Wieviel Leistung verkraftet ein USB

New member
Hallo,
ich hoff mal ich bin hier richtig :D

So die frag geht an die Hardwareprofis unter euch!

Kann ich 2 Usb Anschluesse parallel schalten, so das ich am ende 4.75 Volt und 1 Ampere ziehen kann. d.h ich belaste beide usb anschluesse nach Klasse 2 voll. Grillt mir das, dass Mainboard?

Der geplante Kabelanschluss sieht folgendermassen aus.
2 Usb Kabel parallel geschaltet -> Stepdown (-1 Volt,700mAh Stunden)
-> Enverbrauchen mit konstanten 3.8 Volt und 700 mAh.
Der Stepdown hat eine effektivitaet von 75 %. Also muesste er die usb Ports nur einseitig belasten.
 
also da würde ich lassen. außer du hast nen "alt-PC" wo du das einfach nur mal testen möchtest.
was willst du eigentlich damit bezwecken?
um mal aufs wesentliche zu kommen. ob das funktioniert oder nicht hängt zum einem an dem board, am netzteil und nicht zuletzt auf die genauigkeit deiner arbei ab.
im übrigen solltest du die in reihe schalten müßen und nicht parallel um eine "verdoppelung" der spannung zu ereichen soweit ich weis.
wenn du nur ein anderes gerät/e betreiben möchtest wo du eine höhere spannung brauchst als die übliche USB-spannung, dann kauf dir lieber ein extra netzteil dafür, die teile gibt es doch schon ganz günstig für alle möglichen spannungen und geräteanschlüße.;)
 
parallel ist schon richtig. die spannung die ein usb gibt is i.o

ich brauch aber mehr saft XD (800 mAh mindestens)

das prizipielle frage ist

Werden die USB anschluesse in einem Laptop ueber den selben Spannungsregler angesteuert?
Wenn ja sollte ja der Innenwiderstand
gleich sein. Man will ka vermeiden, dass die sich gegenseitig laden.

Kann man 2 USB anschluesse gleichzeitig voll belasten oder grillt , dass das mb


ich brauch 3.8 volt. es soll ein microfahrradlicht werden, was ueber den laptop betrieben wird. soll aber die leistung einer 10 watt halogen haben. Geplante abmessung 2 mal 2 mal 2 cm.. Ich habs naehmlich satt immer den Akku und die riesen Funzel mit in die Uni zu schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit dem rad unterwegs bin ....

achja hab nen neuen ansatz.

led mit 3.3 ohm vorwiderstand. zieht nur soviel strom wie das board gibt XD


achja na klar hab ich ein board zu experimentieren XD da sind nur ein paar elkos ausgelaufen. strom gibt es noch
 
Fahradlicht? Leute kommen auf ideen...

...aber es sollte eigentlich klappen, gibt ja genug USB 2,5" Platten die mit nem Y-Adapter sich den Strom von 2 USB ports saugen.
 
Ich würde das unterlassen wenn dir das Mainboard lieb ist, denn jeder Lampe bzw. Widerstand ändert sich bei der Temperatur den Wert.

z.B.: 10 Ohm
Bei einer Spannung von 5V sind das 0,5A > ergibt eine Leistung von 2,5W
Durch diese Verlustleistung entsteht Wärme und durch diese Wärme sinkt der Widerstandswert auf z.b.: 9,9 Ohm, dadurch fliesst wieder mehr Strom 526mA.

Wenn du sowas bauen willst dann nimm doch einfach vom Netzteil die 5V Spannung.
 
es geht um einen laptop.

aber danke der thread kann geclosed werden. im mtb forum haben die mehr ahnung von computer elektronik als hier :D *nicht boese gemeint*

zusammenfassung:
desktop : usb verkraftet kurzzeitig 2 ampere und sollte selbst bei 700 mAh noch ohne probleme laufen.
parallelschaltung sollte kein problem sein mit 0.X Ohm vorwiderstand.
im schlimmsten fall gillt es die usb bahnen auf dem board

laptop:
du usb werden vom spannungswandler aus nur mit 0.5 A versorgt .... langzeitbelastung grillt diesen. nicht zu empfehlen XD


gruss dkc
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?