Günstiges System gesucht

New member
Hallo,
seit einigen Stunden bin ich damit beschäftigt, herauszufinden, welche PC-Zusammenstellung die sinnvollste für mich darstellt. Leider habe ich das immer noch nicht geschafft, weshalb ich auf ein paar Tipps von euch hoffe.

Wollte nicht viel mehr als 300 € ausgeben. Dabei lege ich Wert darauf, dass das System so leise wie möglich ist und natürlich stabil läuft. Ein paar neuere Spiele zocken zu können, wäre nicht schlecht.

Eigentlich hatte ich vor, zumindest eine meiner aktuellen Festplatten (Western Digital WD800BB) den DVD-Brenner (LG GSA-4167B) und das DVD-Laufwerk (TEAC DV-516G) meines alten Rechners weiterhin zu verwenden und dadurch etwas Geld zu sparen. Nun vermute ich jedoch, dass auf ein neues Mainboard nicht alles passen wird, da das wohl IDE-Komponenten sind.

Hatte ganz grob mal an so etwas gedacht:


Lässt sich denn mit meinen alten Bauteilen noch was machen?
 
Bau den PC selber zusammen und kauf dir dafür noch nen CPU-Kühler dazu. Dann wird der PC auch leiser.

Naja, du kannst halt maximal 2 IDE-Geräte an das Mainboard anschließen. Du musst auch noch damit rechnen dass die IDE Kabel nicht so lang sind, und man meist nicht Festplatte und DVD Laufwerk auf einmal anschließen kann.

Aber sonst passt das System schon. Für nicht mal 350€ ist das echt gut :)
 
Erst mal vielen Dank für die rasche Antwort!

Wenn ich einen CPU-Kühler verwende, kann ich dann bei der CPU die Tray-Version anstatt der Boxed-Version verwenden?

Selbst zusammenbauen hab ich mir auch schon überlegt, sollte ja eigentlich klappen.

Warum kann man denn nicht DVD-Laufwerk und Festplatte auf einmal anschließen? Gibt es keine Möglichkeit, durch die das funktionieren kann?
Sind evtl. Verlängerungen für IDE-Kabel erhältlich?

Viele Grüße!
 
Es gibt lange IDE-Kabel soweit ich weiss, aber die sind glaub ich teuer.
Ich such mal danach, kannst aber auch du machen ;)

ABER: Du kannst auch einen IDE-SATA Adapter benutzen:

Damit kannst du deine IDE Festplatten an den SATA Anschluss deines Mainboard anschließen.

Ja du kannst auch die tray Version nehmen, da haste aber nicht lange Garantie wie bei der boxed Version.
 
Erst mal vielen Dank für die rasche Antwort!

Wenn ich einen CPU-Kühler verwende, kann ich dann bei der CPU die Tray-Version anstatt der Boxed-Version verwenden?


Warum kann man denn nicht DVD-Laufwerk und Festplatte auf einmal anschließen? Gibt es keine Möglichkeit, durch die das funktionieren kann?
Sind evtl. Verlängerungen für IDE-Kabel erhältlich?

Viele Grüße!

Zu Frage 1:

Ja, du kannst dann ruhig die Tray-Version kaufe, sowaeit ich weiss hat diese aber keine Garantie (?)


Zu Frage 2:

Es gibt IDE-zu-SATA Converter, die du direkt an das Laufwerk anschließen kannst.
So kannst dus einfach an einem freien SATA Port anschließen.
Alternativ gibt es auch zusätzliche IDE-Controller für den PCI- oder PCIe Steckplatz.;)


*edit*

Mist, zu spät :fresse:
 
Aha, dann werd ich das mit einem Adapter ausprobieren, sofern das eine zuverlässige Lösung ist.

Ich nehme mal an, dass ich einen extra CPU-Kühler verwenden sollte, da der schon vorhandene der Boxed-Version der CPU evtl. zu laut ist. Wird der zusätzliche Kühler dann irgendwie auf die Boxed-CPU aufgesetzt oder wie funktioniert das? Lässt sich dann der integrierte Kühler einfach abschalten und nur der "neue" läuft?
 
Wenn du den PC selber zusammenbaust, wie ich dir auch rate, dann kannst du den boxed Kühler ganz einfach in der Schachtel lassen, und statt dem den anderen drauf bauen.
Ich empfehle dir einfach ma den gleichen den ich auch habe:


Bin damit sehr zufrieden, und die Montage auf Sockel AM2 ist sehr sehr einfach!
Wärmeleitpaste ist auch dabei.
 
Den von Heimdall vorgeschlagenen Lüfter kann man zusammen mit dem Mainboard und dem Prozessor aus meiner Liste nicht im Konfigurator von hardwareversand.de auswählen. Ist das ein Fehler auf der Seite?
 
Sicher! ;)

Wenn du Probleme bekommen solltest, kannst dich ja hier wieder melden. Dafür snd wir ja da :)

Viel Spaß schonmal mit dem Teil.
 
Hi,
nun habe ich das Problem, dass der vorgeschlagene Lüfter (Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2) erst ab 1.4. lieferbar, was laut telefonischer Auskunft auch nicht so sicher ist. Was wäre eine (besonders leise) Alternative in der Preisklasse?

Es scheint zurzeit Verzögerungen bei der Aktualisierung der Homepage von Hardwareversand.de betr. Lieferbarkeit zu geben. Mir wurde gesagt, man sollte besser anrufen um sicher zu gehen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wäre denn der Thermaltake Big Typ 120 Kühler Sockel 478/775/754/939 eine Möglichkeit? Scheint sehr leise zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?