Probleme beim Oc: e4300

New member
Also hallo erstmal ;)

Habe mir schon vor ner ganzen weile nen e4300 zugelegt, konnte diesen aber wegen einem schlechten motherboard nur kaum ocen.... ich bin dem overclocken nicht total neu aber so richtig auskennen tu ich mich doch noch nich ^^

erstmal das wichtigste zum system:
prozessor: e 4300
(stepping finde ich leider nicht, vllt kann mir wer nen tipp geben wo ich dsa genau nachsehen kann?)

prozessorkühler: boxed lüfter tuts noch ^^
(sonst 1 gehäuse Lüfter)

Motherboard: P5W DH-Deluxe

Arbeitsspeicher: 4 gig ram von kingston bei 667 mhz
(wusste leider als ich mir das gekauft hatte nicht dass 4 gig zum zocken sinnlos sind.....naja ^^)

also ich hatte also mit dem neuerwerb des p5w dh deluxe angefangen zu übertakten. vor dem OCen hatte ich konstante temperaturen von 20 ohne bis 30° C mit last. jetz bin ihc bei 2,929 ghz angelangt, bei konstanten temperaturen von 23° ohne bis 37° mit last. (mit 3D Mark 06 belastet^^).
Womit wir jetzt bei meinem problem angelangt wären. Bei so niedrigen temperaturen denke ich mir doch dass ich noch locker weitergehn könnte oder? Aber leider tut mein mainboard an einer stelle nich so ganz was ich will, und zwar beim cpu core voltage..... das mainboard will partout nich mehr als 1,28 volt reingeben egal ob ich 1,3 oder 1,31 im bios einstelle..... woran kann das liegen? einstellungen sind gespeichert, daran kanns nich liegen. Muss ich noch irgendetwas anderes verstellen um den core voltage zu erhöhen??

Jedenmfalls meine ich, dass ich deswegen nciht weiter komme. allerdings sind 667er rams nicht allzu gut zum OCen das ist mir klar, aber ein wenig wird noch drin sien oder?

Das System bootet auf jeden fall nicht mehr wenn ich auch nur 1 mhz mehr eingebe (325mhz momentan...... bei 650mhz ramtaktung

Bitte um hilfe und danke im vorraus.
Mit freundlichen grüßen,
Diablo
 
Herzlich willkommen im Forum!!:bigok:

Das Stepping kannst du mit cpuz nachsehen.Und belasten sollte man immer mit Prime95 bzw. Orthos weil der 3dmark den Prozessor nicht voll auslastet.
Unter Prime wirst du viel höhere Temps haben als mit 3dmark.Warum dein Mainboard nicht mehr Spannung gibt weiß ich auch nicht.Womit hast du die Spannung denn ausgelesen?Core Temp zeigt mir z.B. falsche Spannungen.
Es zeigt mir 1,215V an obwohl 1,315V eingestellt sind.:confused:Und den Boxed Lüfter würde ich auf keinen Fall zum ocen nehmen.Ich denke das du mit dem unter Prime schon über 50Grad kommst.
 
hmm das stepping is dann bei mir f2 gut zu wissen ^^ (hab cpuz schon ewig benutzt aber das hab ich iwie immer übersehn^^) Prime 95 werd ich mir mal auch gleich holen und ma teste, danke fürn tipp.

Spannung abgelesen habe ich über verschiedene weisen:
1. Ai Booster
2. im Bios selbst
3. Pc Probe II
also denke ich nicht, dass es eine falsche auslesung ist..... und das problem besteht weiterhin, mehr als 1,28 gibt das mainboard nich her......

