Wie kann ich herausfinden ob der Ram dualchannel unterstützt

Member
Hallo ich hab von einem Kollegen einen 1Gb PC667 Speicherriegel bekommen wie kann ich jetzt prüfen ob der Riegel dualchannel unterstützt ?
 
Das mainboard muss DualChannel fähig sein und der Speicher sollte den gleichen Typ, noch besser die gleichen Chips haben, dann wird auch Dual Channel laufen.
Prinzipiell läuft jeder Speicher im Dual Channel.
 
Bin mir nicht ganz sicher ob du das ganz richtig verstanden hast aber für den Dual Channel betrieb brauchst du 2 Riegel gleicher Bauart! Dann musst du gucken wie du die Riegel auf deinem Mainboard stecken musst. Ob alles gut läuft kannst du dann zB mit nem "Speicherdurchsatz-Test" von Everest testen...
 
Es müssen nicht zwingend identische Riegel sein, allerdings würde ich das für sinnvoller halten.
Gleicher Typ sollte reichen, also z.B. DDR2-667. Gleiche Chips auf den Riegeln, wie gesagt, noch besser.
Mit prinzipiell jeder Speicher meinte ich jeder des gleichen Typs, es müssen also nicht zwingend Dual Channel Kits sein.
 
gibt es da kein tool oder so mit dem ich das testen kann oder was mir anzeigt was der riegel so alles kann wie z.b. cpuz aber da steht es leider net drinn hab schon geschaut -.-
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
244

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?