Rechner Zusammenstellung [noch unvollständig]

New member
Guten Tag!​

Ich bin schon seit Januar am überlegen wie ich meinen neuen Rechner zusammenstelle.
Gedacht ist er zum Spielen, habe bissl Geld auf die hohe kante gelegt und werd die nun verballern..
Der Rechner sollte wenn möglich die nächsten paar Jahre gut überstehen und auch anspruchsvolle Spiele ruckelfrei überleben...​

Zurzeit habe ich mir folgendes überlegt:​

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6600​

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro​

GeIL DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
4096 MB (2x 2048)​

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN8800GTX/HTDP​

Netzteil SilverStone Strider ST56F
560 Watt,​

DVD-Brenner SATA
Sony NEC Optiarc AD-7203S​

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3500320AS
500 GB​

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 5​

TFT-Monitore 22 Zoll
Samsung SyncMaster 226BW
22 Zoll​

>>>>>
Intel deswegen, weil ich eigentlich schon immer einen Intel hatte und bisher nie probleme hatte...​

Bei der GTX bin ich mir nicht sicher. In einigen Tests wird gesagt das die GTS auf dem gleichen Stand wäre, nur was die hohen Grafikeinstellungen angeht, die GTX besser laufen würde... Die GTX ist 30€ teuerer, ist es dies auch Wert? -> Wenn der Rechner langsam aber sicher veraltet, werd ich wohl eine zweite reinhauen...​

Jetzt noch die MasterFrage: Welches Mainboard? Ich habe mir einige angeschaut, bin mir aber nicht schlüssig.. Ich denke ein Asus Striker Extreme ist nicht notwendig. Dafür habe ich von Hardware zu wenig ahnung, das ich so ein 'Profigerät' bräuchte. Also was für ein Mainboard könntet ihr mir empfehlen?
Gibt es sonst noch Kritik oder Anregungen? Verbesserungsvorschläge sind erwünscht
aiwebs_011.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Also ich denke Intel ist bei deinem Budget auf jeden Fall die richtige Wahl. Haben halt, was die Leistung angeht, im mom die Nase vorn. Die Diskussion ob Quad oder Dual findet man hier eigentlich in jedem 2. Thread... wenn es aber nen Quad sein soll ist der Q66 wohl die beste Wahl.

Aufs Gehäuse, HDD und Laufwerke will ich mal nicht genauer eingehen, sind aber meiner Meinung nach alles gute Komponenten.

achja, RAM ist auch gut. für 4GB brauchst aber 64bit, gell?! evtl 4*1GB nehmen, hab ich jetzt schon mehrmals als vorschlag gehört, kann dies aber nur so weitergeben und nicht mit eigenen erfahrungen untermauern.

Bevor wir zum Board / Graka kommen hab ich noch ne Frage: Wie bist du auf das Netzteil gekommen? Irgendwo nen Test gelesen? Wenn ja, wo? :)

Nuuu zur Graka: ob GTS oder GTX wird ja hier auch oft diskutiert und ich kann leider nicht mit eigenen Erfahrungen glänzen, denke aber mit der Kiste und dem super Moni (guuute Wahl!) wirst du schon auch auf high details in schönen Auflösungen spielen wollen, womit ich dir jetzt die GTX empfehlen würde. Kommen aber sicherlich noch andere Meinungen :)

Beim Board würde ich dir vorher nochmal raten dir ganz genau zu überlegen ob du wirklich nen SLI board nehmen willst. Ich würde dir ans Herz legen das Geld fürs SLI zu sparen und wenn die Zeit reif ist in eine ganz neue Graka zu investieren.
 
danke für die schnelle antwort!

mit dem 64 bit system bin ich mir bewusst. Werde in der ersten Zeit erstmal XP draufhauen und dann werd ich schauen wie sich Vista weiter entwickelt, zur Zeit habe ich noch nicht die muse umzustellen :p

Mit dem RAM das ist auch so ne Sache. Sollte ich früher oder später aufrüsten, werd ichs wohl auf 8gb aufstocken. Sollte die Zeit soweit sein, das man mehr als 8gb braucht, wird wohl eh ein neuer Rechner fällig sein und an die Zeiten will ich vorerst nicht denken ;-)

Ich kann mir auch vorstellen das die diskussion GTS / GTX etwas übertrieben ist. Die Unterschiede sind bestimmt kaum fühlbar und macht sich vll nur in paar %pkt bei verschiedenen Benchmarks bemerkbar...

