700-800 € Zusammenstellung, suche Verbesserungsvorschläge

New member
Hallo zusammen, nachdem es jetzt nach 4 jahren das mainboard meines lidl pcs verrissen hat will ich versuchen mir ein eigenes system zusammenzubasteln.
Das kam bis jetzt dabei raus:

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR (100€)
CPU: Intel Core 2 duo E8400 (191€)
Graka: NVIDIA MSI GeForce 9600 GT 1024 Mb (210€)
Festplatte: Seagate Barracuda ST3250410AS (250GB) (55€)
RAM: Corsair XMS2 4GB (90€)
Gehäuse: Raidmax Sagitta Miditower (65€)
Laufwerke: DVD-Brenner: LG GSA H55L (30€)
DVD-Laufwerk: LG GDR H20N (20€)
Kühler: Thermaltake BigTyp 120 (schon gekauft)
Netzteil: Safeforcer SN-480W (schon gekauft)

Komme so auf ~760 €

Nun suche ich verbesserungsvorschläge:
Die Laufwerke sollten so bleiben, haben ein gutes PLV, die Festplatte auch, der RAM soll auch der bleiben (hab nur gutes davon gehört)
Nun brauch ich Hilfe von euch, sind das Mainboard, der CPU, die Graka und das Gehäuse ok? Passt der Kühler überhaupt in das 20 cm breite gehäuse? Sind Graka und Mainboard kompatibel? Reichen die 480W des netzteils für die Graka? Soll es lieber ein Gigabyte Mainboard sein?

Brauch also wirklich eure Hilfe, is des erste mal dass ich einen pc selbst zusammen stelle
Danke im Vorraus
SchL
 
guten tag

was soll so eine teure 9600 gt mit 1 gb speicher bringen? die 512 mb variante kostet so ab 140 euro. 210 sind da also sehr teuer. kannst du locker c.a 50 euro oder mehr sparen, ohne jeglichen leistungsverlust in der praxis.
sind die optischen laufwerke s-ata? neu würde ich nur noch s-ata laufwerke kaufen, ist natürlich keine bedingung.
du kannst auch auf das mainboard keine 2. graphikarte für sli dazubauen.
was bei der 9600 gt eine gute option ist.
falls du das mal machen möchtest, müsste ein mainboard für sli ran, also eins mit dem nforce chipsatz. willst du das wieso nicht, ist das msi eine gute wahl. muss ja nicht immer asus oder gigabyte sein. ob da nun eine marke besser ist oder nicht, ist eher subjektiv. ich habe ein asus p5kr und bin zufrieden. paar kleine macken wird jede marke haben. ähnlich der festplatte. ich habe etliche seagate verbaut und samsung so von 200 bis 400 gb. ich selber finde samsung platten bisher immer kühler und leiser als seagate. ist natürlich subjektiv.
zum rest kann ich nix sagen. aber die graphik würde ich auf jedem fall ändern.1 kleiner klick bei der bestellung und du hast etwa 50 euro gespart.

tschüss burki
 
okay dankeschön für die hilfreichen tipps

bin damit dann hier angekommen

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR (80,93€ hardwareversand.de)
CPU: Intel Core 2 duo E8400 (203,99hardwareversand.de)
Graka: Zotac GeForce 8800 GT AMP! (200,93€ amazon.de)
Festplatte: Seagate Barracuda ST3250410AS (250GB) (50,13 € hardwareversand.de)
RAM: Corsair XMS2 4GB (89,99€ arlt.com)
Gehäuse: Thermaltake Soprano silver (61,97 € hardwareversand.de)
DVD-Brenner: LG GH20N (29,69 € hardwareversand.de) S-ATA
DVD-Laufwerk: LG GDR H20N S-ATA (14,78 € hardwareversand.de)
Kühler: Thermaltake BigTyp 120 (schon gekauft)
Netzteil: Safeforcer SN-480W (schon gekauft)

Gesamte Kosten: 732,41 €

lässt sich das System so zusammenstellen und hat einen akzeptablen Preis?
und reicht das Netzteil mit 480 Watt für die Graka.
werde in nächster zeit kein sli verwenden, und wenn die zeit kommt is eh ein neues system fällig.

Bitte um Bestätigung :)

hab noch ne weiter frage:

ist die EVGA e-Geforce 8800GT SuperClocked besser
als die zotac 8800gt oc AMP! ???

wenn ja werde ich die evga nehmen, da sie vor allem auch auf hardwareversand zu bestellen ist.

auch wegen dem ram habe ich eine frage:

in einem anderen forum wurde mir der corsair ram auf hardwareversand vorgeschlagen da er billiger ist. habe nun rausgefunden dass der von arlt die latenzzeiten 5-5-5-18 hat und der von hardwareversand 4-4-4-12. was is besser????

freue mich schon auf antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800gt von Zotac ist minimal schneller als die 8800gt von Evga.Ob es sich lohnt so viel Geld für eine übertaktete 8800gt auszugeben ist für mich mehr als fraglich.Schau dir mal die an:
Die ist nur minimal langsamer und kostet weit weniger.
4-4-4-12 ist schneller.Das Netzteil müsste reichen.
 
Beim Speicher würd ich mir auch einfach was bei HWV mitbestellen, muss ja nicht corsair sein - OCZ etc machen auch gute Rams...

Graka bei amazon - gibts die wirklich nirgends günstiger? Amazon ist zwar super - aber oft auch nen Euro teurer...
 
Guck mal:
Die GTS gibts schon ab 200€. Die solltest du bei ddeinem Budget nehmen.




Dann: das NT solltest du schleunigst auswechseln gegen eins von be Quiet, Tagan, Seasonic,Corsair oder Enermax.
Hier mal eins:

 
gut, also GTS, nun noch die frage welche:

habe noch das non plus ultra für mich gefunden, das preislich auch noch drin ist:

MSI NX8800GTS-T2D512E-OC

welche der zwei grakas ratet ihr mir nun? Die GTS von Leadtek, oder die MSI OC GTS


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich danke euch allen für eure hilfe, hab nun endlich ein zu mir passendes aktuelles system gefunden:

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR (80,93€ hardwareversand.de)
CPU: Intel Core 2 duo E8400 (203,99€ hardwareversand.de)
Graka: MSI NX8800GTS-T2D512E-OC (253,99€ hardwareversand.de)
Festplatte: Seagate Barracuda ST3250410AS (250GB) (50,13 € hardwareversand.de)
RAM: Corsair TWIN2X DHX 4GB (82,63€ hardwareversand.de)
Gehäuse: Thermaltake Soprano silver (61,97 € hardwareversand.de)
DVD-Brenner: LG GH20N (29,69 € hardwareversand.de) S-ATA
DVD-Laufwerk: LG GDR H20N S-ATA (14,78 € hardwareversand.de)
Kühler: Thermaltake BigTyp 120 (schon gekauft)
Netzteil: Safeforcer SN-480W (schon gekauft)

Gesamtkosten mit Versand: 790,95€


werde mir bei zeiten noch ein neues NT kaufen, aber bleibe erstmal bei dem bis mein budget wieder luft hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?