Raidcontroller unterbinden Boot von OS auf SATA

New member
Moin Moin,

Ich habe mir am WE ein neues MBoard + CPU geholt.

Mboard: MSI K9N Neo V2 mit AM2 Sockel.
CPU: AMD Athlon X2 3800+
2GB RAM PC 800
Dazu noch eine SATA-HDD 200GB von Samsung

Naja. Jedenfalls vorher hatte ich noch einen alten MEDION PC.
Hatte da einen PCI-RAID Controller reingeknallt damit ich die Anzahl meine IDE-HDD's aufstocken kann.

Nachdem ich erstmal XP Pro (original - sollte man wohl hier sagen)
auf die SATA installiert habe, hab ich noch an das eine IDE interface vom Motherboerd einen DVD Brenner als Master und eine IDE HDD als Slave dran gemcht hab ging alles wurderbar. Im Bios die SATA als One-and-Only Bootplatte gesetzt.

Jetzt hab ich dann meine PCI RAID eingesteckt und siehe da, es kommt andauernd die Meldung beim Booten:
"No Bootdevice found. Please insert bootdevice and press any Key"

Jemand eine Ahnung?

im BIOS von der RAIDkarte hab ich die HDD's als "nur IDE" angegeben. Sprich sie werden nicht als Array behandelt, kein Raid.

Diese Bootmeldung kommt auch wenn garnix an der RAIDkarte angeschlossen ist.

Ich kann jetzt leider keine auskunft zum RAIDkartenhersteller sagen da ich die Karte schon 1 1/2 jahre hab. Einzigst der Chip: der ist von ITE electronics.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Bios vom neuen Board musst du auch sagen das es von einem Gerät das an der PCI Karte hängt booten soll, kann gut sein das es mit Standardsettings nicht auf die Idee kommt da zu suchen ;)

Eins vorweg: Wenn du es schaffen solltest zu booten wirst du vorraussichtlich nicht viel Freude an deinem alten Windows haben, es arbeitet ja noch mit den Treibern vom Medion PC und wird wohl instabil und langsam sein.

Lösung: Im abgesicherten Modus starten (F8 bevor das Windowslogo mit der durchlaufenden Leiste kommt) und alle Treiber deinstallieren, danach regulär starten und die Treiber für die neue Hardware installieren. Ist eine Methode die funktioniert, manchmal auch nicht. Ich persönlich hatte damit bisher keinen Fehlschlag zu verzeichnen. (Bei 2 Anwendungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Bios vom neuen Board musst du auch sagen das es von einem Gerät das an der PCI Karte hängt booten soll, kann gut sein das es mit Standardsettings nicht auf die Idee kommt da zu suchen ;)

Nein.
Ich hab das OS doch auf die SATA Platte gemacht.
Ups vergesen zu sagen, das Mainboard hat ja die SATA steckplätze.
Und im BIOS hab ich ja gesagt: Botte nur von der SATA die am Mainboard direkt hängt.

und wie schon gesagt. Wenn nichts am RAIDcontroller hängt, kommt auch die Fehlermeldung.

Normaler weise sucht sich ja das BIOS dann den "Booter"

Markus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Lösung: Im abgesicherten Modus starten (F8 bevor das Windowslogo mit der durchlaufenden Leiste kommt) und alle Treiber deinstallieren, danach regulär starten und die Treiber für die neue Hardware installieren. Ist eine Methode die funktioniert, manchmal auch nicht. Ich persönlich hatte damit bisher keinen Fehlschlag zu verzeichnen. (Bei 2 Anwendungen)

Oh. war ich zu schnell mit der Antwort... ^^

OK. Versuch ich mal!
Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?