shlwapi.dll - PC stürzt ab !!!

New member
Hallo liebe User,

Heute morgen wollte ich eine Systemzurücksetzung durchführen, da ich einige alte Daten kurz zuvor versehentlich gelöscht hatte und diese nun wieder beschaffen wollte.Während der Systemzurücksetzung viel plötzlich bei uns in der Gegend der Strom aus :eek:. Nachdem wir wieder Strom hatten, startete ich den PC neu. Nach dem Windows Fenster erschien jedoch folgende Fehlermeldung:

winlogon.exe -Komponente nicht gefunden
Anwendung konnte nicht gestartet werden, da SHLWAPI.dll nicht gefunden wurde

dannach startet sich der PC neu und die gleiche Fehlermeldung erscheint wieder.
Ich bitte um Hilfe, allerdings bitte nicht mit vielen Fachbegriffen, da ich nicht der größte PC Freak bin.

MfG Daniel
 
hi, versuch mal mit hilfe deiner windows CD dein OS zu reparieren. hier haben sich ganz klar wichtige dateien verabschiedet, durch den stromausfall.
sollte das nicht funktionieren, wirst du wohl das OS neu installieren müßen.;)
 
danke für die antwort :) aber wie bekomme ich die windows cd zum laufen wenn ich nicht einmal auf meinen desktop komme? und was is os?
 
also, ganz von vorne, ok.
OS = Betriebssystem.
du mußt deinen rechner nicht bis zum windows starten um das "OS" zu reparieren, das geht da eh nicht.
hier mal eine schritt für schritt anleitung zu dem tema.

1- rechner starten und ins bios gehen (mit hilfe der "entfernen taste")
2- im bios die bootpriorität so setzen, dass er erst von CD starten will. das ist wichtig, damit er auch von der windows CD startet.
3- dann speichern und exit, der rechner startet nun neu. nicht vergessen deine win. CD ins laufwerk einzulegen.
4- nun kommt beim starten plötzlich die frage "computer von CD starten?" wenn ja eine beliebige taste drücken. eine taste drücken.
5- nun werden wichtige dateien in den arbeitspeicher geladen, solange warten.
6- dann hast du irgendwann da stehen, "windows neu instalieren, enter drücken" windows mit hilfe der CD reparieren" R taste drücken, und "installation abbrechen ESC drücken"
7- klick auf reparieren (R)
nun mußt du im DOS-modus weiter arbeiten, wichtig bei der ganzen angelegenheit, du mußt wissen welche datei fehlerhaft ist, diese mußt du dann auswählen und erneuern. arbeite dich einfach dadurch.

sollten aber zu viel dateien verloren gegangen sein, wirst du an einer "neuinstalation" des OS (bertiebssystem) nicht vorbei kommen.
 
Meines Wissens nach kommt man so (gleich "r" anwählen) in die Wiederherstellungskonsole, die DOS ist und darum für den Laien nicht ganz einfach zu bedienen.
Wenn ich mich jedoch recht erinnere, kann man, anstatt gleich "R" zu drücken, auch die zu reparierende Partition direkt wählen, als ob man XP installieren wollte, (mit "Enter") und im nachfolgenden Menü (XP installieren etc..) müsste es eine automatische Reparaturfunktion geben, die allerdings ziemlich viel Zeit (wie eine Neuinstallation) in Anspruch nimmt.
Der Vorteil ist, dass man nicht mit DOS-Kram jonglieren muss.
 
Korrekt @ Sala - das ist die eigentliche Reparatur. das andere ist einfach Widerherstellungskonsole und dort jmd zu erklären wie er die dateien entpackt etc dürfte verdammt schwierig werden...

...also automatische reparatur.
 
Mein veraltetes Windows XP hier auf meinem Laptop ist auch ständig am abstürzen, wenn ich etwas kopieren oder löschen will. Die Fehlermeldung sagt, dass shlwapi.dll einen Fehler generiert.
Ich werde shlwapi.dll nun reparieren und von der Windows CD überschreiben lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?