Verbesserungsvorschläge für neuen PC (März 08)

New member
Hallo erstmal,
also ich hab vor mir in nächster Zeit nen neuen Rechner zuzulegen. Er sollte alle aktuellen Spiele problemlos bewältigen können (außnahme Crysis) und auch fit sein für kommende Spiele. Ich will mir das System in spätestens nem guten Monat kaufen und so ca. 650 € ausgeben (ohne Netzteil und Gehäuse).
Hab nen 22" von Samsung (226BW). Wichtig am System ist mir eigentlich nur die Spieletauglichkeit (natürlich dx 10, also Vista) für Spiele wie Crysis, CoD 4, GTA 4, Bioshock usw... das man Spiele wie Crysis im moment noch nicht in very high mit 1600*1200 mit vollem AA usw spielen kann ist mir klar, jedoch will ich das meißte rausholen. Und das System sollte auch etwas länger "halten"!

Bis jetzt dachte ich an:

Intel Core 2 Quad Q6600 (2,4 GHz)
Samsung HD250HJ 250 GB (reicht mir)
XFX 8800 GTS 512 MB
MSI P7N Zilent, nForce 750i SLI
2 x 1024MB DDR2 MDT PC 6400

Wäre ein DualCore zB der E8400 vielleicht besser und von Vorteil auf Längere Sicht?
Reichen 2048MB Speicher oder doch lieber 3 bzw 4 gb ?

Danke, Marco
 
Hallo,
die Festplatte passt, die Grafikkarte auch (gibt aber billigere als die von XFX, zb Club3D oder Leadtek).

Bei der CPU würde ich persönlich schaun, ob vlt ein q9450 verfügbar ist. Auf "lange Sicht" heisst bei mir mehr als 2-3 Jahre - und da wäre ein QuadCore imho die bessere Wahl.

Mainboard würde ich prinzipiell eher zu Intel-Chipsätzen tendieren. Gute Mainboards wären da das MSI Neo2 FR/FIR, das Abit IP35 (Pro) und das Gigabyte P35-DS3 (ab Rev. 2)...

4GB RAM sind jetzt nicht so der Ultra-Unterschied zu 2GB - aber da die Riegel zur Zeit recht billig sind, kann man meiner Meinung nach auch gleich 4GB holen (3GB würde ich nicht).
 
Also nachdem was ich bisher gelesen habe, bringen die Intel-Chipsätze mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch (und damit auch weniger Wärme-Entwicklung).

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege...
 
zum Stromverbrauch möchte ich hier keinen Kommentar abgeben aber zum 750i, welchen du gewählt hattest, an sich. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich für ein SLI Board entschieden hast um später evtl eine 2. Graka nachzurüsten ?!
Falls dem so ist muss man (oder zumindest ich) dir auf Grund von Tests die ich gelesen habe (also leider keine eigene Erfahrung) davon abraten. Nur der 780i unterstützt auch wirklich 2x 16Lane und nicht wie der 750i nur 2x 8Lane. Da die Boards mit nem 780i allerdings schon wieder sehr teuer werden, würde ich an deiner Stelle zu einem P35 greifen (wie ja oben auch schon vorgeschlagen wurde)
 
Zwecks HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250 GB (ST3250410AS)

Ist Testsieger!! Übelst leise und sauschnell!!
Hab ich mir sleber geholt und bin VOLLSTENS zufrieden!!!:rulez:
 
Kann ich ebenfalls empfehlen, habe sie selbst im Betrieb ;)
Leise, schnell, und recht moderat im Preis.

Machst nichts falsch mit.
 
Ja cool, dann werd ich mir wohl die Platte holen.

@ koxx, ja hatte mit dem gedanken gespielt später was mit sli zu machen, hab mich aber mitlerweile umentschieden, da ich doch zu viel negatives drüber gelesen hab (mikroruckler, keine allzu großen leistungsschübe bsp crysis usw).

2,4 GHZ (4x) sind doch vollkommen ausreichend für spiele, oder? Oder macht es doch Sinn sich nen anderen Quad zu kaufen, denn ein wirklich besserer (Q9450) kostet dann mal eben 100 € euro mehr (die frage ist obs sinn macht die 100€ da noch reinzustecken?). Hat da jemand vllt nen guten test mit den quads?
 
Naja, ein Vorteil vom q9450 wäre ein etwas geringerer Stromverbrauch und damit bessere Kühlbarkeit. Aber da haben die User bereits bei Hardwareluxx diskutiert, ob sich der lohnt.

Meiner Meinung nach jedoch schon (wobei mir der Preis auch nicht so wichtig ist)...

//edit
noch ein Test. Der ist aber von Januar, also zu der Zeit, als Intel noch Probleme mit einem Bug bei der CPU hatte (soweit ich weiss).

Bevor voreilig entschieden wird, dass der q9450 nix taugt (im Gegensatz zum q6600) würde ich auf ein paar Tests von aktuellen Modellen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne Frage zum Netzteil... hab das mal in nem Test eingegeben und raus kam 520 Watt... also müsst ich mir ja dementsprechen nen 550W (oder höher) Netzteil kaufen... will aber nicht mehr wie 60€ dafür ausgeben.. was könnt ihr denn so empfehlen?
 
Naja das ultimative Netzteil muss es nicht sein, muss dafür nicht unbedingt 150€ lassen aber son funkensprühendes asia teil sollte es auch nicht sein xD einfach eins das nen stabiles system so wies oben steht "garantiert"... meinetwegen auch 70 € aber nicht mehr
 
Was hab ich denn für nen nachteil bei nem billignetzteil? sagen wir mal wir achten jetzt nicht auf den lüfter (von der lautstärke). hab jetzt in meinem rechner auch ein billigteil und der ist mir auch noch nie beim zocken abgeschmiert....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?