jaa normal sollte man das nich ich weiß, aber selbst 50° sind ja nicht das große problem, ich finde solange die temps unter 60° sind is bei Intel doch alles easy oder? (wenn ich dran denke was die cpu scho ei mir mitmachen musste.....ganz am anfang als ich noch ganz neu am OCen war mehrmals 100° erreicht....und sie lebt noch ^^)

mfg
Diablo
 
Oh doch,Boxed sind nicht gut zum OC.Meine CPu(s.u.) hat einen ähnlichen Takt wie deine und kommt unter Volllast auf über 50 Grad.Allerdings habe ich einen Scythe Mugen auf dem kleinen, weshalb ich denke das deiner noch höher kommt.Und ab 60Grad ist es nicht mehr zu empfehlen da es auf Dauer schädlich sein kann.:eek:.Hast du im Bios übertaket oder mit AI Suit? Von diesen ist im allgemeinen abzuraten,übertakte lieber übers Bios.:bigok:
Lässt sich der Wert im Bios denn einstellen oder geht das erst gar nicht?Also meiner steht im Bios auf 1,315V aber Cpuz zeigt mir nur 1,264V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich werd mir wohl auch ma demncähst nen neuen kühler zulegen nur das war was ich eig gemeint hab, solang ich nich die 60° knack denk ich verschieb ich das auf zeiten wo ich mehr kohle hab ;)

ich übertakte über Bios, da ich irgendwo ma gelesen hab dass AI booster nur bei amd richtig funktioniert oder so.....(glaub das war bei CHIP oder so....)
AI booster hab ich nur weil ich es recht praktisch find lüfter rpm, vcore, temp und den takt auf einem fleck zu ham.....

ja es lässt sich bei mir im bios ändern, da habe ich es auf 1,3 volte gestellt (1,31 ist da maximum). aber in allen programmen wo ich die vcore nachsehen kann (auch im bios selbst unter monitoring) werden mir 1,27-1,28 v angezeigt....

Auch als ich die vcore auf maximum also 1,31 gestellt habe hat sich nix geändert......

btw: was ist ein scythe mugen?

mfg Diablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist das "P5W DH DELUXE"
hab ma was davon gegoogelt :

oha fettes ding ^^ wieviel kostet denn ein guter luftkühler, bzw ist es ratsam sicheine wasserkühlung zuzulegen? oder kannste deinen Lüfter empfehlen?

EDIT: unter belastung von prime 95 komme ich auf maximal 45° C, also soweit noch alles in ordnung :)
 
Also irgendwas kommt mir da spanisch vor.Normalerweise sind bei Asus die Einstellungsmöglichkeiten arg übertrieben.Bei meinem geht der Vcore bis 1,6V.

Luftkühler:
Wasserkühlungen halte ich für zu teuer.Da musst du schon locker 300€ ausgeben um was gutes zu kriegen.

Aber bevor wir jetzt witer reden, lass Prime mal für eine halbe Stunde laufen
um zu sehen wie hoch du kommst(nichts an den vorgegebenen Einstellungen ändern,einfach auf ok klicken).UND GANZ WICHTIG:Vorher Coretemp starten und die Temp im Auge behalten.

Und kuck dir deinen Link mal die sind da mit der Spannung schon bei 1,4V.Vielleicht hast du irgenwas anderes verstellt.Wie hieß den die Einstellung bei der es nur bis 1,3V ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tipps ich habe endlich meinen Fehler gefunden :)
Unter dem Menüpunkt CPU - Konfiguration musste ich die Enhanced Intel SpeedStep Technologie erst auf Disabled schalten, ab dann konnte ich auch den Vcore auf bis zu 1,7 volt steigern. Außerdem kommt jetz auch der Strom an den ich im Bios einstelle :) bin bis jetzt auf den von mir vorerst gewünschten 334 mhz angelangt und werde mal sehn was sich da noch so rausholen lässt. Vielen dank für alle hilfe Squiggo ;)

werde demnächst wohl auch auf den Scythe Mugen umsteigen das teil sieht ja echt hammer aus^^ acuh hier wieder danke fürn tipp ;)

---> Mein problem is gelöst, Vielen Dank!

mfg
Diablo
 
jaaa ich hab das sogar noch vorher durchgelsen aber genau die stelle hab ich anscheinend übersprungen..... habs mir jetz ma jedenfalls komplett durchgelesen und hoff ma dass das meinletztes prob war :)

Jedenfalls nochma herzlichen dank für die hilfe :D

mfg
Diablo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
93

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?