig keine so gute Creative-Alternative (mit DTS) für einen derartig niedrigen Preis am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da gäbe es die Creative X-Fi Music für etwa 60€...

Allg. glaube ich, dass dir jeder hier irgendwas von Creative empfehlen würde. Ich habe mittlerweile bedenken, ob ich wieder was von denen kaufen würde. Die Treiber sind wirklich schrecklich. Wenn die bei dir einwandfrei funktionieren, hast du Glück gehabt. Wenn nicht, naja eben Pech (die meisten Probleme gibts wohl bei Windows mit 64bit. Linux halten die meisten Mitarbeiter bei Creative wohl für einen Elektro-Grill oder was weiss ich, jedenfalls bieten die dafür nicht wirklich Support).

Viele sagen, die Creative-Karten sind die besten, vor allem bei Games wegen EAX 5 oder sowas. Da möchte ich anmerken, dass Creative die Lizenzen für ihr dolles EAX nur bis Version 2 (als Software!) anderen Herstellern anbietet. Kein Wunder, wenn dann eine Creative-Karte mit hardwaremäßig implementiertem EAX 5 daher kommt und die anderen Karten hinterher hängen...

//edit:
Mist, viel zu langsam...
Und: Ich bin auch besitzer der oben genannten Karte. :)
 
ok.. die treiber sind ein ding... linux ist echt erbärmlich, und die download treiber find ich auch nicht so toll aber die treiber von CD funktionieren bei mir perfekt. wenn das bei dir nicht der fall sein sollte stehen dir hier natürlich alle zur seite.
der klang der X-Fi ist besser... auch der crystalizer ist echt ne tolle sache.
und wozu DTS?
 
DTS ist schon entbehrlich. Ausser dubiose "Zweitpressungen" haben ja alle DVD's die nicht ganz so toll auflösende normale Surround-Tonspur huckepack.
Und der Vorteil, dass die Theatron die digitalen Informationen (auf Anforderung) auch völlig unangetastet an den TOSLINK durchzuschleifen in der Lage ist, findet mit dem angedachten Boxensystem ja leider nicht statt.

Stimmt schon, ist wohl eher 'ne Karte für den HTPC. Dem Gamer bringt sie keinerlei Vorteile.
 
Das Ding ist ja, das bei Creative in der Bulk-Version nur eine CD mit den aller nötigsten Treibern dabei liegt. Vor allem bei dem 5.1-System (ich habe auch das Teufel CEM PE) braucht man aber auch die THX Einrichtungskonsole (welche nicht auf der CD ist), um die Bassumleitung zu aktivieren - ohne die kommt aus dem Subwoofer nix raus...

Und die Software kann man auch nicht einfach auf der Creative-HP bekommen.

Sowas finde ich dann schon ziemlich dreist.
 
habt ihr ne Idee für ne ordentlich 5.1 Soundkarte für unter 50Euro?

Danke ;-)

Unter 50 passt eigentlich die hier : X-Fi Xtreme Audio
Habe jene für €37 bekommen.
Die "Music" und "Gamer" - Editionen sind über den €50. Zu den genauen Details/Unterschieden kann ich da auch nicht viel sagen, das liegt ausserhalb meines Interessensgebietes ;)
 
Soweit ich weiss haben alle neuen Creative Karten außer der Audio den X-Fi Chip - und der soll dann doch schon um einiges besser als der alte (ka wie der heisst) sein. Also von der Audio würd ich dann abraten... dann eher eine Soudblaster Audigy.
 
Noe, das scheint ein Irrtum zu sein.

Einerseits gibt es über diese Karte mehrere Reviews, wo sie wirklich übel wegkommt. Da steht auch, sie habe kein X-Fi ->
Auf dem Chip, welcher da zu sehen ist, steht auch nichts drauf.

Ich besitze allerdings dieselbe Karte bzw. schaut sie genauso aus. Allerdings prangt auf dem (meinem) Soundchip dick X-Fi und im System wird sie als solche auch angezeigt (Everest etc.).
Zudem habe ich die X-FI-Funktionen X-Fi CMSS-3D und X-Fi Crystalizer eindeutig zur Verfügung.
Ich kannte die Rezensionen da bei Amazon und habe deswegen beim Kauf auch sehr genau hingeschaut.

Ein Rezensent spricht davon, die Karte beherrsche nicht einmal EAX. Nunja, ich kann EAX nutzen und es funktioniert definitiv.

Irgendwas stimmt da nicht, mit meiner Karte jedoch ist alles in Ordnung, das ist ne X-Fi...
 
Noe, das scheint ein Irrtum zu sein.