Das Netzteil habe ich eigentlich nur aufgrund guter Bewertungen bei alternate ausgewählt. Einen speziellen Test habe ich leider nicht dafür ;)

Wegen dem Board: ka! :D

 
Habe die Zusammenstellung noch einmal überarbeitet und komme auf einen Preis von ~1300€ - teurer sollt er nicht unbedingt werden ;-)

Meine frage ist, sobald ich einen anderen Kühler (als den beim Prozessor mitgelieferten) einbaue, verfällt meine Garantie? Habe ich das richtig verstanden?

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge? Kritik oder Anregungen?

Prozessor

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Kühler
Scythe Andy Samurai Master (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCASM-1000)

Mainboard
Gigabyte GA-EP35-DS3P ,Intel P35, ATX, PCI-Express

RAM
GEIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Grafikkarte
Asus EN8800GTX/HTDP
NVIDIA GeForce 8800 GTX, 768 MB, 384 Bit, PCIe x16

TFT-Monitore 22 Zoll
Samsung SyncMaster 226BW
22 Zoll, 1680x1050 Pixel, 700 : 1

Gehäuse
Cooler Master Centurion 5

DVD-Brenner SATA
Sony NEC Optiarc AD-7203S

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3500320AS

Netzteil
Enermax Technology 385W Enermax PRO82+​
 
Ein 385 Watt-Netzteil? Wie willst du damit einen Penryn-Quad und eine 8800 GTX versorgen? 500 Watt vom Markenhersteller sollten es schon sein, wie zum Beispiel dieses .
 
### habe es nochmal komplett überarbeitet und bin nun auf das ergebnis gekommen:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Gigabyte GA-EP35-DS3P ,Intel P35, ATX, PCI-Express

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

ATX-Netz.NesteQ E²CS 400 Watt

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

NEC Opti AD7203S bulk schwarz

Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1

Zotac GeForce 8800 GT

Da liege ich bei knapp über 1000€.. Ich denke das System werd ich mir dann in dieser Form beschaffen. Danke nochmal für alle mühen und nerven
laechelnd.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht so wirklich warum du hier nen Thread aufgemacht hast... alle Tips hast du dezent ignoriert und dich nun für ein mehr oder weniger komplett anderes Sys entschieden ?!
 
1000€?
okay:
1000q6h.jpg


Das ist um einiges besser als alles was du bis jetzt zusammengestellt hast.
Oben steht was von 1300e also kannste den 226BW auch noch mit reinpacken.
 
Verstehe nicht so wirklich warum du hier nen Thread aufgemacht hast... alle Tips hast du dezent ignoriert und dich nun für ein mehr oder weniger komplett anderes Sys entschieden ?!

das passiert wenn man in 2 foren gleichzeitig unterwegs ist...:(

Den Prozessor habe ich genommen, da ich zwar gerne für die Zukunft plane, aber ob es sinn macht einen Quad zu nehmen wenn es noch keine Spiele dafür gibt?

Ich selbst habe nicht den Durchblick bei den ganzen technischen Details, also muss ich mich auf Argumente verlassen, die mit einem Test hinterlegt sind.
Von der GTX/GTS bin ich nun zur GT gekommen, da sie auch nochmal um einiges Günstiger ist und in verschiedenen Tests auf die gleiche Leistung kommt..


@Heimdall
Ist die ATI Radeon HD3870 im Hinsicht auf die Performance nicht schwächer als die GT 8800?​
 
Das sind 2 HD3870 im Crossfire Betrieb auf einem X38 Board.

Damit hast du Leistung ohne Ende. Um diese Leistung "freizusetzen" braucht man schon einen Quad-Core. Leider ist der neue Q9450 nicht verfügbar, aber nachrüsten geht ja ganz einfach.
 
mhh.. Wäre es dann nicht Sinnvoller sich vorerst nur eine 8800GT anzuschaffen und in nem Jahr eine zweite reinzuklatschen?
Oder auch direkt 2?​
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Jahr gibt es bestimmt eine billige Grafikkarte die besser ist als 2 8800GT's.

Ich persönlich würde eher zu Crossfire als zu SLI tendieren, denn die CF Boards mit X38 Chipsatz sind billiger, und auch besser für Intel zugeschnitten, da die X38 Chipsätze ja von Intel kommen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?