Dazu würde mich schon mal eine Quelle interessieren. Nur weil oben auf der Karte X-Fi steht, heisst das ja noch nix... (so dumm ist Creative ja dann auch nicht ;) )

Die X-Fi's haben den CA20K1 drauf verbaut. Die "Extreme Audio" benutzt den CA0106. Das müsste der selbe wie auf der "Audigy SE" und der Chip auf der "SB Live! 24bit" sein... Deswegen kann man die "Extreme Audio" auch unter Linux benutzen (ALSA), die anderen X-FI's nicht!
 
Die Quelle sind meine Augen.

Es steht nicht auf der Karte, es steht auf dem Soundchip selbst.
Ich schau mir das nochmal genau an.
 
Du hast ja recht, die widersprüchlichen Äusserungen haben mich auch misstrauisch gemacht, aber schon vor dem Kauf. Drum hab ich sie ja auch nicht bestellt, sondern persönlich gekauft.

Hier guck mal :







Sry für die schlechte Qualität, aber dürfte noch zu sehen sein, was ich meine.
Die Karte sieht definitiv genauso aus, hat aber nen bedruckten Chip.
Da stehen auch keine Bezeichnungen auf dem Chip, wie das bei dem Amazon-Angebot z.B. ist, nur gross "X-Fi".

edit : Etwas bessere Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der einzige unterschied ist die sampling rate oder so... die liegt bei der audio bei 96kHz, bei der music bei 192kHz... könnt ja bei alternate vergleichen. und natürlich das schwarze PCB :)
und die X-Fi hat auch DTS, allerdings keinen digitalen ausgang...
 
Hm, ich werd das nächste mal, wenn ich wieder unter Tisch rum krieche, genauer auf meine X-Fi Music schaun, aber thx für die Bilder...
 
So, habe nun die Creative X-Fi Music für knapp 60E bestellt.
Dazu noch das Teufel Concept E Magnum Powe Edition und ich hab nen netten Sound oder was meint ihr? ;-)

Achso, was denkt ihr, wie sehr drosselt die Soundkarte den Pc aus beziehungsweise, werde ich performance einbussen hinnehmen müssen, für besseren Sound. Hatte vorher nen onboard Soundchip, der braucht ja auch etwas der Prozessorleistung.

Danke, für die Antworten
 
"Netter Sound" dürfte noch untertrieben sein ;)

Und ganz im Gegenteil. Diese Karten nehmen dem Prozi Rechenleistung ab. D.h. du wirst ne bessere Performance haben als mit Onboard-Sound.
 
Hallo wieder^^

Habe nun mein System und die Soundkarte bekommen und gleich eingebaut.
Bei Filmen bin ich auch recht zufrieden. Allerdings habe ich mich beim Auspacken schon geärgert. Und zuwar haben die deppen mir nur eine Treiber CD für Vista dazugelegt.Für XP hab ich nur was im Internet gefunden. Aber die Creative Audioconsole ist irgendwie eine abgespeckte version.
Auch habe ich beim Musikhören keine Bässe und habe das Gefühl, nur aus dem Center zu hören.
Weiss jemand Rat ;)??

LG Golddigga
 
Hm ich habe ja exakt die gleiche Kombo :D
Und ich flieg weg wenn ich aufdrehe :hmm:​

hast du Front und Rear und Sub mal per Ferbedienung lauter gestellt ? ( Channel wechseln ) ;)
Ansonsten hast dus falsch angeschlossen denk ich.

Du kannst ja auch noch wechseln Musik > Musik Modus, > Film > Unterhaltungsmodus​
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch erst neulich Vista installiert und war ebenfalls auf der Suche nach dieser CD. Letztendlich hab ich dann einen Torrent (siehe Anhang) gefunden...

Der Speed ist etwas bedürftig, habe ein paar Stunden dafür gebraucht.
Falls du einen Rapidshare-Account hast, dürfte es schneller gehn. Dafür müsste ich allerdings erst wieder die Links suchen.

Das ist schon eine Frechheit von Creative, zumal ohne die THX-Konsole ("Bassumleitung" ist das Stichwort) die Soundkarte mit einem 5.1 System wie dem Teufel nicht wirklich funktioniert...

PS: Die Datei-Endung wieder anpassen (".txt" weg).

PPS: Frage an Mods: geht das mit dem Anhang hier ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
und hast du auch windows xp?

Hast du evtl icq?


Meinst du mich ?
Ja ich habe XP, hatte aber auch eine XP Treiber CD dabei....
ICQ hab ich, hab aber nich die nummer im Kopf, bin auf der Arbeit.
Hast du Skype ? Mein Name > sof-rulor

Bin aber wie gesagt auf Arbeit und bei beidem nicht ON.​
 
Also ich habe Windows XP
Mitgeliefert haben die mir ne Vista-Treiber CD. So ein Mist :D
Also wo könnt ich denn diesen Rapidshare Link herbekomme?
Bei www.collectr.net hab ich ihn nicht gefunden.

Angeschlossen ist alles richtig. Bei Filmen habe ich ja ordentlichen Bass.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?